boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2008, 16:36
Benutzerbild von famkun
famkun famkun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.09.2007
Ort: Krefeld Rhein-KM 761
Beiträge: 70
Boot: Bayliner 2655
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Kennzeichnung Propeller

Hallo
Unser Propeller hat leicht gelitten und da wollen wir uns schon mal langsam einen neuen besorgen. Dazu habe ich einige Fragen die durch die Suchfunktion nicht beantwortet werden konnten. Das Boot ist ein 94er Bayliner 2655 ( 8m) mit 260PS und ein Antrieb M-Alpha One Gen, 4700U/min

1.Was bedeutet die Kennzeichnug L 48-16440 A40 16P?
2.Welchen Einfluß haben Abweichungen bei Steigung oder Durchmesser?
3.Warum werden so viele High Five versteigert?
4.Was ist sinnvoller 3/4/5 Blatt?
5.Worauf muß ich beim Kauf überhaupt achten?
6.Kann ich den Spritverbrauch mit einer anderen Größe verbessern?

Besten Dank schon mal, auch wenn ihr mir einen Link schicken würdet.

Von Famkun

Geändert von famkun (10.08.2008 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2008, 16:58
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Hi!

1. Du hast einen linksdrehenden Dreiblatt-Propeller mit
Durchmesser 16" und Steigung 16".
2. 1" größere Steigung nimmt dir ca. 300 U/min, verringert deine Beschleunigung und erhöht deine Endgeschwindigkeit.
3. Publikumsjoker
4. Vierblatt-Propeller werden oft zum Wasserskifahren benutzt, da die Beschleunigung besser ist.
5. Auf die Qualität und den Preis.

Gruß Lars

__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2008, 19:09
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von famkun Beitrag anzeigen
3.Warum werden so viele High Five versteigert?
Ich denke, weil sich viele verkaufen. Ein HighFive ist prima zum Wasserski - kostet aber wegen des höheren Widerstandes Geschwindigkeit.


Zitat:
Zitat von famkun Beitrag anzeigen
4.Was ist sinnvoller 3/4/5 Blatt?
Wofür? Laufruhe, Geschwindigkeit, Beschleunigung? Je mehr Blätter, desto ruhiher,aber auch langsamer....


Zitat:
Zitat von famkun Beitrag anzeigen
5.Worauf muß ich beim Kauf überhaupt achten?
Das der Prop zu deinem Boot passt (Drehzahl) und du nach dem Kauf noch Geld zum Tanken hast


Zitat:
Zitat von famkun Beitrag anzeigen
6.Kann ich den Spritverbrauch mit einer anderen Größe verbessern?
Möglicherweise....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.