|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kombi Mikrowelle
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit ner Kombimikrowelle (Mikrowelle+Grill+Heißluft). Kann man damit Brot backen?
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Re: Kombi Mikrowelle
Zitat:
aus bluewater, hier: Brotbacken, vielleicht kann man das ja umsetzen, nur mit Grill und Heißluft. Zitat on wir haben zwei Edelstahltöpfe, die ineinander passen (gross und flach) (Der innere Topf ist ohne Griffe und füllt den äusseren fast ganz aus.) Der äussere Topf dient als "Backofen". Da hinein wird ein kleines Drahtrost gelegt (ca 1 bis 2 cm hoch) (habe ich aus Draht gebogen. Es gibt auch solche als Topfuntersetzer). Darauf kommt der innere Topf, in welchem das Brot hinein gelegt wird. Das Ziel ist, dass der innere Topf NICHT DIREKT der Gasflamme ausgesetzt wird, sondern nur von der heissen Luft des äusseren Topfes. Dies verhindert anbrennen. (in Björns Beitrag wird das mit der eingelegten Schale erreicht). soviel zur "Backofen-Technik". (geht evtl auch mit 2 ungleich grossen Blechdosen, - oder Auflaufformen) Zum Getreidemahlen haben wir unterwegs ein Handmühle (die richtig Kraft erfordert) Zitat off |
|
||||
|
||||
@Lioba: Danke für Deine Auskunft. Rezepte nehm ich gern. Wie wichtig ist die größe des Garraumes? reichen ca. 30 Liter oder besser 40?
@Wolf: uns geht es in 1. Linie darum in Holland anständiges Brot zu bekommen. So reicht es normalerweise ein paar Pakete Fertigmischungen mitzunehmen. Brötchen nehmen wir auch immer zum aufbacken mit. Den noch vorhandenen Gasbackofen wollen wir ausbauen. Dafür will ich eine Kombi-Mikrowelle nehmen.
|
||||
|
||||
hallo Charly!
Also wenn du Platz und 220 V hast empfehle ich dir einen Brotbackautomaten- das Brot wird wirklich gut damit! Und täglich wirst du ja nicht backen wollen, oder? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Charly,
bei Compigeräte mußt du immer Kompromisse eingehen (kommt nicht von mir, sondern von meiner Frau ) Backofen ist Backofen , Mikrowelle ist Mikrowelle und Grill ist Grill Meine Frau hat sich auf dem Campingplatz einen kleinen Elektrobackofen (mit 2 Herdplatten ) angeschaft. Darin backt sie auch hin und wieder leckeres Zwiebelbrot. Gruß UWE
|
||||
|
||||
kombi
Wir haben das kuerzlich bei Tschibo angebotene Kombigeraet (weil wir zuhause nen klasse Gasherd haben, aber keinen Backofen ).
Haben dafuer die alte Mikro rausgeworfen und es klappt prima. Das Ding hat Heissluft, Grill und Mikro. Der Clou, mit ein bisschen Erfahrung kannst Du auch die Komponenten im Einsatz kombinieren, d.h. Heissluft und Mikro oder Grill und Mikro etc. Fuer uns das beste was wir uns vorstellen koennen, wenn Du Dir die Kueche nicht mit allem Schrott vollstellen willst (haette es nicht "ausprobiert", wenns teuer waere, aber 159teuros ist doch ok) Charlie, a) Brotbacken geht ohne Probleme, das Tschibo DIng kommt sogar mit speziellen Anleitungen wie DU die BAckzeit durch Kombinationseinsatz kurz halten kannst b) fuer den Bootsbereich heisst es aber Aufpassen, da sowohl oben als auch an der rechten Seite ein grosser Abstand von 30-50cm bleiben soll um Hitze abzuleiten -> musst Du genau schauen wie DU das stellst... |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe auch eine Kombi-Mikrowelle an Bord. Benutzt wird i.d.R. nur die Mikrowellenfunktion. Hatte aber noch nie einen Gasbackofen. Warum baust Du den aus? Kannst Du nicht die Mikrowelle zusätzlich aufstellen, bei Deiner Bootsgröße? Ich habe Deine Pantry auf Deinem Bild gesehen, da ist doch Platz ohne Ende. BTW Bist Du mit dem Gasbackofen unzufrieden? |
|
||||
|
||||
hi Charly, als Hobbykoch habe ich mich beim Bau meines Bootes ausführlich mit diesem Thema beschäftigt. Es gibt am Markt einige Geräte, die Microwelle, Umluft/Backofen und Grill sind und so für alle Zwecke voll verwendbar sind. Vor allem aber auch in jeder Betriebsart alleine betrieben werden können. Ich habe mich dann für eine DeLonghi entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin. Sieh mal auf deren Homepage, da wirst du fündig. Leider steht die Typenbezeichnung nicht darauf, wenn ich zuhause bin kann ich aber auf der Rechnung nachsehen.
Die meisten einfachen Geräte wirst du für deine Zwecke nicht verwenden können, die kombinieren nur Micro und Grill, aber diese gehen, weil sie einen richtigen Backofen mit/ohne Umluft haben. Anschlußwert aber 3000W und nicht gerade klein zum einbauen. Ein gutes Gerät gab es auch von Sharp, das hatte ich auf dem vorherigen Boot.
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Hallo Lioba,
Ich werde Deine Backrezepte ausprobieren. Vielen Dank. Aber auch Langzeitsegler haben sich Gedanken gemacht, wie das köstliche Brot unter widrigen Umständen gebacken werden kann. http://www.bluewater.de/brot/index.htm |
|
||||
|
||||
@all: vielen dank für Eure zahlreichen Meinungen und Erfahrungen.
Den Gasbackofen will ich deshalb ausbauen weil er mit den 3 Kochmulden eine Einheit bildet. Drei Kochmulden sind manchmal zu wenig und vor allem stehen die zu dicht zusammen. Wenn man da ne große Pfanne drauf stellt kann man die nächstliegende Kochstelle nicht mehr für einen anderen Topf benutzen. Und da meine Pantry groß genug ist, kann ich auch was größeres einbauen. Die Kombi - Mikrowelle soll einbaufähig sein wie z. B. diese hier: http://www.sharp.de/php/p.php?par=7_400_34_698
|
||||
|
||||
die macht einen vernünftigen Eindruck und ist groß genug. Was mir aber lieber wäre und mich zu delongi bewogen hat ist eine, die nach vorne aufklappt, denn man kann dann etwas auf dem geöffntene Deckel abstellen und die Sachen leichter aus dem Ofen zunächts mal nach vorne auf den Deckel ziehen.
|
||||
|
||||
Hallo Gerd,
so etwa: http://www.delonghi.com/delonghi/dat...c?OpenDocument Bei ebay hab ich ne günstige Sharp gefunden, Ist ein Auslaufmodell aber mit voller Garantie. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=30321 (PaidLink)
|
|||
|
|||
Die beginnt ja bei einem Tiefstpreis. Interessant, da kann ich ja gleich mitbieten - .....
Charly - willst Du den Backofen verkaufen? Ich wäre interessiert. Bei einem günstigen Preis steigere ich dann auch nicht bei e-bay mit ....... ...ist nur Spaß - aber der Backofen interessiert mich trotzdem. (Der ist doch Gasbetrieben?) Juckpulver |
|
||||
|
||||
Hi Juckpulver,
wilkommen im Forum . (Scherz an): Leider bist u noch nicht lange genug im Forum. Gasbacköfen verschenke ich immer an langjährige, verdienstvolle Mitglieder wie Volker (Scherz aus) Im Ernst, den hab ich schon Volker versprochen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße heute aus Portoroz, nach einer nassen Überfahrt im strömenden Regen.
|
||||
|
||||
Zitat:
hier mal ein Bild von "Deinem" Herd. Noch kannst Du nein sagen
|
|||
|
|||
...hoffentlich sagt er nein.
Juckpulver |
|
||||
|
||||
JA
Gruß Volker rechne fest beim Herrsching Treffen mit Dir - bin schon dabei, mein altes Cockpit abzureißen! Welchen Wein trinkst Du am liebsten, Charly???
|
||||
|
||||
Zitat:
rot, halbtrocken, fruchtig am 8.11. bau ich ihn aus, bis dahin brauch ich ihn noch