|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
propeller
hallo an alle von dem neuen,
ich habe mal eine frage. ich habe ein kleines wiking 360 schlauchboot mit aufblasbaren kiel und einem 5 ps honda bf5 aussenboarder. das boot wird hauptsächlich zum angeln auf der weser gefahren. obwohl das boot zum gleiten kommt, ist es manchmal doch etwas larmarschig wenn ich mit voller ausrüstung stromauf fahre. ich benutze den standard prop; 200x190 (7-7/8 x 7 1/2). würde es sinn machen wenn ich das passende workboat prop; 200x170 (7-7/8 x 6 2/3) benutze? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Willkommen hier im . Bei "larmarschig bei voller Ausrüstug Stromaufwärts" macht es schon Sinn einen etwas kleineren Prop zu wählen .Zumindest zieht der Motor dann besser .Ob du allerding schneller wirst bleibt offen
|
||||
|
||||
mit ganz viel Glück kommst du mit dem kleineren Prop in die Gleitphase, dann wird es schneller.
wenn die Steigung des alten Props zu hoch ist, wirst du wohl mit Gerödel im Boot nicht in die Gleitphase kommen und bleibst im Endeffekt langsamer. Gruss Andi
|
||||
|
||||
danke für die beiträge,
ich glaube ich muss mal ins portemone greifen und mir den kleineren prop besorgen. wenn ich das richtig verstanden habe, ist es auch fürs motor besser. |
|
|