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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwankende Motortemperatur 3,0L Merc.
Hallo,
an meinem Backbordmotor schwankt die Temperatur zwischen 55°C und 100°C im schnellen Wechsel. Bei niedriger Last dauert das ca. 30 Sekunden und bei hoher Last ca. 15 Sekunden. Laut Vorbesitzer ist das schon seit 2 Jahren so gewesen. Ich habe das Thermostat, den Temperaturgeber und das Anzeigeinstrument gegen das des Steuerbordmotors getauscht, das Problem ist weiterhin exakt das Gleiche. Der Motor läuft sonst einwandfrei und unauffällig und selbst nach 200 km Fahrt am Stück mit mehr als 75% Last ändert sich nichts. Nach meiner Überlegung kann das eigentlich nur an einer schwergängigen Rückschlagklappe im Auspuff liegen, die wenn das Thermostat voll öffnet ruckartig aufgedrückt wird und zu langsam schließt. Denn bei verstopften Abgaskrümmern oder defektem Impeller würde es meiner Meinung nach nicht zum schwanken der Temperatur kommen, sondern der Motor müßte permanent überhitzen. Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Phänomen beobachtet und kennt die Ursache? Oder mache ich einen Denkfehler und es ist doch der Krümmer/Impeller? Beste Grüße, Hartmut |
#2
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Hallo Hartmut,
sind da vielleicht noch Reste eines alten Impellers irgendwo im Kühlkreislauf. Ist ein Einkreis?, oder hast Du da noch einen Wärmetauscher?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Hallo Konny,
tja wenn ich das wüßte ob da irgendwelche Impellerreste umherschwirren. Leider kann ich das erst im August im Urlaub prüfen, da das Boot in Kroatien liegt. Mir ist nur nicht wohl bei dem Gedanken, im Urlaub als erstes den Antrieb zu zerlegen um den Impeller zu tauschen, dann den Krümmer abzubauen und vielleicht noch die Wasserpumpe um Impellerreste zu suchen. Wenn ich überlege was da alles schief gehen kann (abgerissene Schrauben usw...), verschiebe ich das eventuell auf Dezember und fahre lieber mit schwankender Temperatur. Übrigens ist es ein Einkreis-Kühlsystem. Gruß, Hartmut |
#4
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Hatmut
Lass doch einfach mal das Kühlwasser aus dem Backbordseitigem Ablassstopfen ab. Meist muss man die Schraube ganz rausdrehen und etwas mit'nem Schraubenzieher prokeln (Vorsicht mit dem Gewinde). Thermostatgehäuse hattest Du schon ab ? (wenn Du die schon ausgetauscht hast) Und wenn Du mutig bist: Wasserschlauch am aufgeschraubten Ablass aufstecken und mit Gefühl und WENIG Druck spülen, bis Wasser aus dem Loch kommt , auf dem das Therm.gehäuse montiert war.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#5
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Hallo Konrad,
ich werd's mal mit durchspülen probieren. Aber so ganz erschließt sich mir nicht, wie ein Impellerteil über Jahre hinweg immer das gleiche Phänomen verursacht und zwar fast auf das Grad genau. Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen ? Gruß, Hartmut |
#6
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Hallo Hartmut,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor die 5 liter Wasser und sich selber in 15 sekunden von 55 auf 100 Grad erhitzt, selbst wenn gar kein Wasser mehr kommt. Und genauso schnell umgekehrt abkühlt. Soll heißen: Ich hätt da gaanz stark die Elektrik im Verdacht Du hast doch das Glück die beiden Motoren durch "Handauflegen" am Block und Knie vergleichen zu können. Ob der eine wirklich ne "andere" Temperatur hat.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#7
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Ich denke auch, dass es mit der Elektrik/Anzeige zu tun hat. Tausch (Verklemme) doch erst mal die Anzeigen. Vielleicht hat ja eine ne Macke.
Wenn der Motor über Jahre diesen Schwankungen ausgesetzt worden wäre, dann wäre er schon längst hops. Das mit dem Vergleich der Motortemperaturen (evtl. mit einem digitalen Themometer) würde ich auch zuerst machen. Also vorrangig schauen, ob die Temperatur sich wirklich ändert.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Zitat:
Ich könnte mir vorstellen das es hier ähnlich ist. Da auch beim 3l der Thermofühler unter dem Thermostaten sitzt. Oder Thermostat defekt... MFG René
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MFG René |
#9
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Zitat:
Oder das was du sagst (meine ich zu erahnenen): Der Motor hat wirklich die 100 Grad und das Thermostat arbeitet pro Stunde mehr als seine Genossen im ganzen Leben. Wie oben gesagt, das kann maximal mit dem mischen von heiß und kalt zusammenhängen, ich verwette alles, dass ein Motor solche Tempschwankungen in den Zeiten nicht hinbringt. Deshalb dachte ich ja: Erstmal Hand auflegen, ob die arme Maschine wirklich so heiß arbeiten muß oder ob es gar keinen Defekt gibt , sondern nur einen Effekt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Wie Rene schon sagte evtl. Rost...
Kann auch sein daß der Krümmer dicht ist und dieses Problem verursacht
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Gruß Jörg |
#11
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Sind die Abgasklappen eigentlich federbelastet, oder hängen die einfach so drin ?
Was bitte ist ein alter 11C? Thermofühler mit Ohmmeter gemessen schwankt deutlich um etwa 30%, also Elektrik kann man glaube ich ausschliessen. Gruß Hartmut |
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