|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Unverhofft neues altes Boot! :-)
Hallo zusammen,
bin heute unverhofft zu einem neuen alten Boot gekommen. Motor ist auch dabei. Ein Johnson mit 15PS. Anbei die ersten Fotos vom Verladen heute. Vielleicht kann mir jemand was zu dem Bootstyp sagen?!? Bin mal gespannt ob man es wieder hinkriegt. Ansonsten bleibt halt der Motor - auch gut. Was haltet ihr davon? (ich habe meine freundlichen Helfer mal unkenntlich gemacht weil es wohl etwas unverschämt wäre jetzt, um ein Uhr morgens, anzurufen und um Erlaubnis zu bitten) |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Matthes,
zu dem Typ kann ich Dir leider nichts sagen, nur das es nach viel Arbeit aussieht. Gruß Ralph
|
#3
|
|||
|
|||
Ein paar Bilder mehr von aussagekräftigen Stellen wären hilfreich.
Ansonsten denke ich, daß es sich aufgrund der Bugform, des runden Hecks und des rahmenlosen Decks um eine Heistracher Sprint handelt. Vergleiche mal hier: http://www.oldieboote.de/index.php?id=250 Willkommen im Reich der Oldiebootler! Stefan |
#4
|
||||
|
||||
Tolles Holzdeck .. Hoffe Du kannst es retten und berichtest uns davon !!
__________________
By Karsten
|
#5
|
||||
|
||||
Da das Boot eine Registriernummer besitzt sollte auch ein IBS vorhanden sein und in dem findest du unter anderem auch die Angabe des Bootstyps!
Sehr schönes Boot, aber schmeiß als erstes die häßlichen Sitze raus, das geht mal gar nicht.
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#6
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Euer Interesse. Habe mir heute das Boot mal genauer angesehen. Hab alles rausgerissen, also Stühle, Bodenbretter, Zubehör und Lederverkleidung. Musste feststellen, dass der Rumpf drei Löcher hat. Diese sind aber nicht aufgrund von Fäulnis oder so sondern anscheinend hats da mal geknallt. Der komplette Rumpf besteht aus einlagigem Bootsbausperrholz. Sind schön aus und ist auch sehr leicht aber eben auch empflindlich. Weiß jemand wie man solche Löcher am besten repariert? Hab weitere Fotos gemacht!
|
#7
|
||||
|
||||
Leider sieht man die Löcher nicht, sondern nur jede Menge Späne
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
|
|||
|
|||
Die Löcher sind ungefähr so groß wie ein Fünfmarkstück. Rund herum halt ein Rand splittriges Holz.
|
#9
|
||||
|
||||
Zwischen den Spanten sauber ausschneiden und neu einsetzen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
|
|||
|
|||
Das Problem ist, dass der Rumpf lediglich aus zwei dünnen Holzplatten zusammengesetzt ist. Abgesehen vom Spiegel. Wenn ich die Löcher sauber ausschneide und dann ein passendes Brett Sperrholz zurechtsäge - wie kriege ich dann die Verbindung hin? Das Brettchen und der Rest des Rumpfes würde dann ja an den Kopfseiten aneinander stoßen. Das kann man doch nicht Leimen. Oder doch?
Ich hatte erst die Idee von innen ein größeres Brett über jedes Loch zu schrauben und dann von außen zuzuspachteln? Geht das? Ich muss mir auch noch Gedanken zur gesamten Aufarbeitung des Rumpfes machen. Bisher besteht er aus zusammengefügten Holzplatten, die dann lackiert wurden. Kann man den Lack anschleifen und dann den Rumpf mit Epoxydharz streichen? Bringt das was? Oder müsste dafür auf das blanke Holz gestrichen werden? VIELEN DANK! |
#11
|
||||
|
||||
Hallo Matthes
Wie dick ist den nu dünn? 4mm, 6mm ? Miss die Dicke mal nach, dann ist ne Anleitung sicherlich kein Problem. Man könnte ne Überplattung herstellen und dann von innen zusätzlich ein Doppel einbringen und alles mit Epoxy verkleben, dann ist das wieder in Ordnung. Wenn du ein bischen handwerrkliches geschick hast und mit ner Handoberfräse umgehen kannst, ist das kein Hexenwerk. Grüße Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#12
|
||||
|
||||
Wenn, dann müßtest du das ganze Holz abschleifen bis kein Lack mehr drauf ist und dann mit Gewebe und Epoxy arbeiten.
Wenn der Lack ansich noch nicht rissig ist dann langt auch anschleifen und neu lackieren, kann ich aber so schlecht beurteilen und würde ich bei dem Gesammteindruck auch eher ausschließen das der Lack noch keine Risse hat die Wasserunderwandert waren. Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#13
|
|||
|
|||
Also es sind ca. 8mm ! Nicht sehr viel. Habe heute mal das Boot an den Kran gehangen und mit einem Hammer alles aus dem Rumpf rausgeschlagen was keine Miete zahlt und vergammelt ist. Hier das Ergebnis. moment...
|
#14
|
|||
|
|||
Oder soll ich's vielleicht verschrotten?
|
#15
|
|||
|
|||
Die Frage nach dem verschrotten war übrigens ernst gemeint?
|
#16
|
||||
|
||||
ja ( was habt ihr bei euch für goße 5 mark stücke ?? )
|
#17
|
||||
|
||||
Ich würd ersteinmal eine Probefahrt machen und schauen, ob überhaupt Wasser reinkommt.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#18
|
||||
|
||||
du bist böse
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo matthes81,
gut trocknen und im Kamin verbrennen war mein erster Gedanke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
|
|||
|
|||
verschrotten........
|
#21
|
||||
|
||||
Bloß nicht! In der Yacht war vor einiger Zeit eine Serie über Restaurationen von Holzbooten (Schritt-für-Schritt Anleitungen). Nachdem ich die gelesen hatte bin ich mir sicher, daß da noch was geht.
__________________
------------------------- Grüße aus Eltville am Rhein, Stephan
|
#22
|
||||
|
||||
...also, wenn ich den Platz, die Zeit und die Kohle hätte würde ich mich drangeben. Da kann man bestimmt wieder was draus machen.
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#23
|
||||
|
||||
Wenn keiner von OLDIEBOOT.de interesse anmeldet.
Ab in die Bucht Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
|
#24
|
||||
|
||||
Moin,
Naja, zumindest brauchst Du jetzt keine feinmechanischen Arbeiten mit einzuklebenden Holzplättchen in 5-Markstück-Größe mehr auszuführen FÜr jemanden, der mit Holz umgehen kann, sollte es doch eigentlich keine unüberwindbare Hürde darstellen, den Rumpf neu zu beplanken Sieh Dich doch mal in den Restaurations- bzw. Selbstbautrööts um und mach einen der Holzbootbauer auf Dein Problem aufmerksam. Ich schätze, die werden eine halbwegs realistische Einschätzung über Deine Erfolgschancen abgeben können. Auf jeden Fall sieht es schon nach deutlich mehr Arbeit aus, als auf den ersten Bildern mfg Martin
|
#25
|
||||
|
||||
Da kannste allerdings etwas großzügiger zu Werke gehen .
Wenn die Spanten noch OK sind ist es aber machbar, wenn du Lust hast auf ne Weile Arbeit. Grüße Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
|
|
|