|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Parallelschaltung von Batterien
Hallo!
Wer kann mir was zu parallelschaltung von Batterien sagen? Müssen beide die gleiche Kapazität haben? Was ist eine Trenndiode? Wie kann ich beide gleichzeitig laden (Motor und Ladegerät)? Lieben Dank Dominik |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Dominik,
willkommen im Forum. Bin kein Elektrofachmann, aber mit Hilfe der Suchfunktion z.B. Batterie, Trenndiode usw. wirst Du eine Unmenge an Beiträgen zu dem Thema finden z.B.: http://www.booteforum.de/phpBB2/view...ght=trenndiode Aber es kommen sicher auch noch viele kompetente Antworten.
__________________
Charly |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Dominik !
Bei einer parallelschaltung von Batterien bleibt die Spannung gleich und die Ströme addieren sich. Also hast du mehr Leistung. Diese Schaltung hat nur folgenden Nachteil: Ist eine Batterie kaputt, so muss die andere Batterie "mehr arbeiten", wodurch sie auf die Dauer gesehen auch bald kaputt geht. Bei einer Parallelschaltung ist es ratsam gleiche Batteriestärken ( Ah) zu nehmen, dass beide gleich belastet werden. Sinvoll wäre es aber einen Batterieschalter einzusetzen, bei dem du wahlweise den Verbraucher auf Batterie 1, 2 oder beide Batterien (Parallelschaltung) schalten kannst. Eine Trenndiode ist eine Art Rückschlagventil, dass den Strom nur in eine Richtung durchlässt. Wenn du z.B ein Ladegerät mit wenig Ladestrom hast und damit eine grosse Batterie laden willst, so ist die Batterie ab einem bestimmten Punkt stärker als das Ladegerät und "drückt dagegen". Eine Diode verhindert dabei, dass dies der Fall ist. Gruss Steffen |
#4
|
Du kannst Batterien zum Laden und entladen parallel betreiben.
Nur wenn kein Strom fließt muß Du sie trennen, z.B. mit einem Schalter. Ansonsten entladen die Beiden sich selbst wenn sie unterschiedliche Spannungen haben. Die Kapazität spielt hierbei keine große Rolle.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
|
||||
|
||||
Re: Parallelschaltung von Batterien
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#6
|
||
Re: Parallelschaltung von Batterien
Zitat:
Wenn ein 88 Ah Batterie eine Leerlaufspnnung von z.b. 12,5 Volt und eine kleine 40 Ah Batterie 12,1 findet ein spannungsausgleich statt und in diesem Fall entlädt die kleine 40er die große 88er bis an beiden Batterien die gleiche Spannung anliegt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Vielen lieben Dank!!
Werde es ausprobieren. Gruss Dominik
|
#8
|
||||
|
||||
Parallelgeschaltete Batterien sollten nicht nur die gleiche Kapazität haben, sondern auch baugleich und gleich alt sein.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
|
#9
|
||
Zitat:
siehe oben: Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#11
|
|||
|
|||
Hi,
ich habe gerade meine Batterien gekauft, die waehred des Ladens parallel geschaltet werden ueber ein Trennrelais, um nicht die 0.7 V Spannungsabfalls zu haben, die die Trenndioden verursachen. Dabei hat mir der Batteriehersteller eine 155 Ah mit Rohrelektroden als deep-cycle verkauft und eine 150 Ah als Plattenelektroden. Die Platte wird zum Starten des Diesels verwendet, wahrend die depp-cycle als Servicebatterie verwendet wird. Er sagte, dass durch die aehnliche Kapazitaet der beiden Batterien keine Probleme beim Laden durch die Lima auftreten (sollten). Gruesse, mic |
#12
|
||
Zitat:
Wenn man zwei gute Batterien unterschiedlicher Art hat, dann sind auch die Spannungen fast identisch. Eine defekte Batterie dazwischen würde natürlich die gute totall in den Keller ziehen. Ich habe Jahre lang unterschiedlich Batteriren (alter und größe) gefahren. In zwei Tagen hatten die Batterien keine Zeit sich selber zu entladen. Die Verbraucher haben die Batterien immer auf die gleiche Spannung runter gezogen. Fragen: Wird nicht zuerst die Batterie entladen die eine höher Spannung hat? Wieviel Strom fließt, wenn ein Spannungsunterschied von 0,1 Volt besteht bis beide Batterien die gleiche Spannung haben?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
|
|||
|
|||
Jetzt kann ich aus eigener Erfahrung und aus meinem Fachwissen folgendes beitragen:
Aus Gewichtsgründen und sonstigen ? Gründen hat der Bootshersteller nur Platz für 4 Batterien geschaffen nämlch ca. 75Ah. Je zwei sind parallel geschaltet: 1. Kreis nur für Start und Betrieb der Motor- Instrumente 2. Kreis für das eigentliche Bordnetz. Geladen werden diese beiden Kreise von der LIMA über einen Trenndioden-Verteiler. sogenannter Low-Drop Verteiler, Spannungsfall ist hier ca.0,1V, also vernachlässigbar. Aus Kostengründen sind in dem 1. Kreis zwei normale Starter-Batterien je 75Ah und in dem 2. Kreis 2 Batterien "Antrieb-Beleuchtung" mit ca. 78Ah installiert. Geladen mit Ladegerät wird nur Kreis 2. Probleme während des Betriebes, bisher keine. Lebensdauer des 1. Batteriesatzes 7 Jahre. Die Umschalterei mit Schalter und/oder Trennrelais halte ich nicht für glücklich. Denn wie ich selbst feststellen konnte, fließen beim Starten oder Verbinden beider Batteriekreise mit Trennrelais, weit über 100 A, meistens von der gut gefüllten Bordbatterie in die Starter- Batterie. Wenn nämlich aus irgendeinem Grund die Starter- Batterie durch viele vergebliche Start-Versuche gut entladen worden ist. Dasselbe kann auch natürlich zur anderen Richtung aus anderen Gründen gehen. Jetzt habe ich der "Spenderbatterie" einen großen Teil der Ladung beraubt. Und schon habe ich einen Teil-Ent-/Ladezyklus mehr, der zu Lasten der Lebensdauer der Batterien geht. Mit Trenndiodenverteiler wird dieser Effekt nicht auftreten. Einen Schalter zum Parallelschalten aller Batterien im Notfall, um die Pferde aus dem Stall zu holen , halte ich schon für eine gute Sache. Jedoch solten die direkt parallel geschalteten Batterien schon gleiches Alter, Kapazität und Bauart haben. Denn wenn z.B. eine Batterie schon Plattenschluß hat und die andere recht neu ist, hast Du bald zwei defekte Batterien. Da die Defekte die Gute schön tief entlädt, wird auch diese bald den Weg in das Reich der ewigen Akku- Gesellen gehen.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
|