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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.09.2003, 08:00
michaelabg michaelabg ist offline
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Standard Kfz Kanister fur Außenborder

Hallo Bootsfreunde,
ich habe auf meinem Boot einen 8 PS Außenborder als Notmotor. Dazu gehört auch so ein oranger 12 Liter Tank. Diesen bekomme ich einfach nicht geruchsdicht.
Gibt es eine Möglichkeit einen normalen und "dichten" KFZ Kanister dafür zu verwenden?
Irgendwo hab ich so ein Teil gesehen das man auf einen Kanister bei Bedarf draufschrauben kann.

Vielen Dank für euere Hilfe
Michael
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  #2  
Alt 10.09.2003, 08:40
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boatman boatman ist offline
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Standard Re: Kfz Kanister fur Außenborder

Zitat:
Zitat von michaelabg
... Irgendwo hab ich so ein Teil gesehen das man auf einen Kanister bei Bedarf draufschrauben kann. ...
Hallo Michael,

ich glaube das ist genau der Punkt. Du must einen Deckel finden, der den Anschluss für den AB-Schlauch hat und die Ent.-/Belüftung des Tankes mit beinhaltet.

Dem Tank selbst ist das wohl völlig wurscht, ob er für ein KFZ da ist oder nicht.

Ich denke einen Geruchsvorteil wirst Du mit einem anderen Kanister nicht haben, denn auch der gast beim Entlüften. Das ist ja auch so gewollt.

Ist es denn bei Dir nur ein Gasen, oder tritt tatsächlich an dem Ventil etwas Sprit aus, was dann verdunstet und riecht. Vielleicht würde es reichen, wenn Du ihn ein bischen weniger voll machst?
__________________
Gruß, Thomas
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  #3  
Alt 10.09.2003, 09:00
tboat tboat ist offline
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Anschlüsse für "normale" KFZ-Kanister gibt es:

Habe sowas bei Outdoor-Ausrüster WOICK gesehen. Anschluß mit Rohr und Entlüftung, Gummiball zum Pumpen etc. Preis ?, muß ich heute abend nachsehen.

Ist aber nicht für die Plastik-Kanister, sondern für die NATO-Dinger mit dem ovalen Anschluß mit Bajonett-Verriegelung.

Gruß
tboat
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  #4  
Alt 10.09.2003, 09:07
michaelabg michaelabg ist offline
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Hallo Boatman,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion.
An meinem orangen Kunstoff Kanister dürfte die undichte Stelle der Übergang zwischen dem Kunstoff "Knie" und dem Tank sein. Aber auch der Deckel zum Einfüllen macht keinen besonders dichten Eindruck. Ich muß dazu sagen das dieser Tank neu ist.
Das Problem ist, wenn ich auf meiner 19er übernachten möchte, drehe ich jedesmal durch wenn ich auf einmal diesen Geruch in die Nase bekomme.

Ich dachte deshalb an einen Kfz Kunstoff Kanister den ich dann (im Notfall) öffne, den Adapter drauschraube und dann mit dem Schlauch mit dem Außenborder verbinde.
Irgendwo habe ich schon so ein Teil gesehen aber wo?

Viele Grüße aus Augsburg
Michael
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  #5  
Alt 10.09.2003, 09:10
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn mein Mercury Aussenbordertank im der Plicht steht und die Entlüftung zu ist. Kann man den Tank auch nach 2 Wochen stillstand nicht riechen.

Bei Dir ist sicher etwas faul.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #6  
Alt 10.09.2003, 09:22
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Hallo Michael,
ich würde mal die Dichtungen wechseln, oder ziehe mal den Spritstecker abends ab, ob der Geruch dann weniger wird,
für BW Kanister ist hier ein Link, die Preise liegen so zwischen 28-46 EUR

http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalo...g/Ausruest.pdf

Ralf Schmidt
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  #7  
Alt 10.09.2003, 09:38
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Also die Dichtungen würde ich auch mal wechseln. Mein Tank stinkt nicht so sehr.

Ich denke ganz vermeiden kann man das aber nicht, denn bei den Temperaturunterschieden gerade auf der Plicht, muss der Kanister auch "arbeiten" können. Wenn es wärmer wird, dehnt sich die Suppe darin aus.

Einen wirklich dichten Kanister würde ich nur, wenn überhaupt, in der Bilge mit relativ konstanten Temperaturen stehen lassen. Die müßte dann aber auch noch nach aussen entlüftet sein.
__________________
Gruß, Thomas
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  #8  
Alt 10.09.2003, 09:46
michaelabg michaelabg ist offline
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Hallo Bootsfreunde,
ist ja wircklich super wie es heute Morgen hier abgeht.
Also, wenn ich versuche das "Knie" festzudrehen kommt die Dichtung seitlich raus. Genauso ist es am Einfüllstutzen. Einen Schlauch habe ich nicht drauf.
Bei dem Kfz Kanister denke ich schon an so ein 5 Liter Teil. Die kann mann wenigstes ordentlich zu drehen.

Viele Grüße
aus Augsburg
Michael
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  #9  
Alt 10.09.2003, 10:11
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Hallo !
Wenn du da rumbastelst wäre es gut wenn du einen explosionssicheren Kanister nimmst- die Billigangebote würde ich da nicht kaufen.
Gibt aber auch so komische Kügelchen (wie Stanioll), haben den selben Effekt.
Hab noch eine Schachtel davon über!

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #10  
Alt 10.09.2003, 12:23
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Zitat:
Zitat von michaelabg
Hallo Bootsfreunde,
ist ja wircklich super wie es heute Morgen hier abgeht.
Also, wenn ich versuche das "Knie" festzudrehen kommt die Dichtung seitlich raus. Genauso ist es am Einfüllstutzen. Einen Schlauch habe ich nicht drauf.
Bei dem Kfz Kanister denke ich schon an so ein 5 Liter Teil. Die kann mann wenigstes ordentlich zu drehen.

Viele Grüße
aus Augsburg
Michael
Hallo Michael,
mit einem 5 Liter Kanister kommst du aber nicht weit, schätze mal so 90 min, dann ist Nachtanken angesagt, aber für einen Notmotor mag das gehen.

Ralf Schmidt
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  #11  
Alt 10.09.2003, 19:21
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um den Spritgeruch aus der Endlüftung abzuführen habe ich mir einen Tankdeckel so umgebaut, daß ich einen Schlauch anschließen kann um die Gase ins Freie zu leiten.
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  #12  
Alt 10.09.2003, 19:22
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hier geht es ins Freie
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  #13  
Alt 10.09.2003, 20:55
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Kompliment!

Vor allem hast Du ausreichende Reichweite. Mit 5 Litern selbst für den Notmotor wär mir das auch ein bischen zu wenig.
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Gruß, Thomas
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  #14  
Alt 11.09.2003, 07:17
michaelabg michaelabg ist offline
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Hallo Ralf,
dein Tank schaut gut aus. Was mir besonders gefallen hat ist der Anschluss für den Schlauch. Bei mir ist das so ein Plasik L das beim schief ansehen schon abbricht.
Was sind das für Teile die du da verwendet hast?
Ihr hab schon recht das 5 Liter nicht sonderlich viel ist, aber für Binnen sollte es reichen um ans Ufer bzw in den nächsten Hafen zu kommen.

Ich suche aber weiter nach diesem Teil das auf einen 5L Kunstoff Kanister passt.

Vielen Dank
Gruß
Michael
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  #15  
Alt 11.09.2003, 10:33
Segelwilly
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´Moin,
die alten Enduro Tanks haben eine Deckelentlüftung mit Schlauch...nur mal so als Anregung.
Willy
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  #16  
Alt 11.09.2003, 12:24
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Hallo Michael,
das sind ganz normale Sanitär 3/8" Winkel und Reduzierstücke die gibt es im Baumarkt oder im Fachhandel sogar in Messing, das ist aber nur die Entlüftung, der Benzinanschlußwinkel ist noch orginal.

Ralf Schmidt
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  #17  
Alt 11.09.2003, 12:28
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Motorwilly
´Moin,
die alten Enduro Tanks haben eine Deckelentlüftung mit Schlauch...nur mal so als Anregung.
Willy
Hallo Willy,
das hatte mich auch auf die Idee gebracht, da ich die Gase jedoch aus dem Boot haben wollte habe ich mir da noch eine richtige Entlüftung mit Flammschutz dran praktiziert.

Gruß Ralf
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  #18  
Alt 13.09.2003, 21:52
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provence provence ist offline
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Heute bei ebay gesehen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=13359 (PaidLink)
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Grüße vom Pottkind
Ricky
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  #19  
Alt 13.09.2003, 21:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Ricky,

der Preis ist gut,

was macht der Wasserstand bei dir, wir hatten doch noch was vor

Gruß Ralf
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  #20  
Alt 14.09.2003, 14:14
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provence provence ist offline
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Wasserstand? Ijssel)

War schon seit Wochen nicht mehr am Boot!

Aber wenn auf der untersten Tabelle der Wasserstand bei 2,10 Meter steht, komme ich mit Anlauf, hochgefahrenem Antrieb und Schlammrutschen aus dem Hafen raus!

http://www.iidesk.com/water/locationdetail?locnr=1223

Habe mich aber noch nicht um den Motor kümmern können, da kein Probelauf wegen Kühlwassermangel möglich ist! Die alten(neuen) Zündkontakte hat es zerlegt!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
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