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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 40PS Bj.1990 läuft nur mit halber Kraft!!!
Hallo alle zusammen,
bin gerade zurück aus Kroatien (Insel Pag Stara Novalja) wir hatten 2Wochen tolles Wetter und alles wäre prima gewesen hätte mich nicht mein Johnson 40HP Bj.1990 geärgert. Nachdem ich im Frühjahr die Triton mit dem Johnson gekauft habe (der Motor hat augenscheinlich sehr wenig Betriebsstunden und muss die letzten Jahre viel gestanden sein), war ich noch zweimal auf dem Rhein und einmal auf dem Neckar unterwegs ohne größere Probleme. Dass der Motor einmal kurz nur mit halber Kraft fuhr schob ich damals auf ein Problem mit dem neu von mir installierten Y-Adapter um einen zweiten Tank anzuschließen. Diesen tauschte ich dann gegen eine Benzinumschaltventil. Guter Dinge fuhr ich also in den Urlaub. Nach kürzeren Leistungsverlusten am ersten Tag hatte ich dann am zweiten Tag dauerhaft keine (3000U/min.) Leistung mehr. Im Leerlauf geht er immer, und läuft auch extrem schnell an. Ich habe dann herausgefunden dass ich die Maximaldrehzahl von 5500U/min. durch drücken (im 2sec. Takt)des Jokes nahezu erreichen konnte. Folglich liegt hier ein Spritproblem vor. Nachdem ich den Benzinfilter gewechselt habe und um alle Tank und Spritschlauchprobleme auszuschließen sogar einen Reservekanister direkt an den Filter im Motor angeschlossen habe und auch das Pumpen am Pumpball nichts brachte war ich mit meinem Latein am Ende. Ein Mechaniker in Novalja war sich sicher dass hier der Impeller defekt sei und der Motor wegen Überhitzung keine Maximalleistung mehr bringt. In meiner Not und ohne groß nachzudenken ließ ich für viel Geld den Impeller tauschen. Das Boot lief daraufhin super. Wir sind den ganzen Tag gefahren auch Wasserski. Mitte des nächsten Tages wieder das alte Problem. Der Mechaniker hat dann festgestellt dass der untere Vergaser nicht arbeitet und diesen gereinigt.....leider ohne Erfolg. Trotzdem ist das Boot dann im Laufe des Tages plötzlich wieder gelaufen. Und so ging es dann den ganzen Urlaub ein Tag lief es am anderen lief es nicht. Es gab auch die Variante dass er auch im Standgas ganz schlecht lief und dann plötzlich ohne Vorwarnung wieder prima. Ich hatte den Vergaser dann auch mal selbst ausgebaut konnte aber keine größeren Verunreinigungen feststellen. Komischerweise lief er dann aber mal wieder. Die Pumpe möchte ich aus zwei gründen ausschließen.
Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte. |
#2
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Hat jemand eine Idee????
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!! Gruß Markus |
#3
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Hallo Markus,
hmmm immer schwer zu sagen. Aber wenn er überhitzt wäre hätte das Signalhorn Alarm geben müssen. Bis Du sicher das dass mit dem Choke drücken nicht nur ein Zufall war? Sonst würde ich mal die Zündanlage überprüfen. Das können auch schon mal defekte Zündspulen sein mit solchen Leistungsverlusten. Ich würde mal systematisch alles durchchecken. Vergaser und Zündanlage. Ich hab den übrigens als 50PS und Bauj.'93. und bin super zufrieden. Grüße Peter |
#4
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Hallo Peter,
das mit dem Choke is eindeutig.....musste teilweise längere Strecken damit zurcklegen, da ich nachdem er einen ganzen Tag problemlos gelaufen ist auch mal wieder aus der Bucht raus bin. Ich habe ziemlich lange im Forum gestöbert und auch einen ganz ähnlichen Fall gefunden. Leider konnte erauch nichts feststellen und plötzlich lief er halt wieder. Ich wrde mich nächste Woche mal dranmachen und beide Vergaser zerlegen und reinigen. Ich habe auch schon an eine hängende Schwimmernadel gedacht?!?!?! Auf jeden Fall danke für deine Anteilnahme.........wenn er denn läuft kann ich mich auch nicht beklagen....bin sogar mit dem Monoski rausgekommen und das mit 40PS!!!! Viele GRüße Markus |
#5
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Hallo Markus,
hier kannst Du mal sehen was ich mit meinem Motor letztes Jahr angestellt habe. Den geb ich jetzt nich' mehr her. Guckst Du hier --> klick Gruß Peter |
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