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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.06.2008, 22:25
Wuddl Wuddl ist offline
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Standard Woran erkennt man eine wasserdichte Radnabe??

Hallo Forum,

ich habe einen Trailer Marke "Dimko Recklinghausen", BJ 95.
Ich gehe zwar schwer davon aus dass man mit der Achse ins Wasser fahren kann, aber woran erkenne ich das? Die Firma scheint es nicht mehr zu geben.
Und sollte ich so eine Achse haben, muss ich die irgendwo schmieren?

Möchte am Donnerstag in Arnis/Schlei ins Wasser.

Danke im vorraus für Eure Tipps,

und schön' abend!

Tim
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  #2  
Alt 23.06.2008, 22:31
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Eckaat Eckaat ist offline
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Es gibt keine wasserdichten Radnaben. Das ist ein Werbegag. Genau so wie Slimfast oder der übrige Diätschrott.

Gruß Ecki, der es wissen muss.....
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Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 23.06.2008, 22:41
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Zitat:
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Genau so wie Slimfast oder der übrige Diätschrott.

Bei mir wirkt es wahre Wunder!

Willy
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  #4  
Alt 23.06.2008, 22:46
Water Water ist offline
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Vielleicht noch ein Hinweis:

Das ist genauso wie mit dem wasserdichten Beton nach DIN. Es ist sicherlich eine gewisse Resistenz vorhanden, aber wasserdicht in diesem Zusammenhang gibt es nicht.

Gruß Walter
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  #5  
Alt 23.06.2008, 22:49
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Zitat:
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Bei mir wirkt es wahre Wunder!

Willy
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  #6  
Alt 23.06.2008, 22:51
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Woran erkennt man eine wasserdichte Radnabe?

Tim
Die gibt es nur im Katalog der Gebrüder Grimm

Gruss
Tom
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  #7  
Alt 23.06.2008, 22:53
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Es gibt schon wasserdichte Radnaben. Aber die meisten verstehen darunter einschließlich die Bremsanlage und die läßt sich nicht abdichten.
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"Geht nicht" gibt´s nicht!

Geändert von Balu2000 (24.06.2008 um 07:17 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #8  
Alt 23.06.2008, 23:01
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Ich meine, man erkannt die daran, das die nicht mit Splint oder Klemmschraube einzustellen sind sondern mit einem vorgegebenem Drehmoment fest angezogen werden.

Willy
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  #9  
Alt 23.06.2008, 23:06
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Zitat:
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Es gibt schon wasserdichte Radnaben.
Das macht man wie, außer sie in Fett zu kapseln?

Gruß Ecki
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  #10  
Alt 23.06.2008, 23:09
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich meine, man erkannt die daran, das die nicht mit Splint oder Klemmschraube einzustellen sind sondern mit einem vorgegebenem Drehmoment fest angezogen werden.

Willy
Wenn du außen eine Kappe evtl. noch mit Rundring vor hast und den Achsstumpf nach innen mit einem Wellendichtring abdichtest, ist die Nabe wasserdicht. Welche Lager innen verbaut sind , spielt dabei keine Rolle.
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MfG Roland

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  #11  
Alt 23.06.2008, 23:17
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Dann war das Zufall....
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  #12  
Alt 24.06.2008, 00:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Wuddl,
1995 gab es noch keine Wasserdichten Naben
also Trailer aufbocken Lagerspiel prüfen und fetten,
alles halb so wild
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 24.06.2008, 00:50
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Dann war das Zufall....
ne Willi du hast schon recht, die aufwändige Abdichtung würde mit Kronenmutter und Splint nicht funktionieren
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 24.06.2008, 06:17
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ne Willi du hast schon recht, die aufwändige Abdichtung würde mit Kronenmutter und Splint nicht funktionieren
Was ist daran kompliziert. Das Prinzip ist schon ...zig Jahre alt und ist dicht.
Was die Naben undicht macht, ist das häufige fahren auf staubigen Landwegen und das draufhalten mit Hochdruckreiniger.
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Alt 24.06.2008, 07:22
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Zitat der Firma HEKU:
Im letzten Gerichtsprozess 1980 wurden wir durch Mitbewerber verklagt. Die Technische Hochschule für Maschinenbau wurde für das Sachverständigen-Gutachten durch Gerichtsbeschluß benannt. Zur Prüfung kamen 10 Radnaben.
Ergebnis dieser Prüfung: ALLE RADNABEN WAREN WASSERDICHT (TH Hannover, Prof. Dr. Ing. Kieper)


http://www.heku-fahrzeugbau.de/html/bootsanhanger.html



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MfG Roland

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Alt 24.06.2008, 09:55
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Für alle dies wissen wollen:

Radnabentest:

http://www.boote-magazin.de/bto/boot...30e28c3ba59a36

Ich hab die Zeitschrift damals gelesen: Ergebniss: Dicht. Auch wenn sie warm im kalten Wasser getaucht werden.

Null Problem ne Welle abzudichten gegen Wasser Öl oder was man will. jeder Motor, jedes Getriebe, jeder Z braucht sowas. Wo soll den nun bei nem Radlager das Problem sein?

Heku, Knott usw. geben da Garantie drauf. Schon ewig (1980 und früher).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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Alt 25.06.2008, 12:50
denni1078 denni1078 ist offline
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Die Radlager sind auch eher selten das Problem. Ungebremste Anhänger werden reihenweise regelmäßig versenkt ohne das was passiert. Bei gebremsten Anhängern ist das Problem das die Bremsbeläge Wasser aufnehmen können und dadurch aufquellen wenn sie nicht richtig trocken gefahren werden.
Ergo Anhänger mit Bremse entweder nach dem Slippen richtig trocken fahren oder am besten gar nicht erst versenken.
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #18  
Alt 25.06.2008, 16:02
User: 3512
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Aber es wurde ja auch nach wasserdichten Radnaben gefragt und nicht nach wasserdichten Auflaufbremsen.

Und die Bremse hat mit der Nabe nur auf den ersten Blick was zu tun...


Chrischan
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  #19  
Alt 27.06.2008, 16:54
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Galaxy 1860 Galaxy 1860 ist offline
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Ort: Lkr.ED
Beiträge: 181
175 Danke in 83 Beiträgen
Standard Wasserdichte Radnabe

ES geht kein Wasser mehr raus.


Gruss Nobi
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