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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Restauration einer Anka
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!
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#2
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Herzlich Willkommen
Bei was den? Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#3
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Ich bin stolzer besitzer einer Anka. Ich möchte sie wieder flott machen das heißt: 5 Ps motor ran, ein ande Farbe bzw Aussenhaut schleifen und spachteln dann lackieren, eine bestuhlung, lenkung eigentlich alles wieder richtig gut machen.
kann mir jemand tips bzw eine anleitung geben weil ich das noch nie gemacht habe. bin zwar handwerker aber von Booten habe ich keine Ahnung |
#4
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würde gerne fotos zeigen aber ich weiß nicht wie ich sie hoch lade
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#6
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hier einige fotos
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#7
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bitte gebt tips ab ich möchte alles sehr praktisch machen ohne großen klimbim und zeug was niemand braucht
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#8
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Anker ist ein schönes Boot!Aber nit für ungut nehmen die Scheibe auf deinem Anker ist pot häßlich.Hau die runter und mach eine vernümftige rauf!Die auch Form hat!
M.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum |
#9
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ja ich finde die auch häßlich eigentlich finde ich den ganzen fronaufbau häßlich aber mir fehlt die idee was ich da machen kann. ich muß dazu sagen das ich keine garage habe oder sowas ich mu0 alles im freien machen deshalb suche ich eine praktische alternative und wenn es günstig ist ist auch gut. gibt es irgendwo handbücher für die lack und spachtelarbeiten????
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#10
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Hi Cäptn,
Deine Frage nach sinnvoller Instandsetzung werde ich beantworten ohne Kritik am Design. 1. farblose Holzteile: anschleifen, bei richtig vergammelte Stellen Farbe komplett abziehen. Mit 1-Komponenten-Bootsklarlack (also den normalen) beim 1. Anstrich aufs rohe Holz ca. 50 % Verdünnung dazu, sonst überall ca. 2-5 Lackschichten. 2. weiße Teile: anschleifen, bei Bedarf spachteln (2-Komponenten-Epoxy-Spachtel), preiswerter Fensterkunstharzlack 2 Anstriche 3. Bilge: anschleifen, Fensterlack (evtl. grau abgetönt/gemischt) rauf 4. unten/Freibord: Das sieht aus, als ob es komplett mit Antifouling gestrichen ist. Entweder schmierste nach einem kurzen Anschliff dasselbe Antifouling drüber, wird aber häßlich, da dieses nicht UV-stabil ist und keine schöne Oberfläche hat. Oder schleifst es schön an, lackierst mit nem geeigneten Primer, suchst die Wasserlinie, abkleben und unten Antifouling, oben Kunstharzlack nach Belieben. Der Primer hängt vom zu verwendenden Antifouling-System ab. Fremdantifouling und Kunstharzlack hält nicht auf vorhandenem Antifouling. Pass beim Schleifen auf, dass Du nicht im Gewebe landest, nur bis aufs Gelcoat oder noch weniger schleifen. Sonst mußte freiliegende Glasfasern noch mit Epox versiegeln. Als Werkzeug brauchste: Excenterschleifmaschine 125mm, Sandpapier dafür 80er bis 120er Körnung, Schmirgelleinewand 120er - 300er, Pinsel, Rollen, Farbwanne, Getränke Anstrichfibel: klick Gruß Michael |
#11
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Ja cool dande für die tips. aber dieses antidingsbums ist mir unklar brauche ich das.wenn ja wozu???? welchen Sinn hat die wasserlinie festlegen????
kann ich auf der Rotbraunen Aussenhaut nach anschleifen und grundieren einfach ne andere farbe lackieren??? muß ich alles aus einem lack System nehmen weil ich das aufgetrangene Lacksystem nicht kenne??? |
#12
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bevor ich anfange Geld in ein Projekt zu stecken, würde ich mir überlegen:
- wofür ich das Boot nutzen möchte. - wie lange ich daran Freude haben möchte - wo es die Saison über liegt (an Land/im Wasser) - wo ich es im Winter lagern werde - wie viel Geld ich investieren möchte
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Gruß Christian |
#13
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Also bitte, heißt das Ding jetzt ANKA - dann heißt es nämlich wie ich - oder ANKER, wie einer schreibt ...
Nur zur Klarheit: ICH MÖCHTE NICHT GESPACHTELT WERDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
#14
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also sie ist nur im wasser wenn ich damit fahre sonst ist sie auf einem trailer auf einem campingplatz dort steht sie auch den winter über aber abgedeckt.
ich will das ganze Projkt nur just for fun als Zeitvertreib machen sicherlich soll es nicht mein konto sprengen aber ich will es vernünftig machen und nicht in 5 jahren wieder alles von vorn machen weil ich sparen wollte |
#15
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Wo willst du damit fahren.
Auf der Ostsee. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#16
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Das
Zitat:
Zitat:
Es ist nun mal, eine uralte Anka. Schleifen streichen und nach 5 Jahren verschenken. Wenn sie noch solange hält. Nicht böse gemeint, ist aber meine Meinung. Carsten
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#17
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Du hast mich falsch verstanden ich möchte das boot sinnvoll restaurieren um es zu erhalten und das es geld kostet ist mir auch klar. ich will da aber keine Yacht draus bauen oder hochseetauglich machen. Es kostet geld ganz klar aber vielleicht habt ihr ja tips wie ich kostengüntig ans ziel komme. ich Möchte damit bischen im Greiwswalderbodden rumschippern und angeln. Zeit spielt keine Rolle weil ein hobby braucht zeit
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#18
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Habe dich schon verstanden.
Mach es so wie @Superpapa geschrieben hat. Wenn das Boot ständig auf dem Slippwagen steht, baruchst du kein Antifouling. Ist der Boden vom Boot noch schön fest, oder schon weich. Carsten
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#19
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Also ich war ja drin im boot und mir ist da nix weiches aufgefallen muß ich da irgendwo drauf achten???
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#20
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Sagen wir mal so, wenn du bei leichten Wellengang mit dem Motor fährst und die Bodenbretter springen dir entgegen dann .......
Bleiben sie aber ruhig liegen ist alles in Ordnung. Das ist ein Flachboden Boot ohne irgendwelche echten Versteifungen. Die angedeuteten offenen Stringer in der Längsachse dienen nur dazu damit das Boot geradaus läuft. Die Anka ist ein Ruderkahn und wurde dafür konzipiert. Habe selber eine die aber wirklich nur zum rudern genutzt wird. Ich habe schon Anka's gesehen die dermaßen weich gefahren wurden, das der Boden aufgeplatzt ist. Carsten
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#21
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Moin, Moin,
ein Vorschlag, ich würde den Aufbau mit der Trabischeibe runter nehmen und das Boot wieder komplett offen fahren. Da es so anhört, nur schön Wetter Boot. Der Aussenanstrich sieht einfach nach alter Farbe aus Baumarkt aus evtl. Rostschutzfarbe, war einige Zeit gang und gebe. Schön runter schleifen, dann siehst auch Schäden im Boden, obwohl du da warscheinlich keine finden wirst. Wo Schäden auftreten ist direkt unterm Bug (auf Strand gefahren) und am Heck bein Kiel. Farbe nehme ich einfach, Kunstharzlack (Obi oder sonst wo) hält und ist preiswert. Antifouling ist unsinnig da das Boot im Winter aus dem Wasser kommt, da ist das Boot auch wieder im Frühjahr sauber. Zur Motorbefestigung, rate ich dir, eine gutes Brett an Heck geschraubt, ich 2 cm Stark und Breite und Höhe der Heckwand komplett. Inner eine Alublechplatte 3mm damit sich die Klemmschrauben nicht so ins Heck dücken.
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#22
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Schau mal wie eine Anka auch aussehen kann.
Da ist ja deine noch in Top Form: http://cgi.ebay.de/Altes-Abenteuer-R...QQcmdZViewItem (PaidLink) Carsten
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#23
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muß ich die ganze rotbraune farbe abschleifen oder nur anschleifen, grudierung rauf lackieren fertig.
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#24
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Wie du es schon gesagt hast anschleifen grundieren und lackiren habe ich bei meinem alten Anka auch gemacht und das war bei raus gekommen!
M.f.g David Ps:Habe viele schöne Stunden und Jahre mit gehabt und auch mit der Freundin!
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#25
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Zitat:
Kann mann an den Foto's nicht erkennen. Wie weiter oben von @superpapa schon beschrieben mach es so. Carsten
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