|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennzeichnung Propeller
Hallo
Unser Propeller hat leicht gelitten und da wollen wir uns schon mal langsam einen neuen besorgen. Dazu habe ich einige Fragen die durch die Suchfunktion nicht beantwortet werden konnten. Das Boot ist ein 94er Bayliner 2655 ( 8m) mit 260PS und ein Antrieb M-Alpha One Gen, 4700U/min 1.Was bedeutet die Kennzeichnug L 48-16440 A40 16P? 2.Welchen Einfluß haben Abweichungen bei Steigung oder Durchmesser? 3.Warum werden so viele High Five versteigert? 4.Was ist sinnvoller 3/4/5 Blatt? 5.Worauf muß ich beim Kauf überhaupt achten? 6.Kann ich den Spritverbrauch mit einer anderen Größe verbessern? Besten Dank schon mal, auch wenn ihr mir einen Link schicken würdet. Von Famkun Geändert von famkun (10.08.2008 um 16:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi!
1. Du hast einen linksdrehenden Dreiblatt-Propeller mit Durchmesser 16" und Steigung 16". 2. 1" größere Steigung nimmt dir ca. 300 U/min, verringert deine Beschleunigung und erhöht deine Endgeschwindigkeit. 3. Publikumsjoker 4. Vierblatt-Propeller werden oft zum Wasserskifahren benutzt, da die Beschleunigung besser ist. 5. Auf die Qualität und den Preis. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Ich denke, weil sich viele verkaufen. Ein HighFive ist prima zum Wasserski - kostet aber wegen des höheren Widerstandes Geschwindigkeit.
Wofür? Laufruhe, Geschwindigkeit, Beschleunigung? Je mehr Blätter, desto ruhiher,aber auch langsamer.... Das der Prop zu deinem Boot passt (Drehzahl) und du nach dem Kauf noch Geld zum Tanken hast Möglicherweise....
|
|
|