|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootsscheibe mit Glasreiniger?
Hallo - habe irgendwo mal gelesen (war es hier?), dass ich die Scheibe vom Boot auf keinen Fall mit dem handelsüblichen Glasreiniger reinigen darf.
Ist das so? Ist meine Scheibe denn aus Glas? oder ist das hartes Plexi? Ich neige nämlich dazu grundsätzlich ALLES mit solchen Reiniger zu putzen - Gelcoat - Scheiben - Polster - Fender ... Danke Wo ist Glaser Eckaat - der kann das sicher beantworten...
|
|||
|
|||
Hallo, durch die reinigung mit Glasreiniger können die Scheiben blind werden, da in der Oberfläche der Scheiben besonderst bei gebogenen Scheiben winzige Risse sind. Diese führen zur Erblindung, und dazu macht die Sonneneinstrahlung noch ihren Rest Erblindung durch Alterung und durch Reiniger.
Besser ist Wasser mit einem Tropfen Spühlmittel oder Essigreiniger Gruss Extremboote |
|
||||
|
||||
Hi,
Naja, Glas kann man schon mit Glasreiniger reinigen. Kunststoffscheiben sind selten alkoholbeständig, da sollte man auf Glasreiniger verzichten, da dieser meist alkoholische Bestandteile enthält. Sicherheitshalber habe ich an Bord keinen Glasreiniger, um durch die weibliche Putzwut keine Schäden zu riskieren. "Aber nur damit wirds richtig schön sauber...." Gruß Michael
|
||||
|
||||
Ich habe NUR Glasreiniger an Board, je billliger desto gut und putze seit 4 Jahren Scheiben, GelCoat, Plastikscheiben des Camperverdeck eigentlich alles mit dem Zeug.
Bisher ist noch nichts - wirklich noch nicht einmal im Ansatz - blind, GelCoat ist fast so weiß wie beim Kauf, kann daher unabhängig von möglichen chemischen Reaktionen, rein aus Erfahrung, nichts negatives berichten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob in jedem Glasreiniger heute noch Alkohol drinnen ist, müsste aber auf der Verpackung stehen. Falls wirklich Alkohol drinnen ist, stelle ich ihn mir auch noch in den Kühlschrank Viele Grüße THomas
|
|
||||
|
||||
Moin,
das war sichter der beste Tipp um Polycarbonate (Makrolon) oder Polymethylmethacrylate (Plexiglas) zu ruinieren. Neutrale Reiniger, und gut ist es. Ich hab auch nur noch 120er Schmiergel, das geht gut für Lackieren und damit kann man sich auch den Hintern abwischen .
|
||||
|
||||
Wieso ich? Wir putzen keine Scheiben, wir tauschen sie gleich aus!
Mal im Ernst, in unseren Boote besteht die Verglasung aus ESG (Einfach-Sicherheitsglas), das kann man natürlich mit normalem Glasreiniger putzen. Zu Kunststoff sag ich mal nüscht, da hat jeder seine eigene Philosophie. Ich hab jedenfalls noch nicht gesehen, dass Plexi oder Makrolon von Scheibenreiniger blind wird. Wenn man Bremsenreiniger nimmt, dann wird das vielleicht eher was. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
mein boot ist soooooooooo alt gab es da schon plexiglas ?? fg spässchen mach
|
|
|||
|
|||
ich nehme Küchenreiniger für Kunststoffflächen schon seit 10 Jahren und ich kann immer noch durchschauen.
Gruß Günter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten ist es nicht nötig unterschwellig gegen einen FACHLICHEN Rat zu ballern, zumal ich nichts von uns und unseren Produkten sage. Sag mir erst mal einer den Unterschied zwischen Makrolon, Plexiglas und Folienglas und bestimme das erst mal einer schnell und richtig - dann gibt es auch BRAUCHBARE Tipps, die nicht auf - ich benutze immer... hinauslaufen. Das BF hat sich lange Zeit als fachlich hervorragende Quelle für die Beantwortung von Fragen hervorgetan - nun "verkommt" es leider zu einem Try and Error Forum. Ralf hat ganz sicher schon den Fensterreiniger ausprobiert und wollte eigentlich nur wissen ob irgend eine gefahr für seine Kunststoffenster davon ausgehen KANN.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DANKE Aber jetzt bin ich ja informiert... ...wobei mir klar war, das es Essigreiniger nicht sein kann!
|
||||
|
||||
Wenn die Verglasung original ist, dann sind das eben keine Kunststofffenster, sondern (ich wiederhole mich) Glasfenster! Und die kannste von mir aus sogar mit Salzsäure putzen.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
wooooo steht etwas anderes?
|
|||||
|
|||||
Da ->
Zitat:
Gruß Ecki
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Tom es lag mir fehrn hier "unterschwellig gegen einen FACHLICHEN Rat zu ballern" Gruß Günter |
|
||||
|
||||
ich habe vorhin dran geklopft...
... ist Glas! Also nehm ich Glasreiniger!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Sea Ray ist halt Qualität Gibt aber einige Hersteller, die verarbeiten "billigeres Material" gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
ich wollte dir sowieso die Tage mal diese Frage stellen. Ich habe an meiner Festen Scheibe Makrolon-Scheiben verbaut. 4mm stark, nicht getönt - sind klasse die Teile - unkaputtbar. So: 1. Womit soll ich die reinigen? Ich habe zum saubermachen nur Spüli in der Pantry und für alles andere flüssige Schmierseife und Muskelkraft an Bord. Die Scheiben habe ich aber bisher nur mir klarem Wasser (und Muskelkraft) gereinigt. Kann ich da mit der Schmierseife drangehen ohne "dochkaputtbar"? 2. Meinst du ich könnte auf den Scheiben (Makrolon) einen mechanischen Scheibenwischer montieren, oder würde der die Scheibe mit Salzwasserspritzern sofort urinieren? Edit: ruinieren!
|
||||
|
||||
Also bei mir an der Bavaria 29 Sport hat der Vorbesitzer seine Scheiben mit einem Sprühreiniger behandelt. Was auch immer da drin war, hat sein Wirkung gezeigt und Sprühringe schönster Gattung erzeugt (sieh Bild) und somit die Scheibe, die dann doch wohl kein Glas war, sondern vielleicht Acryl schön zerstört. Bekomme jetzt auf Gewährleistung eine neue von Pfister. Also doch lieber mal vorher sich genau erkundigen und jetzt kommt nicht mit dem Spruch, ist ja auch eine Sch...Bavaria. Ich denke auch andere Scheiben von Sportbooten sind aufgrund der Belastung durch Verwindung nicht aus Glas sondern aus flexibleren, spannungsresistenteren Stoffen. WO SIND DIE EXPERTEN?
|
||||
|
||||
laut prospekt sind die scheiben aus glas?!
das kann doch unmöglich von glasreiniger kommen? das sieht mir doch fast nach mechanischer beschädigung aus, jedenfalls dem foto nach (kratzspuren u.dgl.)???? oder lösen sich die schichten voneinander (VSG), weil im produktionsprozess was versiebt wurde? bin gespannt auf die expertenmeinung
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Verdammt nochmal ich trau mich ja nicht mehr meinen täglichen Drink,--
Rum mit Orangensaft aus dem Glas zu trinken. Könnte ja Sprünge kriegen, das Glas.
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheiben sind auf Booten vor allem wegen des Gewichts meist Polycarbonat oder Polymethylmethacrylatscheiben eingebaut. Ich sag die chemischen Bezeichnungen deshalb, weil Plexi oder Makrolon HANDELSNAMEN sind und die "Gläser" von vielen Herstellern angeboten werden, dort eben anders heißen. PMMA ist insgesamt wesentlich resistenter aber extrem Kratzempfindlich. PC ist weniger Resistent, aber kratzunempfindlicher, dafür aber z.B Schlagzäher und Kerbschlagfester. Beide "verzeihen" bestimmte Lösemittel und bestimmte Reinigerbestandteile (z.B. Salmiakgeist oder Kalilauge oder gar Natronlauge) Solche Scheiben reingt man möglichst neutral und möglichst mit Produkten, die eine Reihe Inhaltstoffe (die ich hier leider nicht sagen kann und will) NICHT haben. KEINESFALLS mit Metax FT da drauf gehen, das macht Makrolon sehr schnell blind und rissig. Sachen wie Handspülmittel oder auch Haarschampoo (ohne Pflegebestandteile) sind meist ausreichend. Ooops, jetzt hab ich ja schon wieder Werbung gemacht und will nur meine Produkte anpreisen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Haar Shampoo bekommt man nämlich bei mir - ich hab was ganz sensitives
|
||||
|
||||
Zitat:
nimmt, wie oben geschrieben, Handspülmittel oder ein mildes Haarschampoo ohne "Wash&Go" Effekte. Scheibenwischer würde ich an Deiner Stelle vergessen. Allerdings könnte ich Dir eine Water repellant Versiegelung dazu empfehlen (anbieten) dann sollte die Durchsicht auch ohne Scheibenwischer in Ordnung sein.
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
mit klopfen hast Du leider nicht immer den Möglichkeit herauszufinden ob Glas oder Kunsstoff. Das ginge am Besten mit "Kratzen" oder besser "ritzen" an einer unsichtbaren Stelle. Huch, jetzt, wo Du es sagst - stimmt, ich hab ja gar kein Schampoo )