|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bin auch im Restaurationsfieber....
Hallo zusammen,
nach der Lektüre vor allem von Glumpos und Detlefs Trööts und den Ergebnissen bin ich auch vom Restaurierfieber befallen - gegen Winter solls losgehen mit der 2. Baustufe - die erste (Schmink-) Restauration hat das Boot schon hinter sich. Ich möchte aber schonmal alles gut durchplanen (die Zeitplanung werde dann um Faktor mind. 5 erhöhen ) und würde euch gern meine wirren Pläne mitteilen mit der Bitte um eure Meinung, damit ich mich nicht verrenne. Ob dat klor geit ... Wenn Interesse besteht, würd ich die Aktion dann auch hier dokumentieren - vielleicht kann ich damit auch mal was beitragen nach mehreren Jahren (passiver) Lesearbeit . Also, die Ausgangslage ist: Kajütgleiter 7x2,30m, Typ wahrscheinlich Poseidon (DDR-Relikt) mit DF 60er Suzuki so aus ende der 70er. Siehe Fotos... Was ich vorhab: 1. Die Stringer erneuern. Nach Einbau der PU-Kiel-Rollen hats mir nämlich den Kiel an der mittleren der 5 Rollen ca. 3cm tief eingedrückt Wat solls - so nehm ich das zum Anlass für die "2. Baustufe" 2. Spanten einbauen. Sowas war "ab Werk" ausser dem Schott als Käjütwand nichtmal ansatzweise vorgesehen 3. Oberschale runter, Vordeck und Kajütdach versteifen, da beides weich geworden ist - man kommt von innen sowas von überhaupt nicht ran 4. Oberschale um ca. 15cm erhöhen und wieder draufsetzen - zum einen will ich endlich in der Kajüte sitzen können, zum anderen zur Erhöhung des Freibords insbes. für die Kiddies (haben natürlich trotzdem Schwimmwesten an) 5. Spiegelknie einschl. Wakeboard-Tower-Voraussetzung einbauen - war auch beides noch nie an bord 6. Rumpfverlängerung als Auftriebskörper beidseitig des AB´s, um der Hecklastigkeit durch den schweren Motor (160kg) entgegenzuwirken und endlich badeplattformen zu haben - vielleicht kann ich dadurch sogar auf die Trimmklappen verzichten (ELTRIM, elektrisch ohne automatik) 7. Auf den im Heckbereich nahezu flachen Rumpf ( Aukimmung geht gegen NULL) auf den Mittelstringer (also unter´s boot) einen Kiel von viell. 5cm Höhe auflaminieren, damit der Kiel wirklich in dieser Aussparung der Slipprollen aufliegt und diese nicht nur an den äusseren Enden belastet und aussdem der unverstärkte Boden in diesem Bereich entlastet wird Wichtigste Frage wäre erstmal zu 6. inwieweit so eine "U-Förmige" Abrisskante als Heck die Fahreigenschaften verändert. Ich will jeweils neben dem Motor den Rumpf auf 60cm Breite um ca. 55cm verlängern, so´dass der AB quasi "im Schacht" hängt. Kann das fahrdynamisch in die Hose gehen oder zählt hier "länge läuft" . Momentan ist es so, das der Prop. beim Beschleunigen aus Kurven ab und an "durchdreht" (Kavitation) - das soll auf jeden Fall auch abgestellt werden. Falls die Frage nach der Höhenjustage aufkommt - die AK-Platte hängt bereits ca. 2cm unter der Kiellinie. Hab hier irgendwo beim Stöbern so eine Lösung mit selbst laminiertem Bracket gesehen, dass angeschraubt und dann von innen ausgesägt und durchlaminiert wurde - find ich absolut interessant, leider würde das Boot dann nicht mehr in die Garage passen. Kurzum: Kann ich den Spiegelverlauf so ändern???? Dann noch zu 7 - wie würde sich denn soe eine "Aufkielung" auf das fahrverhalten auswirken. Ich verspreche mir davon - neben den besseren Trailereigenschaften - eine Wendekreisverkleinerung (momentan deutlich mehr als schätzungsweise 5 Bootslängen. Ansonsten zeigt das Boot in Verdrängerfahrt keinerlei Gieren - auch wenn ich den Ruddersafe/Coursekeeper manuell hochklappe. Oder kann sich der Kiel bei schnellen Kurven (in Gleitfahrt) negativ bis gefährlich auswirken??? Mann - mir glüh´n die Finger - WENN SIE DAS HIER LESEN KÖNNEN SIND SIE DURCH Also ich hoffe auf Ünterstützung zu meinem Vorhaben und binn werri gespannt auf eure Kommentare... Schönen Dank schonmal und schöne Grüße Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
viel Freude bei Deinem Vorhaben. Dokumentationen sind immer gut. Es finden sich für andere dann immer neue Erfahrungswerte, die man sicherlich verwenden kann.
|
||||
|
||||
hi Dirk,
restaurieren ein bissl Schminke und gut - ne im Ernst - ich werd es sicher weiter lesen, was du machst