|
||||
|
||||
Leichtwindsegel auf Etap 21i
Hallo Leute
Ich möchte für meine Etap 21i eine Leichtwindgenua "Drifter" kaufen. Die Frage die sich für mich stellt ist soll der Endlossroller von Bartels oder Top-reff sein. Wer hat mit diesen Teilen Erfahrung und welche würdet Ihr empfehlen. Danke für die Info, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Servus,
ich benutze seit gut 5 Jahren einen Bartels-Endlosroller für eine Leichtwindgenua mit ca. 30 qm. Bislang keine Probleme. Die Leine zum Rollen führe ich an den Relingsstützen bis zum Heckkorb und wird dort mit einem Gummistraps auf Spannung gehalten
|
|||
|
|||
Wir haben auf unserer Etap 21i den "Furlström" von Elvstroem, der auch mit Bartels arbeitet. Funktioniert super, allerdings "nur" von 60°-130° bzw wenn Du das Groß wegnimmst auch bis 180°. Bei achterlichem Wind rauscht jeder Spi an Dir vorbei... dafür sind wir bei 2-3 Bft aus 60°-80° auch schon auf Rumpfgeschwindigkeit.
Elvstroem hat sicher die Abmessungen in der Datenbank und kann das Ding ohne großes nachmessen liefern... Ach so, wenn Du den Bugspriet hast, ist das wirklich perfekt - falls nicht würde ich den auf jeden Fall nachrüsten! Viel Spaß, Tobias |
|
|