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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2008, 19:47
Der BadnervomSee Der BadnervomSee ist offline
Cadet
 
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Standard Honda BF15 - Einstellen der Zündung

Hallo Ihr Experten,
mein Honda BF 15 B zeigt alle Merkmale für einen zu frühen Zündzeitpunkt: hellgraues Kerzengesicht, leichtes Klingeln bei Volllast,...
Habe gestern die Zündung "abgeblitzt" mit der Stroboskoplampe - und siehe da, die Marierung auf Nockenwellenrad und Gehäuse sind nicht deckungsgleich. Bin Gasgeben wandert die Markierung auch, somit dürfte also zumindest die CDI-Einheit intak sein. Nur wie verstelle ich den Zündzeitpunkt so, dass auch beide Markierungen deckungsgleich sind. Denke mal ich frage besser mal nach, bevor ich den halben Motor zerlege....

Dsnke im Voraus für Eure Tips und Ratschläge...

Einen schönen Gruss vom Bodensee,
David
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  #2  
Alt 08.07.2008, 21:11
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
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Standard

Alaso auf jeden fall müsste da bei vollast was in früh wandern, kontest du zahlen erkennen? Ich müsste nachschauen was der hat, aber ich schätze mindestens 15 ° bei vollast. Bei CDI gesteuerten Anlagen braucht man eigentlich nichts einstellen, es sein denn das jemand an den Anschlägen gefummell hat, was keinen sinn machen würde.
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  #3  
Alt 09.07.2008, 11:25
Der BadnervomSee Der BadnervomSee ist offline
Cadet
 
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Standard Zündzeitpunkt

Zahlen konnte ich keineerkennen, aber die Markieung wandert, somit müsste die Verstellung intakt sein. Ich sehe den Fehler, dass im Leerlauf die Markierung im Stroboskoplicht nicht deckungsgleich sind. Müssen die im Leerlauf übereinanderliegen oder ist das OT? Ist der Zündzeitpunkt überhaupt einstellbar? Oder könnte evtl. der Zahnriemen nicht korrekt aufliegen, d.h. einen Zahn verrutscht sein?
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  #4  
Alt 09.07.2008, 12:12
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Im Norden
Beiträge: 993
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470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ein Verrutschen des Zahnriemens halte ich für ausgeschlossen, es sei denn, du hast am Motor geschraubt.
Überprüfen würde ich, ob der Geber für die Zündung sich eventuell gelöst oder verschoben hat und sich dadurch eventuell der Luftspalt verändert hat.

Gruß
Peter.
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