|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Radarschulung
Hallo,
wir schulen das ganz Jahr über in der Radarfahrt. Schulungorte Theorie: Bielefeld und Minden Schulungsort Praxis: Gesamtdeutschland Anfragen unter: Nautikschule Olderdissem Detmolder Straße 684 D-33818 Bielefeld Tel. 05208 / 700730 eMail: info@schiffahrt.edu Web: http://www.schiffahrt.edu/radarschiffer.html Mit freundlichen Grüßen Klaus-Werner Olderdissen Anmerkung Dieser Beitrag ist als Ergänzung zu dem Beitrag http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7006 zu verstehen. Muß ich wohl damals den verkehrten Button hier angeklickt haben, so daß es zu einem neuen gleichlautenden Beitragt hier gekommen ist.
|
|||
|
|||
Aktive Schulen
Also war KWO noch am 25.09.2003 aktiv?
Oder war das nur blah blah... Wir schulen in Duisburg und anderen Orten nach Bedarf. Siehe auch Hinweise in der "boote" und "palstek". Wenn Sie also geschult werden möchten in der Radarfahrt dann melden unter 0203/873054 (Anerkannte Ausbildungsstätte DMYV) Atlas Schiffahrt und Verlag GmbH Rolf Karmineke Alte Duisburgerstr. 12 a 47119 Duisburg - Ruhrort Schulungsschiffe: "Rheinfels" in Duisburg "Stadt Rees" in Rees "Korken" in Duisburg "Christine V" in Duisburg "Sunshine" in Düsseldorf "Relax" in Emden Einfach anrufen, wir helfen. Mit freundlichen Grüßen Rolf Karmineke |
|
||||
|
||||
Re: Aktive Schulen
Zitat:
Übrigens, Anerkannte Ausbildungsstätte DMYV bezieht sich nur auf Sportbootführerscheine Binnen und See und neuerdings auch auf die Funkzeugnisse der Sportschiffahrt, welche von den Prüfungsausschüssen des DMYV/DSV geprüft werden können. Für die Sportpatentlehrgänge, Radarausbildungen wie auch Streckenfahrten auf dem Rhein gibt es vom DMYV keine Anerkennung! Diese Prüfungen werden vor behördlichen Prüfungsausschüssen der WSV abgenommen. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du das versenkt, oder am Nagel an der Wand hängen? |
|
||||
|
||||
Aktive Schulen haben einen Kühlschrank
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen P.S. Bin mal gespannt wann der erste das als bare Münze nimmt. So langsam glaube ich durch Erfahrungen in einem anderen Forum an alles.
|
|||
|
|||
Ja, Klaus-Werner, der Herrgott hat einen großen Tiergarten...
Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
könnt ihr mir mal helfen, ich (reiner Blauwasserfahrer und Salzbuckel) habe ein Radar auf meinem Segelboot, so wie sich das liest braucht man auf dem Rhein einen gesonderten Befähigungsnachweis o.Ä.?? für Radar. Wenn ich jetzt meinetwegen von Holland über die Binnenwasserstrassen ins Mittelmeer fahre, brauche ich dann irgend einen Schein, oder darf ich auch so fahren?
|
|||
|
|||
Re: Aktive Schulen haben einen Kühlschrank
Zitat:
Jo, Klaus, was so´n richtiger iron-man ist, der braucht nachts `ne eisgekühlte Schüssel. Zum Abkühlen, meine ich. |
|
||||
|
||||
Radarpatent
Zitat:
das ist richtig. Auf (fast) allen bundesdeutschen Schifffahrtsstraßen (nicht nur auf dem Rhein) benötigt man für den Einsatz eines Radargerät bei unsichtigem Wetter besagtes Radarpatent (ist ein Befähigungszeugnis). Hat man das Radarpatent nicht, darf das Gerät nicht bei unsichtigem Wetter zur Navigation benutzt werden. Bei guter ("normaler") Sicht darf das Gerät zu Übungszwecken auch ohne Radarpatent benutzt werden. Es darf auch nicht jedes Radargerät zur Navigation benutzt werden. Es dürfen nur geeignete und zugelassene Geräte benutzt werden. Da auf Yachten in der Regel ungeeignete und nicht zugelassene Geräte benutzt werden, ist dieses ein weiter Hinderungsgrund für die Benutzung bei unsichtigem Wetter. Obiges gilt nicht nur in Deutschland. Auch in Holland und anderen europäischen Ländern. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Re: Radarpatent
Zitat:
Aber was soll´s Klaus. Nicht jeder unbedarfte Sesselpuper, welcher Verordnungen erlassen darf, hat jemals auf einem Schiff gesessen. |
|
||||
|
||||
also bleibt mir die Wahl - mit Radar aussenrum ins Mittelmeer, oder ohne Radar mittendurch.
Da Radar eigentlich nur sinnvoll ist bei unsichtigem Wetter, ich mit meinem Furuno auf offener See nur die allerbesten Erfahrungen gemacht habe und daher nicht darauf verzichten will, bleibt mir nur eine Wahl. Danke, KWO für die Auskunft.
|
|||
|
|||
Zitat:
Radar ist auch sehr sinnvoll bei nicht unsichtigen Wetterlagen auf See, z.B zur Navigation der Entfernungen oder Geschwindigkeiten von erfassten Objekten oder zusätzlich zur Küstennavigation. Das hat mit Nebel oder Dunkelheit nicht _immer_ primär zutun. |
|
||||
|
||||
Benutzung von Radar
Zitat:
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Auch wenn man kein Radarpatent "braucht" (gesetzlich), ist so eine Einweisung wirklich nicht zu verachten. Bei der Hochschule für Nautik in Bremen gibts sowas gelegentlich für Freizeitskipper, und im Rahmen unseres Vereins hab ich das schon mehrfach mitgemacht.
Besonders toll ist es im Radarsimulator *ggg* - bei einer Fahrt durch den englischen Kanal hab ich da ein Feuerschiff versenkt, andere haben sich mit Hoovercrafts getroffen Und im letzten Jahr haben wir uns tatsächlich unter Radar (so ein Spielzeug-Yacht-Gerät) mit der Barkasse die Weser runtergehangelt - da waren die Einweisungen schon ganz gut, denn ein Radarpatent hab ich auch nicht und hab ich auch nie gebraucht Anneke |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber das Problem ist doch, auch ein vorhandenes Radarpatent setzt trotzdem auf dem Rhein z. B. eine entsprechend zugelassene Radaranlage auf dem Sportboot voraus. Die wir aber als Sportbootfahrer i.d.R. nicht vorhalten können. Aber ich glaube, das brauche ich Dir nicht zu erzählen, Du weißt es eh`! Sollte ich falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren. |
|
||||
|
||||
[quote="Wolf.. Also bilimara (watt heißt datt eigentlich )
[/quote] Also datt heißt nich bilimara, sondern balimara und ist kiranesich - d.h. dann eine glückliche Familie. Und zum Thema Radar im Einsatz -- Fecamp ist im Ärmelkanal und der derzeitige Liegeplatz der Balimara !!
|
|||
|
|||
Mannomann,
da geht´s ja schon wieder los. Mit meinem browser, mein´ich. Und kiranesich kenn ich auch nicht. Fecamp auch nicht. Und von dem Liegeplatz: Balimara hab´ich auch nie gehört. Excuse me, my dear. |
|
||||
|
||||
siehste, kannste wieder mal was lernen.
Nimm mal deinen Schulatlas zur Hand, schlage Frankreich auf und suche Paris. Gefunden? Ja, gut jetzt mit dem Finger entlang des blauen gewundenen Striches (Die Seine) nach Nordwesten. Da kommst du nach LeHavre. Von LeHavre aus ein kleines bischen nach Oben und dann nach Rechts, immer der Küste entlang, nicht zu schnell, denn nach ca 25 Seemeilen - da eine Stadt - und das ist Fécamp. Balimara ist der Name einer Moody35. Man soll es nie aufgeben - jeder Tag bringt so viel Neues. Da kannste auch nachkucken: http://www.fecamp.com/
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hab ich überhaupt keine Probleme, Manfred, etwas dazu zulernen. Glaube es mir. Aber Deine Frage ist doch diese: /Zitat on/ Hallo, könnt ihr mir mal helfen, ich (reiner Blauwasserfahrer und Salzbuckel) habe ein Radar auf meinem Segelboot, so wie sich das liest braucht man auf dem Rhein einen gesonderten Befähigungsnachweis o.Ä.?? für Radar. Wenn ich jetzt meinetwegen von Holland über die Binnenwasserstrassen ins Mittelmeer fahre, brauche ich dann irgend einen Schein, oder darf ich auch so fahren /Zitat off/ Und genau auf diese Frage wurde von KWO eine Antwort gegeben. Genau diese Antwort wurde von mir bestätigt. Es wurde versucht Dir zu helfen, alles clean? |
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
die Frage war ausführlich und zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Dafür hab ich mich ja auch bedankt. Den Rest hab ich nur auf deine Fragen hinzugefügt und diese entsprechend beantwortet. So long.
|
|||
|
|||
Zitat:
sehe ich genauso wie Du. Schönen Tag noch. |
|
|