|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Temperatursensor Evinrude
Hallo,
ich hatte im Urlaub folgendes Problem: Nach kurzer Betriebsdauer fing die Warnsirene an zu hupen und der Motor ging aus. Nach Handbuch Überhitzung. Jedoch war der Motor noch nicht mal handwarm, der Kühlwasserdurchfluß kräftig und der Imprellerstrahl auch siehe Bild. Ich habe dann den Temperatursensor abgeklemmt und bin nur noch vorsichtig gefahren. Was könnte außer dem Sensor defekt sein? Evinrude 70PS Bj. 89 Modell ELC Da ich das Boot verkaufen möchte, muß das Problem unter allen Umständen behoben werden. Danke für eure Hilfe. Gruß Gunter |
#2
|
||||
|
||||
Hi GBR!
Ich kann Dir zwar bei dem Problem nicht helfen aber Du mir vieleicht. Und zwar bekomme ich morgen mein erstes Boot ein Sunbird Corsair 150 mit genau dem selben Motor. Nun zu meiner Frage: Hast Du vieleicht noch die Betriebsanleitung zu dem Motor oder auch ne Reperaturanleitung die Du mir mal zusenden könntest damit ich mir die durch den Scanner jagen kann? Porto geht natürlich auf mich. Welche erfahrungen hast Du mit dem Motor gemacht? Würde mich über eine Antwort sehr FREUEN. Gruß aus Worms am Rhein Dennis |
#3
|
||||
|
||||
Schöner Motor, meiner Meinung nach
Sensor habe ich schon 2x bei verschiedenen Motoren als Fehler gehabt,, tauschen! VRO ist auch ein Kritikpunkt, kann man aber im Fehlerfall abklemmen.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
ich habe das komplette Handbuch des Motors schon mal eingescant und für mich selbst ausgedruckt. Das Handbuch ist in 6 Sprachen und daher für das Handschuhfach im Boot einfach zu dick. Der Scan hat eine gute Qualität und ist daher weit über 200 MB groß. Schick mir per PN Deine Adresse ich brenn Dir eine CD. Gruß Gunter |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Gunter,
ich hatte im Urlaub bei meinem Motor (15 Jahre älter, als Deiner) das gleiche Problem. Nach Studium des Werkstatthandbuchs habe ich folgendes festgestellt: Der Sensor steuert den Thermostat. Dieser macht ab einer bestimmten Temperatur auf, sodass das Kühlwasser durch den kompletten Kopf läuft, was es im kalten Zustand nicht macht. Blöderweise erkennst Du das aber nicht am Kontrollstrahl bzw. wie bei mir am Nebenauspuff. Wenn das Wasser aus dem Kontrollstrahl kalt bleibt, ist es so, wie ich es beschrieben habe. Die Folge ist, dass der Motor bei hoher Drehzahl zu heiß wird und dann abstirbt, weil der Temperaturfühler mit der CDI Einheit verbunden ist. Wenn man ihn dann wieder starten kann und bei ca. 4000 U/min. bleibt, wird er nicht so heiß, dass er aus geht. Bei mir ist der Motor im Süßwasser gut gelaufen, im Salzwasser nach 2 Tagen eben aus gegangen. Meine Vermutung ist, dass das Salzwasser die Funktion des Thermostatventils beieinflusst hat und dieses einfach fest sitzt. Kann natürlich auch irgend ein anderer angesaugter Dreck sein. Das alles ist aber eine Vermutung, wissen tue ich es noch nicht, weil ich den Motor noch nicht zerlegt habe - mache ich noch. Benzinleitungen und Vergaser hatte ich übrigens vollständig zerlegt und gereinigt und dadurch keine verbesserung erziehlt. Auch lief der Motor bis 4000 U/min. völlig einwandfrei, drehte aber nicht höher. Als ich den propeller wechselte (niedrigere Steigung) kam ich auf über 5000 U/min. Dies allerdings nur kurz, weil er dann aus ging. Das einzige, was mich sehr verwirrt ist, dass er im Kalten Zustand nicht ausdreht, denn einen Drehzahlbegrenzer bei Überhitzung kann ich mir beim Baujahr meines Motors nicht vorstellen. ist auch nirgends beschrieben. So, mehr weiß ich momentan nicht. Grüße Max
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Max,
erst mal danke. Wäre nett, wenn Du mich auf dem Laufenden halten könntest. Was muß man alles wegbauen, um an den Thermostat zu kommen? Ich werden den Motor am Wasserschlauch warmlaufen lassen und prüfen ob das Kühlwasser heiß wird. Gruß Gunter PS nach längerer Überlegung: Beim Auto wird der Thermostat durch eine Bimetallfeder geöffnet. Je heißer das Kühlwasser, umso weicher wird die = Thermostat geht auf. Bist du sicher das der Thermostat beim AB vom Sensor geregelt wird? Wie soll das gehen? Geändert von GBR (11.09.2008 um 20:08 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
hallo Gunter,
ja, da bin ich mir sicher, denn es steht so im Werkstatthandbuch. Zur Demontage musst Du eigentlich nur den Wasserdeckel, der auf dem Zylinderkopf sitzt abschrauben. Der sieht fast aus, wie der Kopf. Grüße Max
|
#8
|
||||
|
||||
Das war bei den ganz alten!
Der ´89er hat schon einen kleineren Deckel für den Thermostaten. Der arbeitet übrigens gegen eine Feder und öffnet auch bei höherer Drehzahl, durch den stärkeren Wasserdruck!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Gunter
Habe mal eine Zeichnung vom Kraftkopf kopiert da kannst du sehen wo der Thermostat sitzt und wie er eingebaut ist. Gruß Rüdiger Tut mir leid Zeichnung steht leider auf dem Kopf
|
#10
|
||||
|
||||
Hab ich ganz vergessen,
die Temperaturanzeige am Armaturenbrett war nie über 70° beim Einsetzen der Hupe. Wobei ich allerdings nicht weiss, wo da der Sensor sitzt. Am Montag werde ich den Motor mal laufen lassen. Melde mich wieder. Gruß Gunter |
#11
|
||||
|
||||
Kühlwasser und Kontrollstrahl werden warm,
also denke ich mal das es wirklich nur der Sensor ist. Ich baue den Sensor mal raus, werfe ihn in einen Kochtopf und messe die Widerstandsänderung beim Erwärmen. Gruß Gunter |
|
|