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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Elektrisches heizen
Guten Morgen,
da wir gestern nach der Anfrage zwecks heizen mit einem Katalytofen doch sehr unsicher wurden (Sauerstoffmangel, erhöhte Luftfeuchtigkeit, kein heizen in der Nacht u.s.w.) habe ich eine andere Frage. Wie sieht es mit dem elektrischen heizen an Bord aus? Wir möchten sie dann auch über Nacht auf kleinste Heizstufe laufen lassen. Gibt es außer diese kleinen Heizlüfter noch andere elektrische Heizungen und wer heizt evtl. elektrisch an Bord? Schöne Grüsse Christa
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Wenn wir gemeinsam träumen, ist es der Anfang der Wirklichkeit! |
#2
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hallo
wir heizen in der übergangszeit mit einem kleinen heizlüfter ohne glühdraht und dem notaus bei "umfallen" ... ansonsten mit der dieselstandheizung cu xen
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#3
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Moin,
ich habe immer solch einen Heizlüfter mit an Bord: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260260878357 (PaidLink) Gibt es nicht nur in der Bucht, sondern auch bei den Versendern und im Campingzubehör. Musst nur darauf achten, dass sie eine Eco-Schaltung haben. Im Sommer (bei kühleren Nächten) langen die 200 Watt vollkommen, um ein trockenes Klima unter Deck zu erhalten. Die 1500 Watt langen dann im Winter, um das Boot auch mal durchzuwärmen. In vielen Häfen ist das heizen mit Elektrolüftern verboten und zum grossen Teil sind die Landanschlüsse auch nicht ausreichend abgesichert. Mit der Eco-Schaltung (200 Watt) habe ich trotzdem im Sommer kein schlechtes Gewissen. Kann aber auch jederzeit auf meine 4000 Watt GasBordheizung zurückgreifen. Jörg |
#4
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Moin,
die Heizlüfter gibts schon lange mit einem Thermostat, da kann man die Temperatur einstellen und die Watt-Leistung wählen, z.b. bei zwei Stufen Schaltung 1000 W/2000 W. Solchen Heizlüfter verwende ich seit Jahren auf dem Boot mit Landanschluss und stelle diesen dann immer auf 1000 Watt. Gruß Axel |
#5
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Moin Christa
Habt ihr mal über eine Gasheizung von Truma nachgedacht ? Hatten wir auf unserem alten Boot auch und kommt auch ins Neue wieder rein. Mit einem Abgaskamin dürfte das keine Probleme geben. Gruß Werner P.S laufen im Moment bei Ebay. |
#6
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Zitat:
so eine habe ich bei mir drinnen. Funktionieren sehr gut, leider ist der Gasverbrauch nicht zu unterschätzen. Ich bekomme nur 3 Kg CampingGaz Flaschen bei mir an Bord unter. Daher für mich ein teures Vergnügen. Dafür ist die Heizung im Vergleich zu Dieselstandheizungen sehr leise. Ich hätte mich für eine Dieselstandheizung entschieden, wenn ich einen vernünftig schallisolierten Platz gefunden hätte. Ich musste die Heizung mit in den Innenraum einbauen. Bei gebrauchten Gasheizungen sollte man zusätzlich noch beachten, dass für die älteren Modelle keine Ersatzteile mehr gibt. Ich habe noch eine 2800er ? im Keller liegen. Gebraucht gekauft und nach einem Jahr lief sie nur noch auf Stufe 1 (halbe Leistung). Vermute Schmutz in der Brennkammer (Kupferspäne vom Einbau). Neue Brennkammer gibt es nicht mehr zu kaufen. Danach baute ich mir eine nagelneue 4000er ein. Die funktioniert bisher ohne Ausfälle. Jörg |
#7
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Zitat:
heizt Du nur mit diesen kleinen Heizlüftern? Oder zusätzlich noch mit Gas oder einer Dieseheizung. Wieviele hast Du denn dann im Boot verteilt? Wie hoch ist dann der Stromverbrauch? Gruß Christa
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#8
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Hallo
wir benutzen auch einen Keramikheizlüfter....läuft die ganze Nacht durch ohne Probleme...haben allerdings einen Markenlüfter gekauft ohne Glühdraht ca 70 Euro bin sehr zufrieden Gruß |
#9
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Zitat:
ja das haben wir natürlich. Wir sind die Truma schon aus unserer Womozeit gewohnt. Ist natürlich genial. Aber diese große Anschaffung und Einbau wird wohl für unser Boot erst nächstes oder übernächstes Jahr für uns in Frage kommen. Wir haben auch noch einige Bedenken, wie es dann so mit dem Abgaskamin und Verlegung der Schläuche klappt. Machst Du das alles selber, oder läßt Du es von einer Firma machen? Gruß Christa
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#10
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Elektrische Heizlüfter sind nicht sonderlich praktisch: viel Krach bei geringer Leistung. Da sie nur die Luft heizen wird die Wärme nicht gespeichert. Ich habe mir für diesen Zweck einen elektrischen Ölradiator zugelegt. Kann logischerweise auch problemlos mal die ganze Nacht durchlaufen und 2000W stellen eine absolut ausreichende Leistung dar. Selbst im Winter. Stromverbrauch geht halt ins Geld. Rein von der Sauberkeit, Einfachheit und Sicherheit jedoch kaum zu toppen. Nachteile: Sperrig, benötigt Landstrom bzw 240V
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#11
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Zitat:
Hallo schnoftel, reicht denn so ein kleiner Heizlüfter für das ganze Boot? Unser Boot ist 9,80m. Da müßten wir dann wohl im Bug, im Salon und in der Achterkajüte je einen Lüfter stellen, oder? Gruß Christa
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#12
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wir heizen mit einem thermostatgesteuertem 600W Ölradiator. Das funzzt echt toppi und ist auch nicht so sperrig und für unser Boot absolut ausreichend.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#13
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Hallo Christa,
der Einbau einer Truma mit den originalen Abgaskamin ist ohne große Probleme zu realisieren. Wenn man schon Gas an Bord hat ist dies eine recht gute Variante um es schön warm zu haben. Auch ist der geringe Stromverbrauch beim Buchtenliegen von Vorteil. Ich habe eine Truma 1800 eingebaut und bin sehr zufrieden. Viele Grüße Steffen |
#14
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Hallo Christa
Ich mache alles selber an unserem Boot. Eine Truma einzubauen ist nicht schwierig, wenn man keine zwei linken Hände hat. Die Truma gibt es auch mit Warmwasserboiler. Leider haben wir für diese keinen Platz auf dem neuen Boot, hätte sie sonst aus dem verkauften Boot ausgebaut. Gruß Werner |
#15
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Hallo
ich benutze auch einen Oelradiator. Der gibt eine gemütliche Wärme ab und der stromverbrauch ist auch nicht so hoch wie bei einem Heizlüfter. Gruss aus Luxemburg Roger |
#16
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Zitat:
wie sieht es denn so mit dem Stromkosten aus? Wie groß ist denn Euer Boot? Gruß Christa
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#17
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Zitat:
ich sehe, dass Du auch einen Verdränger fährst. Wieviel Watt hat denn die Heizung? Ist das so eine Rippenheizung? Früher hieß es doch immer, dass Ölradiatoren reinste Stromfresser sind. Gruß Christa
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#18
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Hallo Christa
Man kann die Heizung auf 600,1200 und 1800 Watt umstellen . Sie hat im Baumarkt 29 Euro gekostet. Bei einer Witterung wie Heute spingt sie Nachts alle 5 Minuten für 2 Minuten an und steht dann auf 1800 Watt. Gruss Roger |
#19
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Hallo Steffen und Werner,
da mein Mann keine zwei linken Hände hat, werde ich ihm Eure Berichte einmal zeigen. Dann werden wir das wohl nächstes Jahr evtl. in Angriff nehmen. Aber der Anschaffungswert ist ja doch enorm. Da hat man sich beim Womo keine Gedanken gemacht, da sie ja schon eingebaut war. Wie sieht es denn mit dem Kaminauslass für außen aus? Wir scheuen uns doch etwas davor, einfach ein Loch dafür zu schneiden. Gruß Christa
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#20
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Zitat:
es gibt Dach- und Seitenkamine. Verbrennungszuluft und -abluft werden gemeinsam durch einen Kamin geführt. Es gibt maximale Längen für den Anschluss des Kamins. Der Kamin muss schon fast in unmittelbarer Nähe der Heizung montiert werden. Der Durchmesser des Loches für den Kamin beträgt irgendetwas zwischen 70 und 80 mm. Jörg
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#21
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Hallo Christa,
je nach Einbauort und Machbarkeit ist ein seitlicher od. ein Dachkamin notwendig. Über diesen wird gleichzeitig die Verbrennungsluft angesaugt und die Abgase ausgestoßen. Um ein Loch in der Seiten(Bord)Wand od. im Dach werdet ihr wohl nicht drumherumkommen. Viele Grüße Steffen Uff!! Jörg war schneller! |
#22
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Ähh - sagt mal bei den E-Heizung reden wir aber nur von Stegliegern oder habt Ihr so eine Elektrik an Bord mit Megabatterien??? Beim Generator wäre es wohl sinnvoller, die Abluftwärme zu nutzen... ???
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#23
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Natürlich beim am Steg liegen. Wenn ich fahre heitzt der Motor. Und im Sommer bei längeren Fahrten,wenn wir in der Pampa liegen braucht man nicht zu heitzen
Gruss roger |
#24
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Zitat:
ich bin auf der Suche nach Heizungen, die wir als Steglieger im Winter benutzen können. Gruß Christa
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#25
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Zitat:
Nur ein Heizlüfter, Stromverbrauch umschaltbar von 2000 / 1000 Watt, der reicht völlig aus. Mit der Thermostatschaltung kann der unbeaufsichtigt laufen. Wir sind schon oft bei Minustemp. an Bord geblieben und haben den über Nacht mit Thermostateinstellung laufen lassen. Gruß Axel |
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