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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Undichte Stelle bei Servolenkung-Kreislauf?
Moin zusammen,
bevor ich nun die Servopumpe meines OMC 4.3 von 1986 wieder bleeden lasse, noch eine Frage zu möglichen undichten Stellen. An der Pumpe kann ich's ja sofort sehen, und an den Schlauchflanschen auch. Aber: Gibt es auch eine Verbindung zum Kühlwassersystem (Einkreis), in dem Leckagen auftreten können? Habe nämlich folgendes Phänomen: Als die Servopume noch nicht Geräusche machte, zog meine Bilge Wasser und darauf schwammen die Fragmente vom Hydrauliköl. Seit die Pumpe leer ist (hört sich gut an), zieht die Bilge kein Wasser mehr. Muss ich das verstehen? Ach so: Kann ich auch normales "Servopumpen-Öl" nehmen oder muss ich das von OMC vorgeschriebene kaufen?
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#2
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Klar, der Kreislauf hat noch einen Servo-Öl-Kühler.
Du kannst ganz normales ATF Öl nehmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Moin Cyrus, wusste doch, dass du da bist
Wo sitzt der Ölkühler? Im OMC Reparaturhandbuch habe ich ihn nämlich nicht gefunden. Und: Wie geht das vor sich, dass der Servokreislauf mit dem Kühlwasserkreislauf eine gemeinsame Leckage bildet?
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#4
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Der Kühler sitzt in dem Hauptkühlwasserschlauch...
Einfach mal vom Z-Antrieb aus verfolgen. Wenn der Kühler defekt ist, kann Wasser und Öl austreten. Das ist aber unwahrscheinlich das beide Kreisläufe defekt sind.
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#5
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Scheint also, dass der Ölkühler defekt ist, was?
Was kostet denn so ein Ding? Ach so: Kann ich das Ding auch austauschen, ohne gleich den Motor auszubauen? Für alle, die es nachvollziehen wollen: Die Nr. 17 in der Grafik ist der Ölkühler
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#6
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Ich schau mal heute abend in mein RepManual ob ich was dazu finden kann.
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Gruß, Thomas |
#7
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Ich habe eines von SELOC und eines von CLYMER,
und in beiden steht nix drin... Welches hast Du?
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#8
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Messe mal die Anschlüsse von Wasser und ÖL.
Eventuell paßt einer von Mercruiser. Ich habe noch ein paar gebrauchte..
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#9
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Zitat:
Das ist keines wo jemand Dir Tipps gibt wie es mit dem reparieren funktioniert. Ein paar Fotos, Anweisung, technische Daten. Ich schaue mal nachher nach.
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Gruß, Thomas |
#10
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Weiß jemand, wie viel ATF-Öl da rein muss?
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#11
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Das gibt es u. A. in 1 Liter Gebinden.
Am Drehverschluss ist bei mir ein Schlauch, den kann ich herausziehen, so brauche ich keine Trichter zum Nachfüllen und es saut nicht. Der Deckel des Pumpengehäuses hat bei mir einen Messstab mit Markierungen drauf. Wenn ich nicht ganz falsch schätze, dann wird da vielleicht 1/4-Liter reinpassen.
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Gruß, Thomas |
#12
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Mein Buch heißt: Wartungshandbuch, Cobra Stern Drives, RGD Modelle
Ist für 4, 6, 8 Zylindermodelle. P/N 507953 Wenn du mehr Daten brauchst, wie Du dran kommst, schreib noch einmal.
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Gruß, Thomas |
#13
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Zitat:
Öl empfehlung: Texaco (DEA) HO15, Shell Aero4, Esso Univis N15,Mobil Aero HFA
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Gruß vom Rheinland Markus |
#14
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Hab' jetzt Esso ATF genommen, wird wohl funzen (bei dem Preis :-( )
Ein halber Lieter hat gereicht, es war wohl doch nicht leer. Hab aber lange entlüftet, bis es schaumfrei war Danke Euch allen für die Tipps!
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