|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Bootsanstrich
Hi Leute,
ich habe ein Holzboot (Sperrholz), das mit 2 Schichten Epoxy im Über-und Unterwasserbereich überzogen wurde. Nun ist meine Frage ob ich "Ep804 Epoxy-Primer GFK" als Grundierung verwenden kann, weil ich darunter ja schon 2 Schichten Epoxy habe. Als Deckschicht wollte ich mit Ep905 arbeiten. Wenn dies nicht geht dann bitte andere Vorschläge. Bin noch Leihe was diesen Bereich angeht. MfG René St. |
|
|||
|
|||
Hallo Rene,
bist Du dir sicher, das es zwei Schichten Epoxy sind und nicht GFK? Mit dem Primer kannst Du eigentlich nix verkehrt machen. Hast dann auf jeden Fall eine saubere Grundlage. Was den EP905 angeht, so würde ich Dir eher zu einem 1K-Lack raten. 2 Komponenten Lacke sind schon recht anspruchsvoll in der Verarbeitung und Du ärgerst Dich schwarz wenn es nix wird... Der TOPLACK von International ist recht gut. Einfach zu verarbeiten, verläuft spitzenmäßig. Preis - Leistung stimmen da noch... Als Untergrund kannst Du ihn direkt auf den Primer streichen oder aber noch mal mit PreKoat vorstreichen. Den zweiten Voranstrich von PreKoat schon mit 50% TopLack und das Ergebniss ist richtig gut^^ Gruß Thorsten
|
|||
|
|||
Danke erstmal für deine Antwort. Ja, bin mir sicher das es Epoxy ist und kein GFK (hab´s ja gemacht).
Also Kann ich den angesprochenen Primer auch auf Epoxy benutzen? Dann werd ich wahrscheinlich den 1k-Lack als Decklack nehmen. Kann ich den Toplack auch im Unterwasserbereich verwenden? Wenn du sagst das der 2k-Lack schwierig zu verarbeiten ist, was ist denn dann mit dem 2k Primer? Ist der auch schwer zu verarbeiten?
Alle haben gesagt das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht ...und hats dann gemacht. Geändert von hunterrene (16.06.2008 um 17:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sorry, dass ich mich in eure Diskussion einmische - aber ich würde UW nur 2k-Lack benützen! Das von wegen schwierig zu verarbeiten kann ich nicht so stehen lassen, 2k-Lack ist auch nicht schwieriger zu handeln, wie 1k-Lack. Einige von uns im BF (auch ich!!!!!) haben recht gute Erfahrung gemacht mit den Lacken von Epiform. die bieten dir zusätzlich zum Lack noch ein "Antischaummittel" an - funktioniert wirklich sehr gut und du bekommst eine Spitzenoberfläche. Schau 1x unter epiform.de nach, die stehen auch die Tipps zur Verarbeitung. Normal gibt man auf Epoxi im UW Bereich einen Epoxiprimer drauf. Dann entweder 2K-Lack oder Antifouling und gut is... ÜW unbedingt mit einem UV-beständigen Lack das Epo abdecken. Gibt es auch farblos. UV-Strahlung ungefiltert tut dem Epo nicht sehr gut. LG Peter
|
|||
|
|||
Wieso sorry? Ich bin um jede Meinung dankbar.
Hat vielleicht noch jemand anderes Meinungen zu meinem Problem?
Alle haben gesagt das geht nicht! Dann kam einer der wusste das nicht ...und hats dann gemacht. Geändert von hunterrene (17.06.2008 um 11:24 Uhr) |
|
|