|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Platte am Spiegel...
Hallo,
werde an meinem Boot den AB wechseln,zz ist zwischen meinem AB und dem Spiegel eine kleine Holzplatte(ca. 15mm).Würde diese nun gern erneuern. Welche Materialien sind hierfür am besten geeignet?Alu,Edelstahl,Kunststoff? Kann ich die Platte gleich größer wählen,damit sich die Druckkräfte besser am Spiegel verteilen? Gruß aus Kiel |
|
||||
|
||||
Moin,
hier gibts was zum Spiegel: http://www.boote-forum.de/showthread...terial+spiegel "Am Besten ist wasserfest verleimtes Bootssperrholz mit der Bezeichnung "AW 100". Das würde man mit einem Einkomponentenharz versiegeln." "Ein solches Einkomponentenharz gibt es z.B. mit der Bezeichnung "G4-Haftvermittler". Hersteller ist die Voss-Chemie. Dieses Harz gibt es mittlerweile auch schon in größeren Baumärkten zu kaufen und ist sehr zu empfehlen." Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
danke für den Tipp.Lasse mir wohl eine V4A-Platte anfertigen(45x 145) und somit versuchen den Druck etwas besser zu verteilen.Werde auch meine zwei Boarddurchlässe am Heck höher setzen,da diese vorher unter dem Wasserspiegel waren-hatte ich irgendwie ein ungutes Gefühl bei.Man stelle sich vor der Schlauch würde sich lösen Gruss aus Kiel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, was Du da machen möchtest, ist nicht gut.
|
|||
|
|||
Hallo,hier ein Bild.Die schwarze Umrandung soll nachher ca. die Platte sein.Die Löcher waren vorher unter der Wasseroberfläche,möchte diese nun ca. 10cm höher setzen.Die Platte soll nur den Druck etwas verteilen,habe keine extreme Übermotorisierung geplant.Soll ein 70 Ps Susi dran.Boot ist eine 5,50 Hansvik mit ca. 800kg.
|
|
||||
|
||||
Die Platte größer zu gestalten, macht statisch keinen Sinn.
Wenn es kein Wasserlieger ist, kannst Du VA verwenden. Beim Wasserlieger würde ich -alternativ zu Holz- Kunststoff (zb.Vinidur) nehmen.
|
||||
|
||||
Hallo,
Bei Hellwig-Boote gibt es eine fertige Kunststoff-Platte dafür. Vorteil: Leichte Keilform, dadurch kann der AB weiter an den Spiegel getrimmt werden. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
@checki:
wo bekomme ich am besten solche hart -pvc platten? macht es denn wirklich statisch gar keinen sinn?es wirken doch zug- und druckkräfte,oder? was würde mit v4a beim wasserlieger passieren? @Bayliner 1802:was würde es mir bringen wenn ich den ab weiter ans boot trimmen könnte? |
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Wenn es oben nach hinten zieht, hilft keine Platte außen dran. Druckkräfte unten nimmt auch eine kleine Platte genügend auf. 3. Du bekommst ggf. Probleme mit elektrolytischer Korrosion.
|
||||
|
||||
Zitat:
gruss andi
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot ist es so das ich den AB ganz aus dem Wasser bekomme.
Habe aber einen weiteren trimmbreich nach unten. Ist von Vorteil wenn das Boot voll beladen ist und es schnell ins gleiten soll.... Meiner Meinung nach ne gute Idee. Gruß Dirk |
|
|