boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum

Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.09.2003, 18:32
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Radarschulung

Hallo,

wir schulen das ganz Jahr über in der Radarfahrt.

Schulungorte Theorie: Bielefeld und Minden
Schulungsort Praxis: Gesamtdeutschland

Anfragen unter:
Nautikschule Olderdissem
Detmolder Straße 684
D-33818 Bielefeld
Tel. 05208 / 700730
eMail: info@schiffahrt.edu

Web:
http://www.schiffahrt.edu/radarschiffer.html

Mit freundlichen Grüßen

Klaus-Werner Olderdissen

Anmerkung
Dieser Beitrag ist als Ergänzung zu dem Beitrag http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7006 zu verstehen. Muß ich wohl damals den verkehrten Button hier angeklickt haben, so daß es zu einem neuen gleichlautenden Beitragt hier gekommen ist.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2003, 16:57
atlas atlas ist offline
Commander

Boot: Fritz Behrens
277 Danke in 125 Beiträgen
Standard Aktive Schulen

Also war KWO noch am 25.09.2003 aktiv?
Oder war das nur blah blah...
Wir schulen in Duisburg und anderen Orten nach Bedarf.
Siehe auch Hinweise in der "boote" und "palstek".
Wenn Sie also geschult werden möchten in der Radarfahrt dann
melden unter 0203/873054 (Anerkannte Ausbildungsstätte DMYV)
Atlas Schiffahrt und Verlag GmbH
Rolf Karmineke
Alte Duisburgerstr. 12 a
47119 Duisburg - Ruhrort
Schulungsschiffe:
"Rheinfels" in Duisburg
"Stadt Rees" in Rees
"Korken" in Duisburg
"Christine V" in Duisburg
"Sunshine" in Düsseldorf
"Relax" in Emden
Einfach anrufen, wir helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Karmineke
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2003, 18:52
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Aktive Schulen

Zitat:
Zitat von atlas
Also war KWO noch am 25.09.2003 aktiv?
Oder war das nur blah blah...
Nein leider nicht mehr in der Schulung aktiv und deshalb auch kein blah blah. Die Radarschüler wurden (werden) von mir seit Anfang diesen Jahres ausnahmslos an Andreas Starke von ReAn International in Lahnstein bzw. Dachsenhausen (der dürfte Dir auch bekannt sein) weiter empfohlen bzw. "weitergereicht". Auf Grund seiner Tätigkeit ist Andreas Starke bestens in der Lage schwerpunktmäßig Sportpatentlehrgänge, Radarausbildungen wie auch Streckenfahrten auf dem Rhein durchzuführen. Seine Telefonnummer ist 06776 / 958823, seine Faxnummer ist 06776 / 958825 und seine Mobilfunknummer ist 0176 / 70010105. Per eMail kann man ihn bzw. ReAn International unter shipex@t-online.de anschreiben. Von ihm sind auch die div. Schiffsnamen der Ausbildungsschiffe wie auch die Ausbildungsorte zu erfrage. Das kann direkt geschehen, ohne vorher eine Zeitschrift zu kaufen.

Übrigens, Anerkannte Ausbildungsstätte DMYV bezieht sich nur auf Sportbootführerscheine Binnen und See und neuerdings auch auf die Funkzeugnisse der Sportschiffahrt, welche von den Prüfungsausschüssen des DMYV/DSV geprüft werden können. Für die Sportpatentlehrgänge, Radarausbildungen wie auch Streckenfahrten auf dem Rhein gibt es vom DMYV keine Anerkennung! Diese Prüfungen werden vor behördlichen Prüfungsausschüssen der WSV abgenommen.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2003, 19:38
Wolf
Gast

Zitat:
Zitat von KWO
Nein leider nicht mehr in der Schulung aktiv und deshalb auch kein blah blah. Die Radarschüler wurden (werden) von mir seit Anfang diesen Jahres ausnahmslos an Andreas Starke
Na, jedenfalls hab`ich auf ebay noch kein Radar von Dir gesehen.
Hast Du das versenkt, oder am Nagel an der Wand hängen?
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2003, 20:40
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Aktive Schulen haben einen Kühlschrank

Zitat:
Zitat von Wolf
Na, jedenfalls hab`ich auf ebay noch kein Radar von Dir gesehen.
Hast Du das versenkt, oder am Nagel an der Wand hängen?
Du mußt mich auch gleich wieder in die Pfanne hauen. Kann sich doch jetzt gleich jeder ausrechnen, daß ich die Geräte im Kühlschrank verstecke und nachts mit ins Bett nehme.

Klaus-Werner Olderdissen

P.S.
Bin mal gespannt wann der erste das als bare Münze nimmt. So langsam glaube ich durch Erfahrungen in einem anderen Forum an alles.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 12:43
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ja, Klaus-Werner, der Herrgott hat einen großen Tiergarten...

Michael

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 13:07
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain

545 Danke in 176 Beiträgen

Zitat:
Zitat von KWO

..... Für die Sportpatentlehrgänge, Radarausbildungen wie auch Streckenfahrten auf dem Rhein gibt es vom DMYV keine Anerkennung! Diese Prüfungen werden vor behördlichen Prüfungsausschüssen der WSV abgenommen.

Klaus-Werner Olderdissen
Hallo,

könnt ihr mir mal helfen, ich (reiner Blauwasserfahrer und Salzbuckel) habe ein Radar auf meinem Segelboot, so wie sich das liest braucht man auf dem Rhein einen gesonderten Befähigungsnachweis o.Ä.?? für Radar.
Wenn ich jetzt meinetwegen von Holland über die Binnenwasserstrassen ins Mittelmeer fahre, brauche ich dann irgend einen Schein, oder darf ich auch so fahren?
Alt 22.12.2003, 13:18
Wolf
Gast

Standard Re: Aktive Schulen haben einen Kühlschrank

Zitat:
Zitat von KWO
Du mußt mich auch gleich wieder in die Pfanne hauen. Kann sich doch jetzt gleich jeder ausrechnen, daß ich die Geräte im Kühlschrank verstecke und nachts mit ins Bett nehme.

Klaus-Werner Olderdissen

P.S.
Bin mal gespannt wann der erste das als bare Münze nimmt. So langsam glaube ich durch Erfahrungen in einem anderen Forum an alles.

Jo, Klaus, was so´n richtiger iron-man ist, der braucht nachts `ne eisgekühlte Schüssel.

Zum Abkühlen, meine ich.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 15:17
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Radarpatent

Zitat:
Zitat von balimara
könnt ihr mir mal helfen, ich (reiner Blauwasserfahrer und Salzbuckel) habe ein Radar auf meinem Segelboot, so wie sich das liest braucht man auf dem Rhein einen gesonderten Befähigungsnachweis o.Ä.?? für Radar.
Wenn ich jetzt meinetwegen von Holland über die Binnenwasserstrassen ins Mittelmeer fahre, brauche ich dann irgend einen Schein, oder darf ich auch so fahren?
Hi,

das ist richtig. Auf (fast) allen bundesdeutschen Schifffahrtsstraßen (nicht nur auf dem Rhein) benötigt man für den Einsatz eines Radargerät bei unsichtigem Wetter besagtes Radarpatent (ist ein Befähigungszeugnis). Hat man das Radarpatent nicht, darf das Gerät nicht bei unsichtigem Wetter zur Navigation benutzt werden. Bei guter ("normaler") Sicht darf das Gerät zu Übungszwecken auch ohne Radarpatent benutzt werden.

Es darf auch nicht jedes Radargerät zur Navigation benutzt werden. Es dürfen nur geeignete und zugelassene Geräte benutzt werden. Da auf Yachten in der Regel ungeeignete und nicht zugelassene Geräte benutzt werden, ist dieses ein weiter Hinderungsgrund für die Benutzung bei unsichtigem Wetter.

Obiges gilt nicht nur in Deutschland. Auch in Holland und anderen europäischen Ländern.

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 15:30
Wolf
Gast

Standard Re: Radarpatent

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von balimara
Hi,

das ist richtig. Auf (fast) allen bundesdeutschen und anderen europäischen Schifffahrtsstraßen (nicht nur auf dem Rhein) benötigt man für den Einsatz eines Radargerät bei unsichtigem Wetter besagtes Radarpatent (ist ein Befähigungszeugnis). Hat man das Radarpatent nicht, darf das Gerät nicht bei unsichtigem Wetter zur Navigation benutzt werden. Bei guter ("normaler") Sicht darf das Gerät zu Übungszwecken auch ohne Radarpatent benutzt werden.

Es darf auch nicht jedes Radargerät zur Navigation benutzt werden. Es dürfen nur geeignete und zugelassene Geräte benutzt werden. Da auf Yachten in der Regel ungeeignete und nicht zugelassene Geräte benutzt werden, ist dieses ein weiter Hinderungsgrund für die Benutzung bei unsichtigem Wetter.

Klaus-Werner Olderdissen
Und genau das sind diese Vorschriften, von Dir auch richtig interpretiert, über welche ja auch schon vor einiger Zeit an anderer Stelle heftig diskutiert wurde, ich aber nicht nachvollziehen kann.

Aber was soll´s Klaus. Nicht jeder unbedarfte Sesselpuper, welcher Verordnungen erlassen darf, hat jemals auf einem Schiff gesessen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 15:34
Fleet Captain

Standard

also bleibt mir die Wahl - mit Radar aussenrum ins Mittelmeer, oder ohne Radar mittendurch.
Da Radar eigentlich nur sinnvoll ist bei unsichtigem Wetter, ich mit meinem Furuno auf offener See nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe und daher nicht darauf verzichten will, bleibt mir nur eine Wahl.

Danke, KWO für die Auskunft.
Alt 22.12.2003, 15:49
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von balimara
also bleibt mir die Wahl - mit Radar aussenrum ins Mittelmeer, oder ohne Radar mittendurch.
Da Radar eigentlich nur sinnvoll ist bei unsichtigem Wetter, ich mit meinem Furuno auf offener See nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe und daher nicht darauf verzichten will, bleibt mir nur eine Wahl.

Also bilimara (watt heißt datt eigentlich )

Radar ist auch sehr sinnvoll bei nicht unsichtigen Wetterlagen auf See, z.B zur Navigation der Entfernungen oder Geschwindigkeiten von erfassten Objekten oder zusätzlich zur Küstennavigation. Das hat mit Nebel oder Dunkelheit nicht _immer_ primär zutun.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 16:06
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Benutzung von Radar

Zitat:
Zitat von balimara
Auf "offener See" darfst Du fast alles, so lange dabei keiner zu Schaden kommt.

Zitat:
Zitat von balimara
Keine Ursache.

Klaus-Werner Olderdissen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 17:32
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Auch wenn man kein Radarpatent "braucht" (gesetzlich), ist so eine Einweisung wirklich nicht zu verachten. Bei der Hochschule für Nautik in Bremen gibts sowas gelegentlich für Freizeitskipper, und im Rahmen unseres Vereins hab ich das schon mehrfach mitgemacht.

Besonders toll ist es im Radarsimulator *ggg* - bei einer Fahrt durch den englischen Kanal hab ich da ein Feuerschiff versenkt, andere haben sich mit Hoovercrafts getroffen

Und im letzten Jahr haben wir uns tatsächlich unter Radar (so ein Spielzeug-Yacht-Gerät) mit der Barkasse die Weser runtergehangelt - da waren die Einweisungen schon ganz gut, denn ein Radarpatent hab ich auch nicht und hab ich auch nie gebraucht

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 17:52
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Auch wenn man kein Radarpatent "braucht" (gesetzlich), ist so eine Einweisung wirklich nicht zu verachten. Bei der Hochschule für Nautik in Bremen gibts sowas gelegentlich für Freizeitskipper, und im Rahmen unseres Vereins hab ich das schon mehrfach mitgemacht.

Besonders toll ist es im Radarsimulator *ggg* - bei einer Fahrt durch den englischen Kanal hab ich da ein Feuerschiff versenkt, andere haben sich mit Hoovercrafts getroffen

Und im letzten Jahr haben wir uns tatsächlich unter Radar (so ein Spielzeug-Yacht-Gerät) mit der Barkasse die Weser runtergehangelt - da waren die Einweisungen schon ganz gut, denn ein Radarpatent hab ich auch nicht und hab ich auch nie gebraucht

Anneke
Jo, Anneke,

aber das Problem ist doch, auch ein vorhandenes Radarpatent setzt trotzdem auf dem Rhein z. B. eine entsprechend zugelassene Radaranlage auf dem Sportboot voraus.

Die wir aber als Sportbootfahrer i.d.R. nicht vorhalten können.
Aber ich glaube, das brauche ich Dir nicht zu erzählen, Du weißt es eh`!
Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 19:24
Fleet Captain

Standard

[quote="Wolf.. Also bilimara (watt heißt datt eigentlich )

[/quote]

Also datt heißt nich bilimara, sondern balimara und ist kiranesich - d.h. dann eine glückliche Familie.

Und zum Thema Radar im Einsatz -- Fecamp ist im Ärmelkanal und der derzeitige Liegeplatz der Balimara !!
Alt 22.12.2003, 19:38
Wolf
Gast

Standard

Mannomann,

da geht´s ja schon wieder los.

Mit meinem browser, mein´ich.
Und kiranesich kenn ich auch nicht.
Fecamp auch nicht.
Und von dem Liegeplatz: Balimara
hab´ich auch nie gehört.

Excuse me, my dear.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 19:47
Fleet Captain

Standard

siehste, kannste wieder mal was lernen.
Nimm mal deinen Schulatlas zur Hand, schlage Frankreich auf und suche Paris.
Gefunden? Ja, gut jetzt mit dem Finger entlang des blauen gewundenen Striches (Die Seine) nach Nordwesten. Da kommst du nach LeHavre. Von LeHavre aus ein kleines bischen nach Oben und dann nach Rechts, immer der Küste entlang, nicht zu schnell, denn nach ca 25 Seemeilen - da eine Stadt - und das ist Fécamp.
Balimara ist der Name einer Moody35.
Man soll es nie aufgeben - jeder Tag bringt so viel Neues.
Da kannste auch nachkucken:
http://www.fecamp.com/
Alt 22.12.2003, 20:37
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von balimara
siehste, kannste wieder mal was lernen.
Nimm mal deinen Schulatlas zur Hand, schlage Frankreich auf und suche Paris.
Gefunden? Ja, gut jetzt mit dem Finger entlang des blauen gewundenen Striches (Die Seine) nach Nordwesten. Da kommst du nach LeHavre. Von LeHavre aus ein kleines bischen nach Oben und dann nach Rechts, immer der Küste entlang, nicht zu schnell, denn nach ca 25 Seemeilen - da eine Stadt - und das ist Fécamp.
Balimara ist der Name einer Moody35.
Man soll es nie aufgeben - jeder Tag bringt so viel Neues.
Da kannste auch nachkucken:
http://www.fecamp.com/

Da hab ich überhaupt keine Probleme, Manfred, etwas dazu zulernen.
Glaube es mir.
Aber Deine Frage ist doch diese:

/Zitat on/

Hallo,
Wenn ich jetzt meinetwegen von Holland über die Binnenwasserstrassen ins Mittelmeer fahre, brauche ich dann irgend einen Schein, oder darf ich auch so fahren
/Zitat off/

Und genau auf diese Frage wurde von KWO eine Antwort gegeben.
Genau diese Antwort wurde von mir bestätigt.

Es wurde versucht Dir zu helfen, alles clean?
Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2003, 22:23
Fleet Captain

Standard

Hallo Wolf,
die Frage war ausführlich und zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Dafür hab ich mich ja auch bedankt.

Den Rest hab ich nur auf deine Fragen hinzugefügt und diese entsprechend beantwortet.

So long.
Alt 23.12.2003, 07:30
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von balimara
Hallo Wolf,
die Frage war ausführlich und zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Dafür hab ich mich ja auch bedankt.

Den Rest hab ich nur auf deine Fragen hinzugefügt und diese entsprechend beantwortet.

So long.
Moin Manfred,

sehe ich genauso wie Du.

Schönen Tag noch.
Mit Zitat antworten top
Antwort