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Themen-Optionen |
#1
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Trockeneisreinigung für Schiffe- und Boote
Mein Name ist Georg Schulz, bin Geschäftsführer der Fa. HS DryIce Blasting (http://www.hs-dryice-blasting.de) und möchte Ihnen einen kurzen Einblick in dieses Reinigungsverfahren ermöglichen.
Das Trockeneisstrahlverfahren ist leistungsstark, nicht Abrasiv und umweltfreundlich. Zum Reinigungsverfahren: Die Pellets werden in der Trockeneis-Strahlanlage mit komprimierter Luft auf eine Geschwindigkeit von ca. 300 m/s beschleunigt. Die auf das Objekt schiessenden Pellets erzeugen eine punktuellen Thermoschock, dadurch zieht sich der zu entfernende Belag zusammen die nachfolgenden Pellets mit ihrer kinetischen Energie lösen den Belag und die Verschmutzung löst sich vom Untergrund. Die Pellets selbst sublimieren (verdampfen) nach dem Aufprall sofort wieder und gehen als Gas zurück in die Atmosphäre. Da die Pellets eine Härte von nur ca. 2 Mohs besitzen, findet beim Trockeneisstrahlen keine abrasive Reinigung statt. Die Oberflächenqualität bleibt erhalten. Zurück bleibt nur die abgetragene Verschmutzung. Wo kann man diese neuartige Reinigungsverfahren einsetzen? Überall dort, wo mit den herkömmlichen Reinigungsarten lange, teure Stillstandszeiten an Booten, Anlagen, Motoren, Maschinen oder Arbeitsplätzen verursacht werden. Mit dieser neuartigen Trockeneisreinigung können die Stillstandszeiten erheblich verkürzt werden. Das oft aufwendige Nachbehandeln der gereinigten Oberfläche ist aufgrund der abrasionsfreien Trockeneisreinigung nicht notwendig. Ebenso enfällt das Entfernen und Entsorgen des Strahlgutes völlig, da sich die Trockeneispellets wieder in Gas auflösen. Demontagen von Motoren oder Anlagen sind in den meisten Fällen überhaupt nicht nötig. Die Trockeneisreinigung kann ohne Demontage selbst vorgenommen werden. Ich würde mich über Ihren Anruf sehr freuen. Gruß Georg Schulz
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#2
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Hallo Herr Schulz,
hört sich ja ganz gut an das Ganze. Aber in welchem Bereich liegen die Kosten, kann das vor Ort gemacht werden etc. etc. evtl. könnten Sie mal dazu so einiges sagen. Heinz
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Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#3
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Ich will ja nicht negativ erscheinen, aber das ist wahrscheinlich wieder eines dieser 1-Posting-Werbepostings !!!!!!!!!Ich verabscheue sowas.....erster Post....WERBUNG !
Das ist *******
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Grüße von der Mosel Alex |
#4
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Zitat:
ich finde es OK, solange der Werbende dann hier auch Rede und Antwort steht. Kanzler
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#5
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Zitat:
war meiner auch: http://www.boote-forum.de/showthread...light=veltheim aber vorher habe ich viel hier gelesen Gruß Axel |
#6
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Da wäre doch ein Inserat in der Lebensmittel-Technologie gut. www.lt-magazin.ch
für den hier werbenden. |
#7
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Schaun wir mal...
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Grüße von der Mosel Alex |
#8
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Preise bitte !!!
nicht schnacken...
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#9
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150,-€/Std. + An- und Abfahrt
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#10
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Heinz, vielen Dank für Deine Rückantwort. Wir sind eine mobiler Dienstleister und kommen selbstverständlich vor Ort. Die Kosten liegen bei 150,-€/h plus An- und Abfahrt.
PS: Ich hatte heute Morgen ein Telefonat mit einem Bootsbesitzer, der auch Mitglied in diesem Forum ist und er bat mich bzw. gab mir den Hinweis mich in dieses Forum einzutragen damit auch andere Mitglieder die Möglichkeit einer Nutzung dieser Technologie haben. Ihm muss ich seinen Motor im Trockeneisstrahlverfahren reinigen. Persönlich habe ich den Wunsch mir ein eigenes Boot anzuschaffen und vorher kann ich mich in diesem Forum sehr gut informieren. Gruß Georg
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#11
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Ich kenne die Trockeeisreinigung aus dem Industriebereich und bin davon begeistert ! Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob sich das 1:1 auf einen Bootsrumpf übertragen läßt, aber in Fertigungsanlagen verschwindet auch der schlimmste Dreck (kleberbehaftete Schweißrückstände) ohne Kollateralschäden (zB dünne Signalleitungen die auch so freigelegt werden).
Wieviel schafft man als Profi denn in 1 Stunde ? Doch bestimmt die ganze Unterseite eines 9m-Bootsrumpfs, oder ? |
#12
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Schießt mir gerade so in Kopp
Schon mal am Unterwasserschiff zum Saisonende ausprobiert worden Wenn ja mit welchem Erfolg Hintergrund ist folgender : Gerade die winkligen, versteckten Ecken an Antrieben sitzen zum Saisonende meist ( oder oft ) voll von verschiedenem Bewuchs. Auf Grund der Empfindlichkeit der dort vorhandenen Hydraulikzyl., Dichtungen, Faltenbälge, etc., etc., kann man dort nicht gnadenlos mit " brutalen " Mitteln ran. Gerade dort wären Erleichterungen sehr wünschenswert Eine Frage noch, wie lange braucht man denn so um so einen durchschnittliches Boötchen einzufrieren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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Mit, das kommt zu spät. Als ich meinen Motor draußen hatte habe ich jemanden gesucht der das machen kann und niemanden gefunden.
Habe da schon gutes drüber gelesen. Gruss Ingo |
#14
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Georg,
ist dieses Verfahren zur Unterwasserschiffsanierung geeignet? Also Antifouling runter, Primer runter oder, anders gesagt, alles runter bis zum Gelcoat? Wie sieht es über Wasser aus? Abtragen alter Lackschichten bis Gel- bzw. Topcoat? Wie muss der Strahlplatz beschaffen sein -> Stichwort Umweltschutz. Viele Grüße Dirk |
#15
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Zitat:
Werner |
#16
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Moin,
das Verfahren ist seit 1998 etabliert. Es funktioniert gut sofern man Verschmutzungen hat, die mit Kälter verhärten, einfach so Reinigen von Gelcoatoberflächen funktioniert leider nicht. Es gibt eigentlich ein paar kleinere Probleme, Alles was ealstisch ist und bleiben soll kann leicht "zerschossen" werden. Das Öl z.B. fällt alleine runter, aber unten ist es wieder Öl. Antifouling geht damit wohl wirklich gut ab. Aber ACHTUNG: Trockeneis ist Kohlendioxid mit einer Temperatur von etwa -70°C! CO2 ist schwerer als Luft - in Innenräumen und auch bei schlechter Belüftung ist die Vergiftungsgefahr EXTREM hoch. Gut solange das ein Profi macht weiß dieser das.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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#17
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Zitat:
@ Mahagoni : Uii, da hätte ich aber mit mehr m²/h gerechnet. Dann ist es ein extrem teurer Spaß. sagt Andreas mit UW-Schiff von 40m²
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#18
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Du hast ja auch keinen alten Holzkutter...
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MFG René |
#19
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Die Geschwindigkeit ist abhängig vom Grad der Verschmutzung/Belag.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#20
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Meine Erfahrungen dazu: Das Verfahren selbst funktioniert sehr gut, macht aber ( jedenfalls bei uns) einen Mordsradau....
Mancher Nachbar könnte sich da gestört fühlen, zumal wenn sich vielleicht sinnvollerweise mehrere potentielle Kunden zusammentun und das ganze dann länger dauert. Aber wie gesagt: vom Reinigungs bzw. Abtragsefekt her empfehlenswert. Gruß, Norbert
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#21
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Nur mal so laut gedacht
1m² - 1 Std - 150 € / 10 x 3,5 m Boot / 35 x 150 € plus An- und Abfahrt macht irendwie was bei 5500€ oh ha
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#22
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mieten kann man dies Gerät sicher nicht oder???
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#23
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Zitat:
Tschuldigung......muss heißen: je Stunde 4m².... |
#24
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o.k. damit relativiert sich das ganze ein wenig
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#25
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Wieviel Zeit man benötigt hängt grundsätzlich von der oberflächlichen Verunreinigung und den Anhaftungen ab. Pauschale Preisangaben sind in dieser Reinigungsbranche nicht möglich sodern nur nach Aufwand abrechenbar. Das ist auch irgendwo nachvollziehbar, stellen Sie sich vor Sie reißen zu Hause Tapeten von der Wand. An der einen Wand geht die Tapete bahnenweise ab und an der gegenüberliegenden Wand verbringen sie übertrieben Stunden. Das ist im Prinzig nichts anderes.
Gruß Georg
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