|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsbausperrholz Macore
Ich suche Macore Sperrholz für die Innenausstatung unseres alten Holländers. In der Schweiz ist dies anscheinend nicht mehr Lieferbar oder In. Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland.
Danke und Gruss MDW lucky.thin-net.ch |
|
||||
|
||||
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
||||
|
||||
Hi,
Ja. Holzkaiser in Köln Immendorf. (Plz 50996) Die haben sogar Furniere in 2m x 0,60m zum aufbügeln in allen Varianten. Die Platte für schlappe 20 Euro. Habe meine gesamte Treppe im Haus mit Macore damit furniert ! Tip: Wenn man das aufbügelt muß man viel Zeit haben, denn die Restfeuchtigkeit im Furnier erfordert mehrmaliges nachbügeln über mehrere Tage. Aber danach...Bombiger Effekt ! Gruß ULI
|
|||
|
|||
Makore /Douka
Hallo MDW,
Die erste Adresse für Bootsbausperrholz ist Sommerfeld + Thiele in Mölln bei Hamburg. Tel.:04542/8464-0 Sommerfeld vertreibt zwar keine Makore-Platten. Diese werden von Bootsbauern nur ungern verwendet. Wer mit Makore-Platten gearbeitet hat (sägen/schleifen) ist gestraft fürs Leben. Der Staub dieser Holzart greift die Schleimhäute von Nase, Mund und Augen so stark an, dass nur mit Maske gearbeitet werden kann. Ich würde Sapelli als Austauschholz verwenden. Da Holzhändler verkaufen müssen, kann es sein, dass Makore-Platten "noch"verkauft werden, denn Makore ist zwar fast so beständig wie Teak, aber keiner will damit arbeiten. Ob du eine Makore-Platte vor dir, hast kannst Du an deinen Schleimhäuten feststellen. Einige Betonschalplatten, nicht alle, bestehen aus Makore und nicht aus Birke. Das Merkblatt über Makore kann ich nicht über das Forum einstellen. (Urheberrecht) Gruß simpel-BOOT |
|
|||
|
|||
Super, herzlichen Dank. Das mit dem Aufbügeln ist ein guter Tipp. Es gibt ein paar Stellen, da wäre das eine echte Alternative. Das mit dem Staub habe ich in einem Merkblatt gelesen. War mir erst nachher bewusst. Meine Schleimhäute haben darauf reagiert. Ein echter Nachteil dieses Holzes. Ansonsten ist die Struktur super schön.
Gruss MDW P.S. Die Baustelle kann man auf lucky.thin-net.ch betrachten. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und Gerd, weißt Du eine Alternative? Ich stehe nämlich auch bald vor dem Opoblem, halbwegs günstig Bootssperrholz kaufen zu müssen. Jürgen
|
|||
|
|||
Ich meinte natürlich PROBLEM!
Jürgen
|
||||
|
||||
Zitat:
ja in Leverkusen Hitdorf, auch günstig aw100 platte 36euro in 2,55x1,20 www.arbor-holz.de gerd
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|