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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.09.2008, 12:37
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Hallo...

ich habe mal eine technische Frage, die die Technikfreaks unter Euch wahrscheinlich total unterfordert und fertig macht:

Kann ich die Funktion meiner Lichtleiste testen, indem ich nur den Stromstecker ans Fahrzeug anschließe, nicht aber den Anhänger komplett ankoppel. Braucht der Stromfluß irgendwie den metallischen Kontakt durch die Anhängerkupplung?

Sorry, wenn die Frage etwas primitiv ist...*lach*...und danke an den oder diejenigen, die mir freundlicherweise trotzdem antworten.

Grüßlis...Christoph
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  #2  
Alt 29.09.2008, 12:40
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Standard

Nein, er braucht nicht angekoppelt zu sein. Die Masse (klemme 31) wird
mit über den Stecker angeschloßen.

Mitunter ist es sogar besser, wenn er zum Testen abgekoppelt ist, damit
die Masseleitung auch mit geprüft wird. Sonst kann es sein, dass sich
der Hänger über die Kupplung eine falsche Masse zieht.

Eigentlich sind aber bei richtiger Montage die Lampen komplett elektrisch
von der Masse (Rahmen) des Hängers getrennt.
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Akki

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  #3  
Alt 29.09.2008, 12:41
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Nein Nein du musst nicht deinen Anhänger ankuppeln.
Die Lichtleiste bekommt minus plus alles vom Stecker


Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #4  
Alt 29.09.2008, 12:42
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Zitat:
Zitat von NarVikinger Beitrag anzeigen
Sorry, wenn die Frage etwas primitiv ist...*lach*...und danke an den oder diejenigen, die mir freundlicherweise trotzdem antworten.

Grüßlis...Christoph
Du brauchst nur den Stecker reinzustecken
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MFG René

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  #5  
Alt 29.09.2008, 12:44
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Waoh, Ihr seid das schnellste Forum der Welt glaube ich...3 Antworten i 5min. Das spricht natürlich für die Dusseligkeit der Frage, aber vor allem für Euren Einsatz!!! Danke!!!

Grüßlis...Christoph
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  #6  
Alt 29.09.2008, 12:47
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Zitat:
Zitat von NarVikinger Beitrag anzeigen
Waoh, Ihr seid das schnellste Forum der Welt glaube ich...3 Antworten i 5min. Das spricht natürlich für die Dusseligkeit der Frage, aber vor allem für Euren Einsatz!!! Danke!!!

Grüßlis...Christoph
Dafür ist ein gutes Forum doch da...
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  #7  
Alt 29.09.2008, 13:32
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Dafür ist ein gutes Forum doch da...
Und dafür liebe ich Euch! Immer, wenn ich irgendwelche Probleme habe, kann ich kommen und bekomme Antwort. Ansonsten fehlt mir leider die Zeit, hier regelmäßig reinzugucken, da ich mit meinem eigenen Forum genug zum Lesen habe.

Ansonsten: Ich habe meine Lichtleiste immer noch nicht in Gang bekommen...vielleicht war es doch kontraproduktiv, die Kontakte vorher mit den WD40 einzusprühen. Das hat man nun wohl davon, wenn man es gut mit dem Anhänger meint.

Grüßlis aus dem herbstlichen Nordnorwegen...
Christoph
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  #8  
Alt 29.09.2008, 13:35
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Zitat:
Zitat von NarVikinger Beitrag anzeigen
...vielleicht war es doch kontraproduktiv, die Kontakte vorher mit den WD40 einzusprühen...
Haben die Kontakte vorher gequietscht ??
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  #9  
Alt 29.09.2008, 13:37
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Bei meinem Hänger läuft die Masse der seitlichen Positionsleuchten über den Rahmen des Hängers, in diesem Fall muß man ankuppeln.
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  #10  
Alt 29.09.2008, 13:44
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WD40 ist nicht nur ein Schmiermittel, es ist auch Kontaktspray und verdrängt Wasser, daher war es keinesfalls falsch, Stecker und Dose einzusprühen.... auch leicht möglich, dass hier was "hinter" den Kontakten korridiert oder verrostet ist..
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #11  
Alt 29.09.2008, 19:59
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Zitat:
Zitat von Lomanus Beitrag anzeigen
Bei meinem Hänger läuft die Masse der seitlichen Positionsleuchten über den Rahmen des Hängers, in diesem Fall muß man ankuppeln.
ist bei mir genau das gleiche!!
Gruss Oliver
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  #12  
Alt 30.09.2008, 12:18
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Also die Klemme 31 (Masse) irgendwo fest mit dem Rahmen zu verbinden,
finde ich ja nicht verwerflich, aber sich die Masse über die Kupplung zu holen,
erachte ich als merkwürdig...
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Akki

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Alt 30.09.2008, 12:57
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Also die Masse über die AHK holen ist blanker Unsinn
Eine unsichere Kontaktierung gibt es wohl kaum. Man denke nur mal an Fett auf der Kupplung, an Reibbelege der Anti-Schlingerkupplungen.

Nach allen relevanten Normen sind dafür (sichere) Kontakte vorgesehen. Welche das sind kann man hier nachsehen:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html
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Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
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Alt 30.09.2008, 17:58
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Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Also die Masse über die AHK holen ist blanker Unsinn
Eine unsichere Kontaktierung gibt es wohl kaum. Man denke nur mal an Fett auf der Kupplung, an Reibbelege der Anti-Schlingerkupplungen.

Nach allen relevanten Normen sind dafür (sichere) Kontakte vorgesehen. Welche das sind kann man hier nachsehen:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/strompaln.html
Die Masse kommt über den Leuchtenträger im angebauten Zustand. Sollte jedenfalls so konstruiert sein. Über die Zugvorrichtung ist natürlich nicht richtig.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #15  
Alt 30.09.2008, 19:30
NarVikinger NarVikinger ist offline
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Hallo...

also eine längere Masse oder sonstige Diskussion wollte ich nicht auslösen...sorry.

Der Stand der Dinge bei meinem Anhänger ist jetzt: Nach Reparatur der Stromleitung (sie war an einer für mich nicht gleich ersichtlichen Stelle total gekappt) leuchteten einige der Lichter....erstaunlicherweise nur sehr schwach. Also die Gehäuse aufgeschraubt und oh Wunder: In den Fassungen steckten 24V-Birnen...noch von einem Transport des Bootes vor 5 Jahren mit einem LKW als Zugfahrzeug. Also alle Birnen getauscht und nun funktioniert alles...bis auf das Bremslicht...*heul*. Weiß von Euch zufällig jemand, welche Farbe das Bremslichtkabel bei einem Harbecktrailer hat? Dann könnte ich mal nachgucken, ob ich da beim Kabelzusammenschustern vielleicht keinen Kontakt hergestellt hatte.

Danke nochmals und bis später...
Grüßlis Christoph
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  #16  
Alt 30.09.2008, 20:12
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Sollte Rot sein:
http://www.harbeck.de/anhaenger-trai...trostecker.htm
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MfG Roland

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  #17  
Alt 30.09.2008, 20:28
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Zitat:
Zitat von KäptnBlaubär Beitrag anzeigen
Also die Masse über die AHK holen ist blanker Unsinn
Eine unsichere Kontaktierung gibt es wohl kaum. Man denke nur mal an Fett auf der Kupplung, an Reibbelege der Anti-Schlingerkupplungen.
]
War bei mir Original so-ist aber ein Trailer aus Österreich vielleicht wird das dort so gemacht

Ich bin sowieso erschrocken wie dieser verkabelt war Da ist ein 7.5 m langes Kabel welches nach rund 5 Meter bei der Isolation aufgeschnitten war. Hier war das Schwarze Kabel auch durch die Isolation aufgeschlitzt und dort wurde ein weisses Kabel darumgewickelt und mit etwas Isolierband umwickeltwelches das + für die Seitenbegrenzungsleuchten ist.
Als ich immer Wackelkontakt hatte ,habe ich den ganzen Strang ausgewechselt und nun vom Stecker eine separate Plusleitung zu den weissen Kabel gezogen. Die Masse war bei jeder Leuchte mit einem O-Ring am Trailer gelegt.Nur gingen die Seitenbegrenzungsleuchten erst als der Hänger angekuppelt war. Die andern Lichter brannten auch wenn abgekuppelt.

Das war ab Werk so verkabelt-von der Firma Borowsky in Österreich.Ich weiss aber nicht ob es diese Firma noch gibt?
Gruss Oliver
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  #18  
Alt 01.10.2008, 14:05
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Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
...ob es diese Firma noch gibt?
wäre nur verständlich...
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Akki

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  #19  
Alt 01.10.2008, 15:22
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Supertipp...danke. Das rote Kabel habe ich nochmal auseinandergefriemelt und dann wieder zusammen. Die beiden Kabelenden hatten wohl wirklich kaum Kontakt. Dann ging erst das eine Bremslicht und nach Einsatz von etwas WD40 an der Birnenfassung auch das andere Bremslicht.

Danke für Euren Einsatz...die Aktion Lichtkontrolle am Anhänger ist also abgeschlossen und der Anhänger kann mit gutem Gewissen samt Boot an den Käufer übergeben werden.

Danke nochmals und allen einen schönen restlichen Tag...
Grüßlis Christoph
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  #20  
Alt 01.10.2008, 16:51
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Akki Akki ist offline
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wenn wir WD40 nicht hätten...


...hätten wir was Vernünftiges...
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Akki

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