|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor lackieren womit
Hallo Freunde der Zunft!
Ich möchte diesen Motor gegen Korrosion schützen. Womit geht das am besten? Gibt es spezielle Motorfarben die hitze- und ölresistent sind? Gibt's diese nur zum sprühen oder auch zum streichen? Womit würdet ihr den Motor streichen? |
|
||||
|
||||
Es gibt wohl spezielle Lacke, die man über den jeweiligen Motorenhersteller beziehen kann (z.B. Farymann)...
Ich habe einfach Hammerschlaglack genommen... sieht nach zwei Jahren noch aus wie am ersten Tag... |
|
||||
|
||||
Hi Markus, ...auch an den Stellen die heiß werden?
|
|
||||
|
||||
Nein, den Krümmer (Edelstahl) habe ich nicht lackiert... aber alles andere kann das ab. Mein Motor wird aber auch nicht wirklich "heiß"...
|
|
||||
|
||||
Hallo Chris !
Wie wär es denn mit Heizungs- oder Ofenrohrlack? Beide sind Hitzebeständig und etwas "robuster". Außerdem gibt es von Mercruiser noch "Phantom Black" als Sprühdosen, um Antrieb oder Motor nach zu lackieren. Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Habe früher beim Auto immer 2K Autolack für Block, Kopf und Ölwanne genommen! Hatte nie Probleme!
Teilweise waren die Motoren auch mit Airbrush verziert und mit 6- 10 lagen 2K Klarlack versiegelt! Weder Klarlack oder Airbrushfarbe hatten Probleme mit der Hitze! Habe auch hier zu Hause meine Heizkörper mit Autolack lackiert! Die ersten Male beim Aufwärmen kam es allerdings zu Geruchsbelästigung! Autolacke werden (oder wurden ) mit bis zu 80° C "eingebrannt"
|
||||
|
||||
Aber vorher gründliches Entfetten, oder gar leicht anbeizen nicht vergessen - sonst hält gar kein Lack.
|
||||
|
||||
Die meiste Teile kannst Du mit normalem Lack behandeln da sie nicht heiß werden. Fast überall am Motor kannst Du im Betrieb ja noch anfassen. Einzig der Auspuff wird richtig warm. Bei den Ami Motoren sind aber auch die noch Wassergekühlt und somit ist auch dort normaler Lack ausreichend. Ansonsten gibt es im Fachhandel Hi-Temp Lack aus der Dose. Ich empfehle den Motor wirklich satt einzusprühen ruhig drei vier Gänge das hält ewig siehe Mercruiser die machen das auch nicht anders.
|
|||
|
|||
Hi,
meine Motoren (Iveco, Farymann, Mecedes) habe ich nach dem sorfaeltigen Dampfstrahlen zuerst mit einem 2K Epoxy-Primer und dann entweder mit DD PU Lack bzw. Chlorkautschuk gespritzt. Sieht auch nach Jahren noch gut aus. An den heissen Stellen (gab's nur bei den Ivecos) brennt hat der Lack weg aber das passiert auch bei serienmaessig lackierten Motoren, wie z.B. Cummins. Gruesse, Michael |
|
||||
|
||||
ich werde ebenfalls meinem motor eine andere farbe geben, und zwar weiß
begründung 1. man sieht öllecks sofort 2. im maschinenraum kann es nicht hell genug sein holger
|
||||
|
||||
Ich bleibe bei grün, denn grün ist die Hoffnung (das er durchhält)
|
||||
|
||||
Für die heissen Stellen gibts auch noch Auspufffarbe (ich glaube, die kann bis 400 Grad ab). Aber die Frabauswahl wird da dünn, sprich: meist schwarz.
|
|
||||
|
||||
Tja, bevor man Fragen stellt könnte man sich ja auch erstmal selber schlau machen...
Hempels Yachtfarben-Handbuch sagt: "Wenn Motorteile angestrichen werden sollen ist YACHT ENAMEL hierfür bestens geeignet. Dieser (einkomponentige) Alkydlack ist sehr gut wärmebeständig und schlagfest. Der Motor muß vorher gründlich mit YACHT-CLEANER (Kaltreiniger) gereinigt werden." Wird übrigens im entsprechenden Farbton auch als "Bukh-Motorfarbe" angeboten. |
|
||||
|
||||
Motor Lack
Hallo !
Ich habe sehr gute Erfahrungen, auch an heißen Stellen, mit Bremssattellack gemacht. Aus der Sprühdose. MfG Michael