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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2008, 23:12
tommyc tommyc ist offline
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Hallo,

heute Abend kleine Ausfahrt. Eine Stunde normale Fahrt, im wechsel 10-25KN.
Nach der Stunde langsame Fahrt bis zum Liegeplatz (30Minuten), alles OK, Temp. OK , Öldruck OK, während der gesamten Fahrt. Leistung wie immer super.
Boot fest gemacht, Motor ausgemacht.
Tank war fast ganz leer, getankt.
Danach nochmal Motor gestartet und nun plötzlich relativ laute Klopf / Klappergeräusche aus dem Motorblock.
Ölstand gemessen, war auf min, Öl aufgefüllt bis max.
Weiterhin diese Geräusche.

Was kann das sein?

Volvo Penta 3,0 GL Bj1995
, im Winter Krümmer und Knie neu, Auslässe sahen alle gut aus.
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Gruß aus Kiel

Tommy
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  #2  
Alt 11.06.2008, 23:39
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lifter defeckt!


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #3  
Alt 11.06.2008, 23:43
tommyc tommyc ist offline
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cool, und was ist das und wo finde ich das Teil?
Und wie tausche / prüfe ich das?
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Gruß aus Kiel

Tommy
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  #4  
Alt 11.06.2008, 23:46
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Er meint die Ventilstößel.
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  #5  
Alt 11.06.2008, 23:47
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das hebt die stößel und sietzt im motor!

der rest ist etwas schwerer!

andre
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  #6  
Alt 11.06.2008, 23:54
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habt ihr mal ein Übersichtsbild davon?
Ventildeckel ab und dann komme ich ran?


Danke schon mal
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Tommy
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  #7  
Alt 11.06.2008, 23:58
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Der Motor hat Hydrostößel. Ursache kann ein zu niedriger Ölstand sein.
War es nur im Leerlauf oder auch bei erhöhter Drehzahl zu hören?
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  #8  
Alt 12.06.2008, 00:07
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bisher nur im Leerlauf,
hohe Drehzahl im Stand habe ich mich nicht getraut zu testen,
nur mal kurz auf 1800, aber das Geräusch blieb,
beim Gas wegnehmen hatte ich kurz den Eindruck das das weniger wurde.
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Gruß aus Kiel

Tommy
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  #9  
Alt 12.06.2008, 00:14
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Hallo

relativ laute Klopf / Klappergeräusche aus dem Motorblock können auch auf Pleul-Lagerschaden hindeuten.

grüße Uwe
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  #10  
Alt 12.06.2008, 00:18
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@teppich-pvc

und das kommt so plötzlich ohne Ankündigung und Leistungsverlust?
Die ganze Zeit bei der Fahrt war ja alles OK, auch noch beim anlegen und ausmachen. Erst nach dem tanken und nochmal starten des Motors kamen die Geräusche.

@all
http://www.marinepartseurope.com/de/...002%20%20.aspx

sind hier die Ventilstößel zu erkennen?
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Gruß aus Kiel

Tommy
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  #11  
Alt 12.06.2008, 00:21
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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nein, hier Nr. 52http://www.marinepartseurope.com/de/...001%20%20.aspx
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  #12  
Alt 12.06.2008, 00:29
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die sitzen ja tief drin im Motor.
Das wird ja tatsächlich schwierig.
Da kann dann das Boot ja nur noch raus aus dem Wasser.

Was anderes kann es nicht sein?

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Gruß aus Kiel

Tommy
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  #13  
Alt 12.06.2008, 00:37
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ein Lagerschaden kommt langsam und dann sehr schnell, aber nicht von jetzt auf sofort. Er macht sich auch nicht durch Leistungsverlust bemerkbar.

Kann jedoch sein das er erst nicht wahrgenommen wird, weil man sich ja während der Fahrt eigentlich nicht so auf den Motor konzentriert. Beim Neusstart ist das dann anders, da hört man wann der Motor anspringt, und plötzlich ist da dieses neue Geräusch was da tacka tacka tacka tacka macht, und beim Gasgeben lauter wird und Gas wegnehmen leiser ist. Und so richtig rabatz macht das so ab 2500-3500 U/min.

Die Stössel machen eigentlich ein kontinuierliches Geräusch, was nicht lauter oder leiser wird. Eher Rasselig klapperig.

grüße Uwe
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  #14  
Alt 12.06.2008, 00:38
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Hallo Tommy,

habe mal in einem "Mecedes-Forum",gelesen das bei lockerer Steuerkette,beim abstellen des Motors ,diese überspringen kann.
War meine ich in einem 190er Forum;würde zumindest das Geräusch erklären!?


gruss diddi
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  #15  
Alt 12.06.2008, 00:41
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Hallo

Kette kann nicht Übersetzen - dieser motor hat Stirnräder

grüße Uwe
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  #16  
Alt 12.06.2008, 07:21
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Ferndiagnosen für Geräusche sind immer schwer zu erkennen. Ein defekter Hydrostössel klappert nicht, der tackert eher.
Vielleicht wäre es sinnvoll mal ein geschultes Ohr hören zu lassen.
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 12.06.2008, 10:33
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@Jörg

da gebe ich dir Recht.

@all

heute morgen habe ich nochmal die Mühle angeworfen und habe mal "Johann" gespielt (langer Schraubendreher zum hören)!!!

Das Geräusch kommt nicht von oben, auch nicht aus der Nähe der Zyl.kopfdichtung. Ich würde eher sagen, das das Geräusch aus dem Bereich nach hinten unten in Richtung Glocke herkommt.
Auch eher Richtung Glocke, da wo das Teil an den Block ran geht.
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Tommy
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  #18  
Alt 12.06.2008, 10:47
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Dann kontrolliere mal dein Gimballager bzw. schmiere das ab, wenn Besserung eintritt hast du den Fehler
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 12.06.2008, 14:59
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das kann auch solche Geräusche machen?

Das heißt aber Boot raus und Antrieb komplett ab, oder?
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  #20  
Alt 12.06.2008, 15:00
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Warte mal eben, ich kopier dir was aus dem WHB.
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  #21  
Alt 12.06.2008, 15:02
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Soo, bidde.
Zitat:
Fehlersuche der Ventilstößel
Die Ventilstößel arbeiten sehr zuverlässig und Fehler
sind äußerst selten. Wenn die Stößel laut sind, ist die
Ursache im Normalfall ein zu hoher oder zu niedriger
Ölstand. Den Ölstand überprüfen!
Zeitweiliges Geräusch kann gehört werden wenn der
Motor angelassen wird. Dies ist normal und aufgrund
von Öl, daß aus den Stößeln abgelassen worden ist
wenn der Motor für eine Weile abgestellt war. Die Stößel
werden ein paar Sekunden nach dem Starten wieder mit
Öl gefüllt.
Geräusch bei hoher Motordrehzahl, aber leise bei
niedriger Drehzahl:
Ölstand über max. am Ölmeßstab
– die Kurbelwelle schlägt das Öl zu Schaum, dies verursacht
das Geräusch in den Stößeln. Zu niedriger Ölstand
– die Ölpumpe saugt Luft bei hoher Drehzahl oder
wenn das Boot schaukelt. Luft im Öl kann Geräusche in
den Stößeln verursachen.
Spontanes Geräusch im Leerlauf, verschwindet mit
erhöhter Drehzahl:
Dies ist ein Zeichen für eine abgenutzte
Kugel oder Schmutz in den Stößeln. Geräusch
im Leerlauf oder wenn das Motoröl heiß ist, leise bei
hoher Drehzahl oder mit kaltem Motoröl:
Stößel, bei
der eine große Menge Öl leckt.
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  #22  
Alt 12.06.2008, 16:43
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von tommyc Beitrag anzeigen
das kann auch solche Geräusche machen?

Das heißt aber Boot raus und Antrieb komplett ab, oder?
Klopfen tut das Gimballager normal nicht aber evtl. die Kreuzgelenke wobei diese dann bei Kurveneinschlag deutlich rumpeln würden
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 12.06.2008, 19:05
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teppich-pvc teppich-pvc ist offline
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Hallo

ich bin dann auch für Kreuz-/Kardangelenk wenns nicht aus dem Motor kommt.

grüße uwe
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  #24  
Alt 13.06.2008, 20:28
tommyc tommyc ist offline
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Moin,

wenn Öltemp und Druck stimmen, kann ich bei niedriger Drehzahl bis zur Slipanlage fahren ( 20 Minuten bei 5-6 Kn)
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Gruß aus Kiel

Tommy
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  #25  
Alt 13.06.2008, 20:32
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Zitat:
Zitat von tommyc Beitrag anzeigen
Moin,

wenn Öltemp und Druck stimmen, kann ich bei niedriger Drehzahl bis zur Slipanlage fahren ( 20 Minuten bei 5-6 Kn)
Im Prinzip schon, aber besser wäre nicht fahren wenn man nicht weiß was los ist.
Allerdings wenn der Motor wirklich klappert dann ist das entsprechende Teil eh schon hin.....
Schwer zu sagen per Ferndiagnose
Kannst du nicht einen Fachmann aufs Boot holen bevor evtl. noch mehr kaputt geht als schon ist??
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Gruß Jörg
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