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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser läuft nicht; Mercruiser 3.0 LX; Hohe Düne
Hallo liebes Forum,
nachdem die nette Bootsklinik Berlin mein Boot nach Hohe Düne gebracht hat, springt wohl nun ein Motor nicht an. Es klackt leise und die Spannung geht runter. Die zweite Maschine startet ohne Probs. Batteriespannung für Verbraucher und Start alle gleich. Am Morgen ging natürlich noch alles, klar, da hatte der Urlaub ja auch nicht nicht angefangen. Ferndiagnose von meinem Mechaniker aus Berlin lautet: Relais oder Anlasser. Was sagt ihr? Welche gute Fachwerkstatt oder sonstwie Kundiger ist beim Yachthafen Hohe Düne oder in der Nähe udn hat anfang nächster Woche Zeit? Antriebe sind zwei Mercruier 3.0 LX BJ 1994. Die Teile könnte ich aus Berlin mitbringen. Herzlichen Dank für Hinweise UND Adressen. Ich wünsche Euch schöne Ferien ud hoffe noch auf gutes Wetter.. Gruß Jochen |
#2
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Hallo Jochen
Bin kein Fachmann aber versuch es mal mit leichten Schläge beim Starten auf den Anlasser wirkt manchmal Wunder! Wenns der Anlasser ist, selber ausbauen und ab zum Bosch Service.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport Geändert von mmarco (17.07.2008 um 16:03 Uhr)
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#3
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Zitat:
Entweder kurzer Schlag (mittelfest) auf dem Anlasser VOR dem Starten, oder Zündschlüssel mehrfach hin und her drehen. Beseitigt allerdings nicht die Ursache...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Lieber Micha und Marco,
Vielen Dank. Leichte Schläge hat auch schon der Spediteur versucht - völlig ohne Erfolg. Leider. Ich habe natürlich im Urlaub keine Zeit auf den Bosch Service zu warten... Ist aber ein toller Hinweis. An Alle: Im Falle dass ich das nicht hinbekomme - gibt es da in der Gegend einen fähigen Mercruiser Service? DANKE! Gruß Jochen |
#5
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Bei mir ging das 2 Tage
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport
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#6
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Zitat:
Der kann ev. auch Mercruiser. MFG Ralph
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#7
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Paap macht Penta und hat keine Zeit, Schritt hat auch Stau. Ruf mich an, dann schick ich dir jemanden. Nummer kommt per PN.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#8
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Hallo,
alle Kabel kontrollieren vom Anlasser über den Motorblock zur Batterie. Das Klacken ist schon mal gut, m.E. ein Zeichen, daß Saft ankommt, aber nicht genug. Sowas kann an oxidierten Kontakten liegen oder Leitungsquerschnittverengung z.B. durch Kabelbruch. Verbindungsschrauben der Kabelösen kurz anlösen, Kontaktspray ran, wieder fest ziehen. Toi toi toi! Gruß Torben |
#9
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Anlasser
Überbrücke mit einem Schraubenzieher das Bat.Kabel am Anlasser mit dem Kabel vom Magnetschalter,wenn der Anlasser dreht ist der Magnetschalter defekt.
Gruss Nobi
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#11
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Hallo Ecki,
hast ne PN. Danke. Habe am Montag alle möglichen neuen Anlasser und Relais mit. Dann schauen wir mal ob der Technikgott uns diesen urlau versauen kann. Die Tips werd ich de rReihe nach mal durcharbeiten. Kabel/Kontakte könnens eigentlich nicht sein; hab ich alle vor drei Jahren neu machen lassen; bei mir ist auch nix korrodiert - alles sauber - Boot liegt ja sonst im Süsswasser.. Gruß Jochen |
#12
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hallo,
bei dem anlasser sind ja zwei anschlüsse einmal klemme 30 dauerplus (dickes kabel) und einmal klemme 15 zündung( dünneres kabel). wenn du ein multimeter hast, nehme dieses und greife die spannung am dünnen kabel ab während du startest. wenn da 12 volt ankommen ist deine steuerleitung in ordnung. falls du ein überbrückungskabel zur hand hast kann es dir evtl weiterhelfen. geh mirt dem kabel auf den pluspol deiner batterie und am amderen ende auf den anlasser, da wo das dicke kabel angeschraubt ist und starte. wenn sich der anlasser dreht, dann ist es eine kontaktsache tut er das nicht ist es der anlasser. überprüf auch mal deine massebänder nicht das da eins kaputt ist. kannst ja zur absoluten sicherheit nochmal masse mit dem anderen überbrückungskabel herstellen, d.h. minuspol batterie und anlassergehäuse. hoffe ich konte dir helfen. schreib mal wenn ihr den fehler gefunden habt. mfg flo
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#13
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Zitat:
In der Woche geht das nur nach 18 Uhr, da muss ich dem Mann was extra geben. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#14
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Hallo Flo und Ecki,
Flow: so werde ich es machen. Ecki: bin ja noch nicht in Hohe Düne - komme am Montag an und melde mich, wenn ich es nicht hinbekomme. Ich werde berichten. Auf jeden Fall ist es ja sicher einer gute Idee, auch den anderer Anlasser einer Überprüfung zu unterziehen. Die Magnetschalter werde ich mal vorsorglich tauschen. Gruß Jochen |
#15
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ich kenne die probleme und finde auch keine lösung. habe ein kabel an +anlasser gelegt und wenn es beim starten wieder nur klackt halte ich das kabel nur kurz an den batteriepol. dann funktioniert der anlasser und der motor startet......
ist schon ein dauernotbehelf geworden!!!
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Andreas
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#16
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hallo chrisma,
dein problem ist nur eine kontaktsache. ersetze doch einfach dein altes kabel durch ein neues, oder überprüfe mal die quetschverbindungen an den kabelkemmen. vielleicht ist da der schlechte kontakt. viel glück flo |
#17
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Hallo Forum,
so, Problem gelöst. Der Anlasser wars. Nachdem natürlich der neue nicht gleich passte - (fehlten dann Unterlegscheiben) habe ich gemerkt, daß eine Lichtmaschine auch noch vollständig lose war und alle vier (!!!) Durchgangsschrauben fehlten, die den Stator umklammern. Diese auch noch aus dem Baumart besorgt - ich hatte eigentlich nie damit gerechnet, daß die noch läuft. Aber auch die geht wieder. Ziemliches Erfolgsgserlebnis für ne Schraubflasche wie mich. Übrigens. Der Bosch Dienst in Rostock sah sich ausserstande, den Anlasser zu überholen. Die überholen nur Boschteile... Würde denoch gerne den alten Anlasser überholen. Wer weiss wo? Nochmals danke an Euch alle für die letzlich richtigen Tips und Hilfsangebote - und der Urlaub kann beginnen. Gruß Jochen |
#18
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Eine richtige überholung kostet fast soviel wie ein neuer, aber es gibt kleinere Firmen, die Elektromotoren überarbeiten, dort kann man Anfragen, die reparieren dir deinen bestimmt, oder prüfen zumindest ob es sich lohnt, kommt ja drauf an, ob es die Spulen sind, oder ob nur irgendwo ein Maßeschluß vorliegt. Wenn die Spulen neu geweickelt werden müssten, würde sich das sicherlich nicht lohnen, ist nur ne Kohle hinüber ist das sicher kein Problem.
Viel Erfolg! Grüße, Tom Ach und übrignes?! Hat die Hohe Düne keine Techniker? So ein Hafen und keine Werkstatt dort drüben?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#19
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Hallo Tom,
na mal sehen - hab den Starter meinem Wartungsbetrieb dagelassen zum Einsenden. Bin mal gespannt. Der Neue hat jedenfalls € 350 zzgl Mwst gekostet, da könnte die Überholung für die 2te Maschien doch billiger sein. Gruß Jochen |
#20
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Ach so - Apropos Hohe Düne und Techniker - nee da gibts nichts. Pape sitzt wohl gegenüber in Warnemünde ist aber - wie Ecki schon geschrieben hat völlig ausgebucht. War gestern nicht mal telefonisch jemand zu erreichen und an muss da auch selber hin.
Kommen wollte ausser Ecki niemand (ich war aber am Wochenende noch nicht da). Nachdem ich dann angefangen habe zu Schrauben war sofort reger Verkehr am Boot und Bedarf an auszuleihendem Werkzeug von anderen Problemkindern. Scheints ist der Hafen noch zu leer um wirklich Technik anbieten zu können. Schon erstaunlich. Beim Hafenmeister gibts auch nur ne Telefonliste mit ausgbuchten Betrieben. Naja, hab auf jeden Fall was gelernt und zum Glück war das Wetter schlecht sonst wär ich richtig übellaunig geworden - gebe das Boot jeden Winter in einen umfangreichen Service (dieses Jahr mit einigen Neuteilen wie Ankerwinde und Toilette irgendwas um € 7500!!)- da hab ich auf sowas eigentlich keinen Bock; wenn dann Teile auszutauschen oder zu überholen wären wüsste ich das gerne. Gruß Jochen |
#21
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Wenn man hier niemanden kennt, dann sollte das Boot lieber nicht kaputtgehen. Der Werkstattsituation ist katastrophal. Schuld daran sind zum Großteil die einheimischen Skipper. Es darf alles nichts kosten, es wird gefeilscht und auf Frickelei bestanden, das macht keinen Spaß. Ich kenne das vom Bootssektor her nur vom Scheibengeschäft. Stehen mit frisch angepinseltem Boot, zerfransten Gummis und blinden Scheiben aufm Hof: " Kannste mal schnell einziehen?"
Früher hab ich dann auf das Geheule gehört und mich an die Wand drücken lassen, heute gibts einen Preis für Neuteile und Einbau, bezahlen oder verschwinden, hab ich keinen Bock mehr drauf. Und zur Qualität der Bootsschrauber könnte ich auch ne Menge loswerden. Es gibt ne Handvoll Profis, aber an die kommt man so gut wie nie ran, einer ist so ausgebucht, der fliegt auf der ganzen Welt rum, um Schiffsdiesel heile zu machen und in seinem Team gibts noch 2, die es richtig drauf haben. Und dann gibt es zum Bsp. auch welche, die können oder wollen nicht mal einen Anlasser zerlegen. In Hohe Düne liegt bei YAAS ein blaues Tuckerboot, dessen Anlasser hab ich heile gemacht, weil die Warnemünder Firma (nicht Paap) meinen Kumpel mit einem abfälligen "Schrott!" weggejagt hat. War nur bisschen festgegammelt, weil er in der Bilge gebadet hatte, Stunde Arbeit. Bosch-Dienst? Der in der Neubrandenburger Straße? Die größten Turnbeutel überhaupt. Die sind nicht mal in der Lage einen korrekten Ölfilter zu bestellen. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#22
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Hallo Jochen, du kannst ja mal schreiben was bei rausgekommen ist. Ich denke nicht, dass ne Überholung wirklich viel billiger sein wird. Aber in einem Anlasser steckt jemand der dir nen Ölservice macht auch nicht drin.
Du hast geschrieben du warst in der Bootsklinik? DER Bootsklinik in Berlin? die Jungs arbeiten sehr hochpreisig und kochen auch nur mit Wasser. Aber gute Mechanik sind in meinen Augen eh Mangelware, egal ob bei Auto oder Boot...Deshalb verlasse ich mich im Moment nur auf meine eigene Arbeit und das FORUM . Ich kann es mir zeitlich allerdings auch noch leisten... Viel Erfolg...Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#23
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Hallo Jochen,
es gibt in der Nähe von Göttingen einen Betrieb, der sich auf Anlasser und Limas spezialisiert hat. http://www.anlima.de/ Die machen deinen Anlasser nach dem Urlaub sicher auch wieder fit und Du hast immer einen für Notfälle. Gruss Frank
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#24
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Hallo,
be traumhaftem Wetter hier kaum Zeit mal ins Forum zu schauen. @ Ecki - ja war der in der Neubrandenburer, der hatte nicht mal Unterlegscheiben da. Kann nur austauschen. Ansonsten kann ich das mit den Billigheimern bei den Booten hier in Hohe Düne kaum glauben. Da liegen doch nen paar ganz schöne Brummer - die werden da doch nicht nur Dackel ranlassen? Ach so - wollen in den Tagen mal nach Rostock reintuckern - gibts da Liegeplatznah nen nettes Restaurant - Fisch?? @ Tom Werd ich machen. Auf jeden Fall läuft das Boot erstmal wieder. Die Bootsklinik hat nur den Transport gemacht - scheint mit von Motoren keine Ahnung zu haben; leider ist die Scheuerleiste jetzt demoliert (nicht richtig am Steg vertäut) und die Dachantenne abgerissen. Dafür haben Sie eben das mit dem Anlasser gemerkt. Die Wartung/Winterlager macht eine Topfirma in Berlin. Der einzige Lichblick in meiner ganzen Bootsgeschichte. Bin wirklich zufrieden - die haben mich eben auch für den Austausch gebrieft udn mir auch gesagt, welches Werkzeug ich brauche. Im Winter werde ich dann beide Limas und den anderen Anlasser und die Magnetschalter überholen / erneuern lassen. Euch erstmal noch nen paar schöne Tage. Ich hoffe auf einen weiter fehlerfreien Urlaub. Gruß Jochen |
#25
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Ach so
@ Frank - werde ich probieren wenns die Jungs in Berlin nicht hinbekommen. Danke Jochen |
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