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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Meinung zu 2 Booten aus den USA
Hallo und einen schönen kalten guten Morgen ( 16° im Juli ).
Ich möchte mir gerne ein Boot aus den USA importieren. In die nähere Auswahl habe ich unter anderem folgende 2 Boote genommen: Die Rote ist eine Crownline CCR 225 und die Weiße eine Baja 232. Beide sind 23 Fuß lang und kosten so um die 15500,- Dollar, die Baujahre der beiden Boote sind 1996 + 1997. Mich würde halt eure Meinung zu den beiden Booten interessieren. Vielleicht kann mir ja jemand auch das ungefähre Gewicht ( Trailer incl. Boot ) nennen. Kann ich diese Boote noch mit einem normalen PKW (2100 kg. Anhängelast) ziehen oder brauche ich einen Geländewagen dafür. Über viele Antworten würde ich mich freuen. Freundliche Grüße Frank |
#2
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Moin moin,
ich würde (bei gleichem Zustand) die Baja vorziehen. Mit 2to solltest du knapp hinkommen, nur nicht mit den Trailern auf dem Bild. Das sind Ami Trailer und für die bekommst du in D meist keine Zulassung, da diese meist ungebremst sind.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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meine Crownline 210 CCR wog schon 2200kg mit 4,3ltr und Stahltrailer !! die 225er wiegt bestimmt 2400-2500kg...und die Baja kannst Du auch nicht mit einem normalen Pkw ziehen.
Geändert von Thomas S (21.07.2008 um 10:22 Uhr) |
#4
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Hätte jetzt auch mal auf ca. 2,5 to. geschätzt und dann wäre ein Geländewagen wahrscheinlich nicht verkehrt Es gibt ja teilweise auch mal Berge oder Hügel auf den Strecken
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#5
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@ Thomas S: Laut Papiere oder laut Wiegeschein? Meist sind die Boote mit einem höherem Leergewicht angegeben, als sie wirklich haben.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Hast Du weitere Bilder?
Beim Anblick von 12 Jahre alten AMI Booten aus 10m Entfernung bildet sich bei mir eher ein Gefühl des Grauens in Anbetracht dessen was einen bei genauerem Hinsehen erwartet. Viel Glück beim Import und lass uns wissen was daraus geworden ist
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Gruß Lars |
#7
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Zitat:
warum die Baja Freundliche Grüße Frank |
#8
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Zitat:
die Boote stehen bei Boattrader.com drin. Nein ich habe leider keine Fotos mehr. Mir ist schon klar, das diese beiden Boote nicht die gepflegtesten sind, aaaaaaaber was bekomme ich für dieses Geld hier in Deutschland. Ich bin mir schon im Klaren, das ich bei so einem Boot noch das Eine oder Andere investieren muß. Wenn es denn passiert und ich hole mir so einen Kahn werde ich ganz detalliert Bericht erstatten, denn das fehlt mir bei all den Threads " Boot aus den USA importieren" Freundliche Grüße Frank
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#9
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Moin,
beim Import aus den USA gibt es doch (ausser der schlechten Pflege der Boote) die Hürde der CE Prüfung, die den tollen Dollarkurs wieder verwässert. Wobei die Grenze bei Booten die eine CE Prüfung brauchen meines Wissens bei Baujahr 1996 ist, bin mir aber nicht ganz sicher, könnte aber bei Deiner Entscheidung wichtig sein. Gruss, Peter |
#10
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hier gibt es sehr viele Threads die das Thema CE-Prüfung behandeln. Soweit ich informiert bin, braucht man als Privatmann der das Boot auch noch für sich selber benutzt keine CE-Prüfung. So, jetzt könnt ihr mich alle Steinigen und looooos gehts Eigentlich wollte ich mit diesem Thread etwas über die beiden Boote erfahren, welches ist besser oder schlechter in rauer See, Qualität, usw....... Freundlich Grüße Frank |
#11
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Thema Gewicht
ich hatte eine Rinker 232 die wog mit Trailer 2,5 Tonnen also nix mit normalem PKW in der Größe brauchst Du einen Geländewagen oä meine Chaparral 265 ssi wiegt incl. Trailer 3,4 Tonnen und das ist auch eher eine Sportboot als kajütboot viele die eine 26-29 fahren würden abkuppeln wenn Sie auf der Autobahn gewogen werden
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Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#12
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Zitat:
Irgendwie erscheinen mir die beiden o.g. noch nicht die beste Wahl... Gibt doch viel schönere Boote...
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Gruß Lars |
#13
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Zitat:
http://www.ibn-online.de/w-info/monster.html Besser du informierst dich nochmal genau bei den zuständigen Stellen... , Weiterverkauf (gerade auch Inzahlungnahme bei Händler ist aber fast ausgeschlossen) Über den Rest der Problematik, Transport etc. ( auch das Risiko, wie die Boote aussehen, wenn sie erst mal da sind ( Fehlteile / Schäden)) hast du dich bereits informiert? Ist auch nicht so ohne.... Nach allem was man so mitkriegt, sind dabei letztlich echte Schnäppchen selten! Frei nach: "Billig ist oft zu teuer." Hast du die Boote selbst gesehen oder vertraust du auf Beschreibungen / Bilder? Der Pflegezustand ist meist, äh.... , anders.
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gregor |
#14
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Moin Dicke Lippe,
Du schreibst, "... ohne (CE-Prüfung) wirst du es kaum angemeldet bekommen...". Nun ist ja das Thema CE-Prüfung schon umfangreich u. tlws. widersprüchlich abgehandelt worden - mir ist aber immer noch nicht klar: Wo muß ich mein ausschließlich privat im Bereich Ostseeküste (keine Binnenreviere) genutztes Boot ohne CE-Konformitätserklärung eigentlich anmelden. Ich brauche kein Flaggenzertifikat, keinen ADAC und die Versicherung macht die CE-Prüfung auch nicht zur Bedingung. Übersehe ich da etwas und würde mich möglicherweise nicht gesetzeskonform verhalten? Gruß, Rainer |
#15
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@ barracuda ...eigentlich ist es immer genau umgekehrt.Die Boote werden immer zu leicht angegeben.Darum erleben die Leute ja immer wieder diese Gewichtsüberraschungen !! Meine Boote waren irgendwie immer 300-600kg schwerer als angegeben. Komplettgespann wurde selbstverständlich gewogen !!
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#16
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Hallo zusammen,
jetzt ist die Diskussion ja voll entbrand. Ich stelle mich jetzt mal ganz blöd und sage einfach mal wer weiß denn woher das Boot kommt. Ich habe das Boot doch von dem Herrn X aus Buxtehude gekauft, oder ?? Und bei dem Baujahr hatte es halt hier Deutschland noch keine CE-Zulassung. So los gehts, schlagt mich oder wo ist mein Gedankenfehler Freundliche Grüße Frank |
#17
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Zitat:
Moin, guckst Du z.B. hier http://www.boote-forum.de/newreply.p...reply&p=855540 Zitat:
Drauf verlassen würde ich mich aber nicht unbedingt, und die erforderlichen ca. 1.500,- Euronen ggf. bereithalten. Nicht daß Du Dein Budget bis zum Anschlag ausreizt, und das Boot dann nicht mehr vom Zollgelände runterbekommst, weil Du die CE nicht mehr bezahlen kannst... mfg Martin So los gehts, schlagt mich oder wo ist mein Gedankenfehler |
#18
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Zitat:
http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...verordnung.pdf Seite 2 Punkt 1 ( §§ 3 + 4 See-Sportbootverordnung)
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gregor
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#19
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Moin Dicke Lippe,
ich les § 3 SeesportbootVO so: CE erforderlich für Inbetriebnehmen von Sportbooten, die erstmals nach dem 15.6.98 auf den EG-Markt gelangen und kennzeichnungspflichtig sind. Wie auch immer - anscheinend habe nicht nur ich Verständnisschwierigkeiten mit dieser CE - Ka... Gruß, Rainer |
#20
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Ich finde die Baja ist der bessere Sportler.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#21
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Hallo Frank
Ich würde auch die Baja vorziehen.Unterschiede in der Qualität kenne ich persönlich nicht, aber wenn ein Boot in einer Farbe ganz wie Rot,Blau Gelb usw. gehalten ist, da wird bei einem Verkauf die Luft am Markt schon Recht dünn..dann mußt du schon einen Liebhaber dafür finden. Ich denke auch,Du wirst bei beiden Booten mit 2100kg nicht ganz hinkommen. Aber ich bin auch am Überlegen, ob ich mir ein Boot aus den USA anschaffen möchte.Sicherlich muß man aber Selbst die Boote besichtigen, oder man hat eine Person des Vertrauens dort. Du kannst ja mal über deine Erfahrungen hier einen Bericht schreiben. Grüßle Rudi |
#22
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CE
Nochmal zu Thema CE
Habe mir gerade selbst ein Boot (2355) aus den Staaten importiern lassen.. (Marinecenter Donau) Ich habe es ganz normal anmelden können (WSA) und das ganze OHNE CE! Grund: Baujahr VOR 1998, nämlich 1997 und bis dahin ist eine CE für Privatleute nicht nötig oder besser noch nicht . Gruß Thomas PS: Ich würde an Deiner Stelle einer Firma (z.B. oben genannte) den Auftrag des Importes erteilen. Vorteil: spart Nerven und Geld, da die da unten Gutachter haben und Du somit nicht "ungesehen" kaufst Nachteil: Kostet ev. ein bissel mehr, was ich aber fast nicht glaube, da solche Firmen meißt bessere Kondi`s z.B. für die Überschiffung bekommen als Du als Privatmann |
#23
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PS: Nur Mut zum Import, ich habe es nicht bereuht, trotz dem Baujahr fast Neuzustand.. Hab aber auch viele Frag`s gesehen auf den Expose`s..
Also, entweder selbst runter oder Gutachter und Import über dt. Firma mit Garantie (in meinem Falle 1 jahr) |
#24
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Hallo zusammen,
wollte den Thread nur vervollständigen. Habe den Import eines Bootes aus USA aufgegeben. Die Transportkosten hätten laut Importeur ca. 6500,- bis 7000,- Euro gekostet und das für ein Boot das 12900,- Dollar gekostet hätte. Die Realation paßt hier einfach nicht. Ich bin der Meinung, das wenn man sich ein Boot aus den USA holt, dann muß es viel teurer sein, dann passen auch die hohen Transportkosten dazu. Trauere aber immer noch den tollen Booten auf diesem Markt nach Naja, so habe ich jetzt eine Sea Ray von jemanden hier aus dem Forum gekauft und noch eine Menge Geld für einen ordentlichen Motor übrig.
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Freundliche Grüße Frank |
#25
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Hallo an alle,
@Framadi , mal ne Frage, wie Groß war denn dein Boot? Stand es auf dem Trailer oder ohne Trailer? Container oder RORO Verschiffung? Die angegebenen Transportkosten scheinen recht hoch. Gruß Stephan |
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