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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Eberspächer Dieselheizung
Hallo,
in meinem Boot ist eine Eberspächer Dieselheizung Typ D1L Baujahr 1978 eingebaut. Die Heizung sieht noch sehr neu und ungebraucht aus, bis letztes Jahr funktionierte sie auch, obwohl wir sie fast nie benutzten. Wenn ich jetzt die Heizung einschalte, dann Läuft das Gebläse, die Dieselmembrane tickert und sie fängt auch an zu zünden, aus dem Auspuff kommt ein gewltiger Rauch . Nach ca 2-3 Minuten schaltet sich die Heizung dann wieder aus. Wer kann mir Tipps geben, wo ich zuerst nachsehen sollte?? Wo bekomme ich für diese alte Heizung ein Reperaturhandbuch in Deutsch her? Ich habe das Rauchen aus dem Auspuff bit dem Fotoapperat gefilmt, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen zur Tippabgabe!?! Vorerst mal Danke für die hoffentlich kommenden Tipp´s. Gruß vom Bodensee Peter |
#2
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Versuche erstmal die Spannung Deiner Bordbatterie hochzuhalten, indem Du Dich parallel an Landstrom anschließt - und dann immer wieder nach ein paar Minuten Wartezeit einschalten.
Wir haben so ein altes finnisches Exemplar von Dieslheizung auch und nach 3 - 5 Mal durchstarten, wenn sie länger nicht gelaufen ist, funktioniert sie auch wieder reibungslos - macht eben nur einen Höllenlärm.
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die besten Grüße von Uschi |
#3
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Ja ich probiere das jetzt öfters...das Boot ist am Landstrom angeschlossen...!
Gruß Peter |
#4
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Mehrmals probieren mit genügend Strom so wie mein Vorgänger dir schon empfohlen hat. Bei uns brauchts auch immer 2 bis 3 Anläufe bis die wieder rund läuft.Evtl. mal die Dieselpumpe überprüfen ob da auch sicher was kommt. Hast du einen separaten Dieseltank? Wenn ja wie lang steht der Diesel schon da drin? Hatten in unserem Tank auch mal ziemlich Kondenswasser und so ein nicht wirklich super brennbares Gemisch!
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Gruss Hermann Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. |
#5
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Tippe auf Verkokungen an der Glühkerze oder defekte GKerze.
Oben auf dem Gerät müßte eine kleine Gummiabdeckung sitzen, darunter ist die Glühkerze zu finden. Nimm die mal raus und reinige sie. Habe ähnliches Phänomen und muss zum starten die Maschine mitlaufen lassen, Landstrom reicht da nicht aus, wieso. War aber bislang zu faul das Ding zu zerlegen..ich ziehe dann einen Pullover an..der tickt auch nicht dauernd
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Gruß Kai |
#6
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RE auf die Tipps
Erst einmal DANKE für die bisherigen Tipp´s. Also ich habe die Glühkerze gefunden und rausgeschraubt...sieht aber aus wie neu. Beim Einbauen dachte ich mir, was sollen die ganzen U Scheiben..hab´s einfach zusammengebaut und fertig! Dann ging gar nichts mehr......bin aber dann doch noch selber drauf gekommen das die U-Scheiben das Plus und Minus trennen sollten an der Glühkerze... ich hatte mal hinter dem Armaturenbrett eine Sicherung entdeckt mit der Beschriftung Heizung...die war dann defekt!
PRoblem ist noch nicht gelöst, die Heizung geht nach 2-3 Minuten wieder aus! Habe den Motor vom Boot laufen lassen, werde es aber noch einmal bei einer höheren Drehzahl auf dem See probieren. Ach Ja, die Heizung zieht ihren Diesel aus dem Haupttank...und der kommt auch. Gruß |
#7
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Wie ich selber in Erfahrung gebracht habe, ist der Leitungsquerschnitt und die Länge der Leitung sowie eine volle Batterie wohl das wichtigste!
Die Standheizungen brauchen sehr viel "Anlaufstrom" Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#8
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hatte die D1L C, wenn die Nach dem anlaufen wieder ausgeht hast du nicht genug Saft, mit laufendem Motor testen dann schnurrt sie durch, aber wenn du das Ding benutzt möchtest du sicher noch morgens wieder wachwerden ne? dann würde ich die mal zum Kundendienst zur prüfung bringen!! Denn nach der laufzeit müssen die geprüft werden.
Womos mit so alten heizungen (beim VW Bus fast immer ne Eberspächer) müssen alle gecheckt werden. Bei der D2L ist es so das die Brennkammer aus 2 Teilen besteht und verklebt ist, diese Verklebung löst sich nach Jahren und dann dringt neben der kuschelig warmen Heizungsluft auch schön Co2 in deinen Raum, also Co2 Warner ist bei so Anlagen pflicht und checken lassen solltest Du das auch! |
#9
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quellen: http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4 (Schaltplan und Firma wo du überprüfen lassen kannst)
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,...874#msg-682874 (Problematik "Prüfungspflicht nach 10 jahren" im Busforum Du brauchst nur auf www.forumvwbus.de gehen und nach begriffen wie D2L, D1L oder Eberspächer zu suchen.... Wenn die Standheizung noch tut und du sie nachs nicht anhast dann ist das schon ok so nur nicht im Schlaf nutzen und sicherheitshalber einen CO2-Warner kaufen |
#10
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Für Belüftung des Tanks ist doch gesorgt, oder
im Unterdruck erzeugen sind die Dinger nämlich auch nicht so gut.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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aus der Heizung gehen zwei Abgänge raus, einer für die Ansaugluft, einer als Auspuff der Heizung. Schau mal bitte nach, ob bei dem Ansaugschlauch für die Verbrennungsluft etwas verstopft oder geknickt oder abgerissen ist.
Gruß Klaus |
#12
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Mein Bootsnachbar hat letzten Winter den Kundendienst an Bord gehabt!
Nach 2 Stunden und einer völlig zerlegten Heizung, stellte man fest, daß der Auspuffstutzen mit einem Schraubverschluss verschlossen war! Deckel ab und es wurde warm! War aber ein ganz netter! -hat sich entschuldigt und nur nee halbe Stunde berechnet! Gruß Dierk
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#13
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Also an alle mal ein verspätetes Dankeschön für die Hilfestellung! Naqch nochmals mehreren Versuchen läuft und stinkt sie wieder wie zuvor, sie läuft einwandfrei wenn ich eine bestimmte Drehzahl mit meinem Motor habe, also unter Marschfahrt!
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#14
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Zur Heizung noch ein Tip: Boschdienste kennen sich gut damit aus. Aber es gibt eine Vorschrift, wonach ein teures Hauptteil nur zehn Jahre lang betrieben werden darf. Manche Werkstätten weigern sich deshalb. ältere Heizungen zu reparieren. Vorher fragen!
sea u in denmark |
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