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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aquatron 2000 mit Mercruiser 3.0 l hat keine Leistung mehr und Wasser tritt ein
Ich hab das Boot Aquatron 2000 mit Mercruiser 3.0 l und hab folgenes Problem.
Vor einer woche hab ich das boot wieder ins wasser gelassen. Hab eine probefahrt gemacht und lief eigentlich alles so wie immer. Am nächsten tag bin ich nochmal rausgefahren und der Motor lief dann schon ein bisschen unruhig, hab mir aber nichts dabei gedacht weil das schon mal war und nach den warmfahren wieder weg war. Nach einiger zeit fahren kam mein boot schon deutlich schwerer aus dem wasser bei vollgas aber die endgeschwindigkeit war noch ungefähr gleich. Am nachmittag bin ich dann nochmals rausgefahren und der motor hatte irgentwie überhaupt keine leistung mehr, nur noch 15 km/h bei vollgas! Dann hab ich den motorraum aufgemacht und hab gesehen das sehr viel wasser drin war, der motor war vieleicht zu 1/5 im wasser. Ich hab jetzt erstmal das wasser rausgepumt und es ist nicht wieder nachgekommen. Bin danach aber auch nur 1 min zur probe gefahren. Weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte. |
#2
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Dann ist dein Antriebswellenbalg undicht, das Wasser darin bremst auch die Welle und Kreuzgelenke die in den Antrieb gehen, Wasser kommt ins Boot.
Kontrollieren und ggf. erneuern
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo !
Prüfe mal ob er auf allen Zylindern läuft ! Glaube nicht das, daß Wasser so viel an Leistung ausmacht. Ich vermute das mindestens ein Zylinder nicht mitläuft. Wenn Du Pech hasst ist Wasser im Brennraum !? MfG Michael
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#4
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Hast Du schon einmal den Ölpeilstab am Motor gezogen? Ist eventuell die Farbe des Öls cremigweiß?
Gruß Walter |
#5
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Frostschaden? Block gerissen und das Wasser wird rausgedrückt?
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#6
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Hört sich für mich auch mehr nach (F)rostschaden an
Auf jeden Fall abklären und nicht mehr einfach probefahren.
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#7
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Der Frostschaden klingt auch sehr gut, nachdem bei Stillstand kein Wasser mehr nachkommt. Aber hoffen wir es mal nicht
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Gruß Jörg |
#8
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Gab aber auch schon Leute, bei denen war die Gummimuffe vom Abgasrohr undicht (Gammel oder Schelle nicht fest). Dann pumpt der Motor auch schön das Wasser in die Bilge.
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Gruß Ingo |
#9
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Danke erstmal für eure antworten aber nochmal zu den zylindern.
müsste dann nicht der motor ganz schön viebrieren oder so wenn einer oder mehr zylinder nicht mitlaufen? wenn es doch der zylinder ist wie kann man das denn überprüfen ob einer ausgefallen ist? und nochmal zu den frostschaden. wär das denn ein großen schaden und was genau könnte denn dadurch kaputt gegangen sein? |
#10
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achso und das öl hab ich erst letzte woche wechseln lassen
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#11
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Zitat:
Wenn Du beim Frostschaden nur außen am Block einen Riss hast, ist das reparabel. Hast Du einen Riss nach innen, sieht es schlecht aus. Da würde ich mich schon einmal nach einen anderen Shortblock umschauen. Wenn das Öl nach dem Laufenlassen des Motor cremigweiß ist, wäre der Riss innen. Gruß Walter |
#12
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Würde der Frostschaden auch das viele Wasser in der bilge erklären?
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#13
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...und auch den starken Leistungsabfall?
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#14
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Ja, beides.
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Gruß Ingo |
#15
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Am besten du gehst morgen zum Boot, kontrollierst dein Öl auf Wasser(Messtab herausziehen, wenn weißliche Pampe dranhängt ist Wasser im Öl)
Motor anlassen und schauen wo es tropft oder sprudelt.
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Gruß Jörg |
#16
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Ok, ich werd dann mal morgen gucken gehen und danke nochmal für eure Hilfe.
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#17
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So ich war jetzt am Wochenende Draußen.
Ich konnt mir aber leider nur das Öl und die Zündkerzen angucken, weil mein Vater hat es irgentwie geschafft eine Zündkerze abzubrechen beim ausschrauben. Das Öl sah ganz normal aus. Bei den Zündkerzen war bei einer ein bisschen Wasser dran, bei der anderen ein bisschen Öl und Ruß. |
#18
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Zitat:
War das Boot üb er den winter richtig eingewintert, mit Frostschutz gespült?
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Gruß Jörg |
#19
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Also mit Frostschutz gespült haben wir den Motor noch nie und ist auch nie was passiert.
Aber wenn ein Riss im Auspuffkrümmer wär wie soll den von da das Wasser hoch bis zum Motor kommen, zumal die Abgase auch in die entgegengesetzte Richtung strömen? Und mit dem Frostriss weis ich noch nicht konnte ja wie gesagt den Motor nicht anmachen, das Öl war sah jedoch ganz normal aus. |
#20
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Zitat:
Stand das Boot im freien? Wenn nicht dann sehe ich einen Frostachaden als seher wahrscheinlich an
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Gruß Jörg |
#21
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Ja klar Wasser haben wir natürlich abgelassen und das Boot stand auch wie immer in einer Garage, die war aber nicht beheizt und der Winter war ja auch dieses Jahr nich so kalt.
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#22
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Ja klar Wasser haben wir natürlich abgelassen und das Boot stand auch wie immer in einer Garage, die war aber nicht beheizt und der Winter war ja auch dieses Jahr nicht so kalt.
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#23
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Ja klar Wasser haben wir natürlich abgelassen und das Boot stand auch wie immer in einer Garage, die war aber nicht beheizt und der Winter war ja auch dieses Jahr nich so kalt.
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#24
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Was für ein Glück für dich, dass derzeit ein kompletter 3L-Motor der schwarzen Macht mit allen Umbauteilen einbaufertig steht. Preis :
2.800,00 Der Motor ist Topp und musste nur einem V6 weichen!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#25
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