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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer nicht optimal abgestimmt?
Hallo.
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines kleines Crescent Trader 465 Bootes welches ich gebraucht erworben habe. Bei einem Blick unter das Boot sah ich einen Holzblock, der das Boot von unten stützt. Ich glaube, dass ich dort schnellstens eine Rolle einbauen müsste.Ausserdem hat die erste (von der Lichtleiste aus gesehen) Bugrolle keine Stützfunktion während des Transportes und ich wollte von euch hören, was ihr an dem Trailer ändern würdet oder ob das normal ist. Bitte schaut euch die angehängten Bilder an. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Geändert von Tw1nt (23.08.2012 um 16:26 Uhr) |
#2
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Hallo Tw1nt,
der Kiel sollte auf möglichst vielen Rollen stehen, ewtl. kann man die vordere Rolle höher setzen der Holzklotzt ist natürlich auch nicht optimal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Tw1nt,
auch wenn es etwas teurer ist, alle Kielrollen gegen die gelben austauschen und mit universal Halter am Trailer an jeder Quertraverse befestigen. Damit hast Du die Möglichkeit, die Rollenhöhe genau deiner Kielform anzupassen (alle Rollen sollten am Boot anliegen) und hast gleich für's Slippen was vernünftiges! Nicht, das durch das Holz ein Bruch an der Traverse versteckt wurde! Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#4
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Falls Du nicht slippen willst, sondern immer kranst,
dann spricht nichts gegen Holzklötze statt Rollen; eher im Gegenteil! Wenn das Boot nicht auf Rollen steht, dann rollt es auch nicht runter, was beim Transport ja auch nicht unbedingt gewünscht ist. Gruß Conni |
#5
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Zitat:
Sieht nach nem Brenderup aus, oder? Kannst nicht alles so einstellen, dass das Boot weiter runterkommt und auch nicht so weit nach vorne? Hab das Problem hinten allerdings auch, meiner liegt nur auf den Seitenrollen, der ist hinten zu flach. Abstand zwischen Boden und Mittelrolle locker > 10 cm. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#6
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Wenn ich mir so die Bilder anschaue, würde ich sagen: runter mit dem Boot und angepackt. Slippen dürfte ja so nur möglich sein, wenn du den Trailer ganz versenkst. Ist der ungebremst? Dann mag das ja noch gerade so gehen. Aber wenn du eine richtig flache Sliprame erwischt, hast du wieder Geburtstag. Scheint auch so, als wären die Rollen selbst verdammt schmal. Mein Vorschlag: Neue Rollen und passende Halter. Viel Spass beim Anpassen, das schaut bei Dem Rumpf nicht so einfach.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Hallo zusammen.
Erstmal vielen Dank für euer Feedback. Nun muss ich erstmal antworten. Also ich Krane nicht sondern slippe und demnach ist das Holzstück ein Dorn im Auge. Vor allem möchte ich nicht riskieren dass bei evtl. Verlust des Blockes durch meine Schuld jemand anderes zu Schaden kommt. Zum Trailer, ja es ist ein Brenderup mit 750 KG Gesamtgewicht, ungebremst. Dass ein Bruch in der Traverse ist ist sehr unwahrscheinlich, weil das Boot nur 3 mal an die Ostsee kam und die letzten zwei Jahre garnicht benutzt wurde. Alles ist Baujahr 2004 und in Top Zustand. Ausserdem war der Verkäufer mehr als vertrauenserweckend .Trotzdem habe ich mich eben einmal unters Boot geschmissen und die Traverse gecheckt;alles ok. Generell habe ich kein Problem etwas Geld in den Trailer zu investieren, nur würde ich es gerne Schritt für Schritt machen, anstatt meinem Konto den finalen Gnadenschuss zu geben Das Boot weiter nach hinten zu bringen ist leider nicht möglich, weil der Rumpf hinten soweit hoch geht, dass ich dann die max. Länge des Trailers inkl. Lichtleiste überschreiten würde. Höher geht die Kielrolle leider auch nicht. Im Moment sitzt das Boot ja nur auf einer Kielrolle und den 4 Seitenrollen. Was mir an den Seitenrollen ganz gut gefällt ist, dass sie im Inneren flexibel sind und sich so der Rumpfform anpassen. Warum ist es ein Unterschied zwischen gebremsten und ungebremsten Trailern beim slippen? Wegen der Bremse? Also würdet ihr als ersten Schritt den Holzkeil gegen eine Kielrolle (gleich eine gelbe) austauschen oder wie würden eure ersten Schritte aussehen? Gruß Torsten |
#8
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Zitat:
Ja, die Bremsen sin der Unterschied, die mögen ja das Zwangsbaden auf Dauer auch nicht so gerne.
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#9
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So, Stephan, fällt Dir für diesen Fall auch ne Lösung ein
Normalerweise hat das Boot ne Einbaumaschine mit Wellenanlage und Ruderblatt. Ja, ja, ich weiss, das AF sollte dringend überarbeitet werden Die Lichtleiste hängt übrigens hinter dem Motor, deswegen das 2. Kennzeichen, Orignal wird vom Motor verdeckt. Gruß Martin
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) Geändert von burmi (18.06.2008 um 07:22 Uhr) Grund: verdaddelt |
#10
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Zitat:
Die wären reichlich überdimmensioniert, wie wenn Dir jemand einen Range Rover zum trailern empfehlen würde. |
#11
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Klar! Der Trailer passt nicht zum Boot!
Vielleicht ist das ja auch so ok? Wie haben das Problem denn andere gelößt? (wenn es denn ein Problem ist)
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#12
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Zitat:
Es ist kein wirkliches Problem, es geht halt nicht anders, als schön weit rein beim reinslippen. Raus gehts etwas leichter Was willste denn machen, wenn das Ding hinten so gut wie keine Aufkimmung hat . Weiter runter kriege ich das Boot hinten nicht, die Kotflügel sind irgendwann im Weg, oder der Motor hängt im Dreck, der lässt sich nicht über Flachwasserstellung ankippen, das Boot hat keine Wanne. Da, wo ich bisher rein wollte, bin ich auch reingekommen (und wieder raus) und wenns nicht mit dem eigenen Auto geht eben mit entsprechender Hilfe
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Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#13
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Hallo burmi,
so wie das auf dem Bild aus sieht ist der Trailer zu klein für das Boot, ich glaube kaum daß du so eine vernünftige Stützlast hin bekommst, die hintere Doppelrolle muß unbedingt tragen, sonst hast du bald Risse oder Löcher im Heck
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#14
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Zitat:
Stützlast ist kein Problem, selbst wenn der 70 liter Tank voll ist (Backbord achtern), im Gegenteil, die Achse könnte noch weiter nach vorne. Da, wo die Doppelrolle sitzt, ist im Boot nichts, was trägt! Ich werde die Tage mal ein paar Fottos vom Innenraum machen. Wie schon geschrieben, ursprünglich wurde das Boot mal für Einbaumaschine mit Wellenanlage konstruiert, entsprechend sind die Stringer hinten. ich hab noch keinen LOTOS gesehen, der so weit hinten auf dem Trailer auf ner Mittelrolle sitzt. Gruß Martin
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