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  #1  
Alt 26.06.2008, 12:42
HS DryIce Blasting HS DryIce Blasting ist offline
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: 57586 Weitefeld
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7 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trockeneisreinigung für Schiffe- und Boote

Mein Name ist Georg Schulz, bin Geschäftsführer der Fa. HS DryIce Blasting (http://www.hs-dryice-blasting.de) und möchte Ihnen einen kurzen Einblick in dieses Reinigungsverfahren ermöglichen.

Das Trockeneisstrahlverfahren ist leistungsstark, nicht Abrasiv und umweltfreundlich.
Zum Reinigungsverfahren:
Die Pellets werden in der Trockeneis-Strahlanlage mit komprimierter Luft auf eine Geschwindigkeit von ca. 300 m/s beschleunigt. Die auf das Objekt schiessenden Pellets erzeugen eine punktuellen Thermoschock, dadurch zieht sich der zu entfernende Belag zusammen die nachfolgenden Pellets mit ihrer kinetischen Energie lösen den Belag und die Verschmutzung löst sich vom Untergrund.
Die Pellets selbst sublimieren (verdampfen) nach dem Aufprall sofort wieder und gehen als Gas zurück in die Atmosphäre.
Da die Pellets eine Härte von nur ca. 2 Mohs besitzen, findet beim Trockeneisstrahlen keine abrasive Reinigung statt.

Die Oberflächenqualität bleibt erhalten. Zurück bleibt nur die abgetragene Verschmutzung.

Wo kann man diese neuartige Reinigungsverfahren einsetzen?

Überall dort, wo mit den herkömmlichen Reinigungsarten lange, teure Stillstandszeiten an Booten, Anlagen, Motoren, Maschinen oder Arbeitsplätzen verursacht werden. Mit dieser neuartigen Trockeneisreinigung können die Stillstandszeiten erheblich verkürzt werden.
Das oft aufwendige Nachbehandeln der gereinigten Oberfläche ist aufgrund der abrasionsfreien Trockeneisreinigung nicht notwendig.
Ebenso enfällt das Entfernen und Entsorgen des Strahlgutes völlig, da sich die Trockeneispellets wieder in Gas auflösen.

Demontagen von Motoren oder Anlagen sind in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig. Die Trockeneisreinigung kann ohne Demontage selbst vorgenommen werden.

Ich würde mich über Ihren Anruf sehr freuen.

Gruß
Georg Schulz
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  #2  
Alt 26.06.2008, 14:01
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist gerade online
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Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
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Standard

Hallo Herr Schulz,

hört sich ja ganz gut an das Ganze.
Aber in welchem Bereich liegen die Kosten, kann das vor Ort gemacht werden etc. etc.

evtl. könnten Sie mal dazu so einiges sagen.

Heinz
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #3  
Alt 26.06.2008, 16:29
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
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Standard

Ich will ja nicht negativ erscheinen, aber das ist wahrscheinlich wieder eines dieser 1-Posting-Werbepostings !!!!!!!!!Ich verabscheue sowas.....erster Post....WERBUNG !

Das ist *******
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
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  #4  
Alt 26.06.2008, 16:30
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht negativ erscheinen, aber das ist wahrscheinlich wieder eines dieser 1-Posting-Werbepostings !!!!!!!!!Ich verabscheue sowas.....erster Post....WERBUNG !

Das ist *******

ich finde es OK, solange der Werbende dann hier auch Rede und Antwort steht.

Kanzler
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  #5  
Alt 26.06.2008, 16:42
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
Ich will ja nicht negativ erscheinen, aber das ist wahrscheinlich wieder eines dieser 1-Posting-Werbepostings !!!!!!!!!Ich verabscheue sowas.....erster Post....WERBUNG !

Das ist *******
warum ?

war meiner auch:

http://www.boote-forum.de/showthread...light=veltheim

aber vorher habe ich viel hier gelesen

Gruß
Axel
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  #6  
Alt 26.06.2008, 16:54
Koli Koli ist offline
Captain
 
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259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Da wäre doch ein Inserat in der Lebensmittel-Technologie gut. www.lt-magazin.ch
für den hier werbenden.
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  #7  
Alt 26.06.2008, 16:57
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Schaun wir mal...
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
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  #8  
Alt 26.06.2008, 17:03
FrankSTD FrankSTD ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 795
707 Danke in 350 Beiträgen
Standard

Preise bitte !!!

nicht schnacken...
__________________
Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern
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  #9  
Alt 26.06.2008, 18:10
HS DryIce Blasting HS DryIce Blasting ist offline
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: 57586 Weitefeld
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7 Danke in 3 Beiträgen
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150,-€/Std. + An- und Abfahrt
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  #10  
Alt 26.06.2008, 18:47
HS DryIce Blasting HS DryIce Blasting ist offline
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: 57586 Weitefeld
Beiträge: 0
7 Danke in 3 Beiträgen
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Heinz, vielen Dank für Deine Rückantwort. Wir sind eine mobiler Dienstleister und kommen selbstverständlich vor Ort. Die Kosten liegen bei 150,-€/h plus An- und Abfahrt.

PS: Ich hatte heute Morgen ein Telefonat mit einem Bootsbesitzer, der auch Mitglied in diesem Forum ist und er bat mich bzw. gab mir den Hinweis mich in dieses Forum einzutragen damit auch andere Mitglieder die Möglichkeit einer Nutzung dieser Technologie haben. Ihm muss ich seinen Motor im Trockeneisstrahlverfahren reinigen.
Persönlich habe ich den Wunsch mir ein eigenes Boot anzuschaffen und vorher kann ich mich in diesem Forum sehr gut informieren.

Gruß
Georg
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  #11  
Alt 26.06.2008, 20:48
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
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Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich kenne die Trockeeisreinigung aus dem Industriebereich und bin davon begeistert ! Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob sich das 1:1 auf einen Bootsrumpf übertragen läßt, aber in Fertigungsanlagen verschwindet auch der schlimmste Dreck (kleberbehaftete Schweißrückstände) ohne Kollateralschäden (zB dünne Signalleitungen die auch so freigelegt werden).

Wieviel schafft man als Profi denn in 1 Stunde ? Doch bestimmt die ganze Unterseite eines 9m-Bootsrumpfs, oder ?
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #12  
Alt 26.06.2008, 21:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
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Boot: derzeit keines
32.870 Danke in 12.384 Beiträgen
Standard

Schießt mir gerade so in Kopp

Schon mal am Unterwasserschiff zum Saisonende ausprobiert worden
Wenn ja mit welchem Erfolg

Hintergrund ist folgender :
Gerade die winkligen, versteckten Ecken an Antrieben sitzen zum Saisonende meist ( oder oft ) voll von verschiedenem Bewuchs. Auf Grund der Empfindlichkeit der dort vorhandenen Hydraulikzyl., Dichtungen, Faltenbälge, etc., etc., kann man dort nicht gnadenlos mit " brutalen " Mitteln ran.
Gerade dort wären Erleichterungen sehr wünschenswert

Eine Frage noch, wie lange braucht man denn so um so einen durchschnittliches Boötchen einzufrieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 26.06.2008, 22:22
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Mit, das kommt zu spät. Als ich meinen Motor draußen hatte habe ich jemanden gesucht der das machen kann und niemanden gefunden.
Habe da schon gutes drüber gelesen.

Gruss Ingo
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  #14  
Alt 27.06.2008, 13:02
DirkJ DirkJ ist offline
Lieutenant
 
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10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Georg,

ist dieses Verfahren zur Unterwasserschiffsanierung geeignet? Also Antifouling runter, Primer runter oder, anders gesagt, alles runter bis zum Gelcoat?

Wie sieht es über Wasser aus? Abtragen alter Lackschichten bis Gel- bzw. Topcoat?

Wie muss der Strahlplatz beschaffen sein -> Stichwort Umweltschutz.

Viele Grüße

Dirk
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  #15  
Alt 27.06.2008, 13:34
mahagoni mahagoni ist offline
Ensign
 
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105 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Eine Frage noch, wie lange braucht man denn so um so einen durchschnittliches Boötchen einzufrieren
Also bei mir wurde je Stunde 1m² geschafft, war ein Holzboot mit reichlich Teer drauf.

Werner
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  #16  
Alt 27.06.2008, 14:09
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TomM TomM ist offline
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Moin,

das Verfahren ist seit 1998 etabliert. Es funktioniert gut sofern man Verschmutzungen hat, die mit Kälter verhärten, einfach so Reinigen von Gelcoatoberflächen funktioniert leider nicht.

Es gibt eigentlich ein paar kleinere Probleme, Alles was ealstisch ist und bleiben soll kann leicht "zerschossen" werden.

Das Öl z.B. fällt alleine runter, aber unten ist es wieder Öl. Antifouling geht damit wohl wirklich gut ab.

Aber ACHTUNG: Trockeneis ist Kohlendioxid mit einer Temperatur von etwa -70°C!

CO2 ist schwerer als Luft - in Innenräumen und auch bei schlechter Belüftung ist die Vergiftungsgefahr EXTREM hoch. Gut solange das ein Profi macht weiß dieser das.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #17  
Alt 27.06.2008, 14:15
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boneman boneman ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
CO2 ist schwerer als Luft - in Innenräumen und auch bei schlechter Belüftung ist die Vergiftungsgefahr EXTREM hoch. Gut solange das ein Profi macht weiß dieser das.
Ich habe immer einen Kanarienvogel dabei

@ Mahagoni : Uii, da hätte ich aber mit mehr m²/h gerechnet. Dann ist es ein extrem teurer Spaß.

sagt

Andreas mit UW-Schiff von 40m²
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  #18  
Alt 27.06.2008, 14:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Ich habe immer einen Kanarienvogel dabei

@ Mahagoni : Uii, da hätte ich aber mit mehr m²/h gerechnet. Dann ist es ein extrem teurer Spaß.

sagt

Andreas mit UW-Schiff von 40m²
Du hast ja auch keinen alten Holzkutter...
__________________
MFG René

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  #19  
Alt 27.06.2008, 14:34
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Grad der Verschmutzung/Belag.
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1000in1day2014 - Baltic Tour
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  #20  
Alt 27.06.2008, 14:40
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Liebertee Liebertee ist offline
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Meine Erfahrungen dazu: Das Verfahren selbst funktioniert sehr gut, macht aber ( jedenfalls bei uns) einen Mordsradau....
Mancher Nachbar könnte sich da gestört fühlen, zumal wenn sich vielleicht sinnvollerweise mehrere potentielle Kunden zusammentun und das ganze dann länger dauert.
Aber wie gesagt: vom Reinigungs bzw. Abtragsefekt her empfehlenswert.

Gruß, Norbert
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  #21  
Alt 27.06.2008, 14:59
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45meilen 45meilen ist offline
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Nur mal so laut gedacht
1m² - 1 Std - 150 € / 10 x 3,5 m Boot / 35 x 150 € plus An- und Abfahrt macht irendwie was bei 5500€
oh ha
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Gruß 45meilen

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  #22  
Alt 27.06.2008, 15:27
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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mieten kann man dies Gerät sicher nicht oder???
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  #23  
Alt 27.06.2008, 16:07
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Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen
Also bei mir wurde je Stunde 1m² geschafft, war ein Holzboot mit reichlich Teer drauf.

Werner

Tschuldigung......muss heißen: je Stunde 4m²....
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  #24  
Alt 27.06.2008, 16:10
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von mahagoni Beitrag anzeigen
Tschuldigung......muss heißen: je Stunde 4m²....
o.k. damit relativiert sich das ganze ein wenig
__________________
Gruß 45meilen

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  #25  
Alt 27.06.2008, 18:45
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Wieviel Zeit man benötigt hängt grundsätzlich von der oberflächlichen Verunreinigung und den Anhaftungen ab. Pauschale Preisangaben sind in dieser Reinigungsbranche nicht möglich sodern nur nach Aufwand abrechenbar. Das ist auch irgendwo nachvollziehbar, stellen Sie sich vor Sie reißen zu Hause Tapeten von der Wand. An der einen Wand geht die Tapete bahnenweise ab und an der gegenüberliegenden Wand verbringen sie übertrieben Stunden. Das ist im Prinzig nichts anderes.

Gruß
Georg
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