|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GFK Schicht vom Holz entfernen ?
Hallo Leute,
ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Das Holzboot welches ich mir gekauft habe ist von unten bis an den Seiten hoch (so ca. 15cm) mit GFK beschichtet worden. Letzte Tage habe ich mir mal den Boden in der kleinen Kajüte anschauen wollen. Die Hafenplane ist nicht richtig Dicht und bei dem starken Regen ist das Böötchen sehr Naß geworden auch von innen Ich musste leider feststellen das an einem Stück des Bodens ca 40 cm lang und 10 cm breit die Farbe sich einfach so abziehen lies, darunter kam dann eine faule Stelle zum Vorschein. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen und würde gerne während der Winterzeit die GFK Schicht runterreissen und mir den Rumpf mal genauer anschauen. Meine Frage, ist das möglich ohne das Holz noch mehr zu schädigen, wenn ja, wie mache ich das am besten. Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
|
||||
|
||||
wenn das gut gemacht ist bekommst du das nicht runtér.
von innen ist der körper sicherlich nicht beschichtet. da kannst du das holz überprüfen und eventuell teile auswechseln. würde erst mal über den winter austrocknen lassen. |
|
|||
|
|||
GFK Schicht runter ist keine gute Idee.
Lass die lieber drauf. Wenn die gut gemacht ist sitzt sie so fest, dass du sie nur runter schleifen kannst. Ist sie schlecht gemacht, kannst du sie wie Leder vom Boot abziehen. Nimm alle morschen Stellen vom Holz raus, und ersetz den Quark durch entweder neue Furniere oder GFK. |
|
||||
|
||||
Hallo spreemat hallo marcm,
vielen Dank für Eure Antworten. Also im Winterlager trocknen lassen und von innen mit Holz reparieren.