|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
CNC-Technik im Bootsbau
Hallo werte Boote-Community,
ich bin ganz durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen als ich auf der Suche nach einigen Informationen zum Thema Bootsbau war. Im Rahmen meines Studiums habe ich die Aufgabe eine Belegarbeit zu schreiben. Dabei geht es um das Thema "Mensch-Technik-Organisation". Das schöne ist, dass ich mir den Inhalt so gut wie selbst aussuchen kann. Ich möchte dabei gern den Wandel einer Bootsbau-Produktionlinie von "normalen" Bootsbau zum CNC-Bootsbau beschreiben und auf alle wichtigen Dinge dabei eingehen. Dazu müsste ich aber erstmal genau wissen wie das alles funktioniert, wobei ich nicht zu genau ins Detail gehen müsste. Leider habe ich vom Bootsbau noch nicht sonderlich viel Ahnung, habe hier aber schon einen Thread gefunden, der mir sicher hilfreich sein wird. Dennoch möchte ich in meiner Belegarbeit das Thema CNC-TEchnik aufgreifen. Ich habe auf der Interboot ein Video gesehen, wo Boote durch CNC-gestuerte Maschinen gebaut werden. Leider war dieses Video nur sehr kurz. Ich würde nun gern wissen wie genau man die CNC-Technik im Bootsbau einsetzt. Können diese Maschinen komplette Bootsrümpfe selbst herstellen. Falls ja, könnte mir jemand kurz erklären wie in etwa das aussieht. Werden die Rümpfe irgendwo ausgefräst? Oder muss man die Negativformen doch erst selbst hädnisch machen und die CNC-Maschinen laminieren dann automatisch? Kennt sich jemand von euch mit diesem Thema aus? Über eine Antwort wäre ich sehr sehr dankbar. Beste Grüße Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sowas kriegt man von Hand so nicht hin.... Leider darf ich nicht schreiben welche Werft diese Heldentat vollbracht hat
|
|||
|
|||
Hm das hilft mir erstmal leider garnicht weiter. Mir geht es nur um den Rumpfbau.
|
|
||||
|
||||
CNC Technik wird genutzt, um von einer digitalen 3d Form (CAD) eine Positivform aus einem PU-Schaum Block auszufräsen. Auf die PU Positivform kann dann per Hand eine GFK Hülle aufgebracht werden, die dann als Negativform z.B. für Bootsrümpfe dient.
|
||||
|
||||
Moin,
und bei Stahl oder Alubooten werden die Rumpfzuschnitte ebenso von der 3D Cad Vorlage auf die CNC gesteuerte Schneidemaschine übertragen und zugeschnitten. Auch die Teile des Holzausbaus usw. Schlussendlich braucht nur noch zusammengefügt werden, es passt perfekt und geht schnell. Frag mal bei einer Werft nach, da bekommst Du sicher mehr Material. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
Danke euch für die schnellen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter und ich kann mit einer groben Beschreibung des Themas anfangen.
Falls jemand noch weitere wichtige Details weiß, dann wäre ich über diese sehr dankbar. Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Im GFK Serienbau werden bei den größeren Herstellern inzwischen z.B. die Rumpf-und Decksdurchbrüche für Luken und Fenster CNC gefräst, Holzteile für den Innenausbau ebenso.
Gab da mal einen Bericht der ich glaube sogar bei Bavaria gedreht wurde. Gruß, Norbert
|
|
|||
|
|||
Im GFK-Bau wirst Du noch keine CNC-Lösung finden, die Rümpfe laminiert. Auch im Stahl und Holzbau wirst zu nur CNC-Lösungen finden, die Vorarbeiten erbringen, die dann "händisch" zusammen gesetzt werden.
CNC wird gerne eingesetzt für Ausschnitte und passgenaue Bohrungen. CNC wird auch eingesetzt, um möglichst verlustfrei Polsterstoffe zurecht zu schneiden. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Wir haben CNC-Einsatz begleitet / eingesetzt für:
- Modell- und Formenbau bis 22 m - Bechneiden/ besäumen / Bohren von GFK-Teilen - den gesamten Innenausbau auch bei Kleinserien schau mal hier (mit Filmchen): http://www.eew-maschinenbau.com/44.0.html oder bei dencam: http://www.dencam.com/ http://de.youtube.com/watch?v=GIciQX...eature=related oder hier: http://www.searay.com/technology.asp zumindest bis hin zum Gelcoat spritzen wird es eingesetzt, Zuschnitt der Gewebe und Gelege... oder oder oder - google might help you anyway ;)
|
|
||||
|
||||
zur cnc-technik gehört dann aber auch das entsprechende messsystem um ein werkstück
überprüfen zu können und auch da hat die elektronik einzug gehalten
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
|