|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
West System oder Behnke Epoxy?
Hi,
wofür würdet ihr plädieren? Und wo wären die günstigsten Bezugsquellen? Beim West System würde ich den Härter 207 bevorzugen da ich ja das Dinghy bauen möchte. Gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
West ist schon cool, besonders wegen den Dosierpumpen, aber Behnke ist halt billiger, deshalb habe ich das genommen. Das wenige das ich bislang damit gemacht habe ist recht gut geworden. Auch die beiliegenden Infos finde ich bei Behnke prima. Außerdem kann man da anrufen und den Chef selbst mit Fragen nerven
|
|
||||
|
||||
schon mal bei CTM angefragt? Dort bekommst Du alles was Du brauchst, auch mit Pumpsystem in verschiedenen Gebindegrößen.
http://www.ctmat.de/ Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
wir haben unsere Dinghis mit WestSystem Epoxy gebaut auch mit dem Härter 207. War ganz schön teuer. Die Pumpen helfen dir aber auch nicht immer weiter. Wir haben im Verlauf des Bau's doch viel überschüssiges Harz weggeschmissen weil ein Pumpenhub zuwenig aber zwei schon wieder zuviel waren. Die Pumpen sind zwar praktisch aber unterm Strich doch auch teuer. Die Qualität des Harzes war jedenfalls gut. Ich habe mich damals eigendlich nur wegen der Pumpen für West System entschieden. Da war für unsere Jugendlichen das mischen des Harzes doch viel einfacher. Wenn ich nochmal was baue, was nicht so unwarscheinlich ist, werde ich das Harz von Behnke verwenden. Ich kenne es zuwar nur aus Berichten aber es soll auch gut sein und vor allem auch Preisgünstig. Gute Digitalwaagen kosten heute auch nicht mehr die Welt und man kann sie ja auch mit Folie schützen. Sonst sprich doch mal mit Bernd1972 der verwendet auch das Harz von Behnke.
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) Geändert von monk (12.06.2008 um 11:30 Uhr) Grund: Tastatur wusste nicht was ich schreiben wollte
|
|
||||
|
||||
Eine sehr brauchbare und vor allem preiswerte Alternative zu WEST ist auch das 501er Epoxy von Temme, http://www.cwt-gmbh.de/
Gruß, Norbert
|
|
||||
|
||||
bei andreas (behnke) stimmt die qualli zu 100% der verkauft NICHTS was er nicht selber benutzt und dort hat bei mir jahrelang alles und immer geklappt und wenn man mit ihm redet merkt man dies auch
|
|
||||
|
||||
Ich bin auch von West (mit den praktischen Punpen) zu Behnke umgestiegen, da West auf Dauer zu teuer war. Mittlerweile habe ich bei Behnke schon 2 mal je 5 kg nachbestellt, und bin immer noch sehr zufrieden. Besonders auch mit dem LS, das völlig klar aushärtet und sich deshalb auch gut als Holzüberzug eignet. West wurde immer extrem gelb nach der Aushärtung.
Gruß, Volker |
|
||||
|
||||
Ich hatte damals auch lange überlegt , hab mich dann aber auch für Behnke entschieden und hat gut geklappt....holst dir aus der Apoteke
60ml Blasenspritzen und dann klappt das auch mit dem dosieren recht gut oder halt für größere mengen mit einer Waage...
|
|
||||
|
||||
andreas hat dafür bestimmt auch ne andere lösung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Preis ist gut und die Qualität soll auch gut sein. West System ist mir definitiv zu teuer. Kalli
|
|
||||
|
||||
Hast du beim Behnke Preis auch den Härter mitgerechnet?
|
|
||||
|
||||
wenn du massen kaufst, ist behnke wieder günstiger
|
|
||||
|
||||
... auch bei kleinen Mengen. Ich brauch immer nur 1/2 Liter um mal hier da was zu flicken. Service und Beratung sind super. Ich bin mit Benke super zufrieden.
Netter Gruß Markus |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Also ich hab jetzt jeweils ein Angebot über die gleichen Mengen von Behnke und Sommerfeld Thiele (15% bekommen) und behnke ist immer noch der halbe preis!!
Also nehme ich Behnke. gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
Ich verwende seit Jahren Behnke-Epoxy. Kauf dir eine 1/10 Gramm Waage dazu und du kannst auch geringe Mengen verarbeiten, z.B. für kleine Rep. oder mal was einkleben: 10g Harz 5,5g Härter. Ich habe meinen Kielkreuzer damit restauriert und bin bisher sehr zufrieden auch mit dem Epoxyspachtel.
|
||||
|
||||
ein wenig wirr, aber die Best. für den anfang ist raus der rest wird nachbestellt
Produktangaben Anzahl Name Artikelnummer Optionen Preis Reduziert auf MWST Zwischensumme 1 5 kg Epoxidharz 300 10010 49,90 € 7,97 € 49,90 € 1 2,75 kg Härter LS 10035 36,90 € 5,89 € 36,90 € 10 Glasfilamentgewebe 166 g/qm, Breite 160 cm 14095 7,90 € 7,20 € 11,50 € 72,00 € 1 1 kg Microfiber (ca. 5 Liter) 13030 9,90 € 1,58 € 9,90 € 1 Laminierpinsel 25 mm 19045 1,40 € 0,22 € 1,40 € 1 Laminierpinsel 50 mm 19050 1,90 € 0,30 € 1,90 € 1 Velour-Laminierset 19110 2,90 € 0,46 € 2,90 € 1 10 x Velourrolle 100 mm 19125 6,90 € 1,10 € 6,90 € 2 10 Mischbecher 0,5 Liter 19137 2,00 € 0,64 € 4,00 € 2 10 Mischbecher 1 Liter 19147 4,00 € 1,28 € 8,00 € 1 Teflonroller, 14 mm Durchmesser x 80 mm Breite 25040 19,90 € 3,18 € 19,90 € Verkaufspreis (Reduziert auf) 213,70 € Lieferkosten 6,50 € MwSt 19%(inkl.) 35,16 € Gesamtsumme: 220,20 €
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Behnke ist auch meine erste Wahl. Super freundlicher Service und Tel. Beratung, schnelle Lieferung, sehr gute Qualität und faire Preise.
Grüße aus GL Peter
|
|
||||
|
||||
West ist zu teuer.
und härtet beim laminieren zu schnell.
Pumpen sind kein Argument, kauf Die lieber für 10 Euro ne Digitalwaage. Nimm ein Harz, dessen Aushärtungszeit Du über den Härteranteil steuern kannst. Schau Dir auch mal SP-Systems an. Gruß aus Flensburg
|
|
|||
|
|||
......ich nehm das Epoxy von Mr. Boat in Holland - einfach nur 2:1 nach Volumen mischen - kleine Mischfehler interessieren da nicht - und das Zeugs lässt sich super verarbeiten.
Belastungstests haben gezeigt, dass dieses Epoxy locker an alle namhaften Hersteller ohne Probleme ran kommt. Mit dem Härter Medium kann man schon bei 12°C laminieren - hab es selbst probiert. Nebenbei ist Aminröte für mich ein Fremdwort - ich bin mehr als zufrieden - auch der Preis ist o.k. - und das als "First Time Builder" - ich baue nämlich gerade zum ersten Mal ein Boot mit l=4,85 mit Okumesperrholz (zertif. nach GL) als Kern. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Moin Moin,ich selber restauriere gerade eine Coronet DC 21 ,muß allerdings sagen,das ich kein Profi bin und es für mich das erste Mal ist.Ich werde gleich einen eigenen Tread eröffnen mit Fotos.Ich selber verwende das West-System.Ich habe mich vorher im Internet durch das Thema gelesen und da das was ich mache ein Sauarbeit ist wollte ich auch keine Fehler und auch keine Experimente machen.Dann habe ich irgendwo dieFrage gelesen,was denn nun besser ist und da schrieb einer,ruf doch einfach mal die Herrsteller an und frag die och.Also habe ich bei International und bei West angerufen.Bei International hat mich dann ein Techniker ziemlich kurz abgefertigt,als ich ihm mein Vorhaben erklärt habe.Bis zu der Frage bin ich garnicht mehr gekommen.Dann habe ich bei v.d. Linden angerufen und da hat mir ein Holländer dann wirklich lange zugehört und sich unheimlich viel Zeit genommen mir ales zu erklären,ohne Zeitdruck usw .Dann habe ich ihn gefragt,warum ich denn nun das Westsystem nehmen sollte und nicht z.B. das vorhr erwähnte Produkt.Da hat er gelacht und mir erklärt,das West halt schon 30Jahre im Geschäft ist ,die Produkte ausgereift und ziemlich ungefährlich sind usw usw.Dann meinte er,das das Mitbewerberprodukt halt ständig verändert wurde und auch der Besitzer schon öfters wechselte (sind jetzt auch Holländer!? ) .Ich weiß,klappern gehört zum Handwerk,aber die Art der Beratung und die Argumente haben mich überzeugt.Mittlerweile habe ich schon öfters den Support anerufen und jedesmal werde ich freundlich begrüsst und man nimmt sich wirklich Zeit,es wird viel hinterfragt und das alles scheint sehr kompetent.
Dann hat der gute Mann mir noch Tips gegeben,wo ich es am besten kaufe,da ich dort auc noch gute Tips bekommen würde. Ich weiß,das West recht teuer ist aber ich möchte das ja nun auch nur einmal machen und dann mein Boot möglichst lange genießen. Dies ist natürlich nur meine Meinung,ich arbeite bei keiner dieser Firmen und bekomme auch keine Prozente .Sicher gibt es auch andere und vielleicht bessere Firmen und Produkte aber ich fühle mich gut aufgehoben und das ist für mich wichtig. Gruß DC |
|
|||
|
|||
Hi CoronetDC21,
du kaufst mit Sicherheit ein sehr gutes Produkt - wenn du von der Firma und dem ganzen drumrum überzeugt bist dann ist/war es die richtige Entscheidung -keine Frage. Es ist halt manchmal so wie mit Autos - der eine ist mit VW der andere mit Opel, der dritte mit Mercedes und der vierte mit BMW etc. zufrieden. Also, "keep on working" und viel Spaß beim laminieren. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten: Behnke= Preis und Produkt stimmen einfach. Für EP-Grundierung ist der Tip Osnatol/Hansamarin. Zum Harzanmischen einfach ´ne digitale Haushaltswaage im Frischhaltebeutel verwenden, dann geht die auch öfter als einmal. Ich mische in leeren Hundefutterdosen, aber dafür braucht Du erstmal ´nen Hund. Wenn Du also ein größeres Projekt vorhast: Erstmal Hund anschaffen.
|
||||
|
||||
Bei kleinen Mengen tun's auch Joghurt-Becher . Joghurt ist auch viel gesünder als Hundefutter!
|
|
|