|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder Vetus 185mm, Zahn verloren
Beim Versuch ein Stück Holz zu fressen hat mein Bugstralruder neben dem Scherstift auch ein Zahn des Winkelgetriebes verloren, Ersatzteile gibt es nicht und ein neues kostet 750€,(Preise wie Zahnarzt)) auch Zeichnungen sind von Vetus nicht erhältlich.
Deshalb meine Frage, liegt irgendwo ein solches defektes Winkelgetriebe, kann auch kleiner oder grössser sein, das man "sezieren" kann, um das Innenleben zu erforschen. Ja... viel ist es nicht, Simmenringe,Lager,Kegelzahnräder.... Oder hat jemand, schon einmal eines zerlegt , und kann etwas dazu erzählen? Danke Edi |
|
|||
|
|||
Beim Zahnarzt bekommst du um 750.00 Euro keine Krone. Warum kauft man sich ein billiges Bugstrahlruder und versichert sich nicht ob es Ersatzteile gibt?
|
|
||||
|
||||
... wahrscheinlich, weil man, zu Recht wie ich meine, vermutet, dass es wie für nahezu jedes technische Gerät eine Ersatzteilversorgung gibt. Ich jedenfalls hätte auch nicht gefragt "ob" sondern "wo".
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Edi Das ist zwar Richtig, aber hilft nicht weiter. |
|
||||
|
||||
...und ich weiß noch nicht mal, wer mein Bugstrahlruder gebaut hat
|
||||
|
||||
Dafür funktioniert es.
Gruss edi |
|
||||
|
||||
Dann stell doch mal ein Bild ein.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Da isses!
|
||||
|
||||
Hallo Edi,
in 2 Wochen habe ich ein komplettes Unterwasserteil mit Prop 185mm Durchmesser. Es wird umgerüstet und ist für ein günstiges Entgeld zu erwerben. Melde Dich bei mir wenn es noch von Interesse ist. Gruß aus Stade Ralle
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Edi |
|
||||
|
||||
@libertad
Das ist ja ein Eigenbau!! Halte das Vierkanteisen und die Wellendichtungen hübsch in Schuß!!! Wenn das Teil undicht wird, läuft Dir darüber der Kahn voll (die Sektion fürs Bugstrahlruder würde ich schleunigst mit einem wasserdichten Luk sichern, ebenso alle Kabeldurchführungen mit Schottverschraubungen IP68 oder höher und nen Wasserfühler einbauen!!!). Ein Leck im Tunnel oder innerhalb des Rohres ist kaum zu dichten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber über den Hersteller kann ich auch nichts mehr sagen, liegt mehr als 20 Jahre zurück. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Bugstrahlruder
Hallo
Welchen Durchmesser hat der Tunnel ? Ist Elekrisch oder Hydraulisch ? Habe mir für mein neues Schiff 2 Stück selber gebaut mit Teilen von Mädeler. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo
Mußt mal unter Google "Boegschroeven" rein schaun |
|
||||
|
||||
Das BSR scheint von DUCO BV zu sein, zumindest handeln die damit - scheint es sogar noch neu zu geben.
Undichtigkeiten an der Wellendichtung sind nicht so tragisch, da das Vierkantrohr bis über die WL geht - zumindest bei mir. Kette, Lager und Wedi sind Normteile und bei Bedarf günstig zu ersetzen. Die Dichtung zwischen BSR und Tunnel läßt sich aus Plattengummi auch selbst schnitzen und macht keine Probleme. Allerdings ist der Wirkungsgrad eher bescheiden.
|
||||
|
||||
In der Zwischenzeit habe ich ein Handbuch ,aus dem Jahr 1986, über das BSR erhalten. Danke an alle.
Darin eine Explosionszeichnung, mit jeder Unterlegsscheibe und Bestellnummer Meine Betriebsanleitung aus dem Jahr 2000 enthält eine einzige Nr., nähmlich.......... die für das komplette BSR. Das zeigt wieder einmal deutlich, dass die Einführung von ISO,CE, und all den heutigen Vorschriften,bezüglich Gerätedokumentation, -sicherheit, etc., Wirkung zeigen, und uns das Leben vereinfachen. Gruss Edi |
|
|