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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahldifferenz bei Doppelmotorisierung
Seit ca. 2 Jahren habe ich bei meinen Motoren bei Vollgas eine Drehzahldifferenz von ca. 50-100 U/min, d.h. ich muß bei Vollgas das Gas der BB seitigen Maschine etwas zurück nehmen, damit beide syncron laufen.
Mich würde nun interessieren welche Differenzen ihr zwischen euren beiden Motoren habt (Motoren: 2x Merc 4,3 l V6) Gruß Sigi |
#2
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Im Zweifelsfall Propeller paaren lassen! 50 - 100 Touren können relativ schnell durch leicht unterschiedliche Prop-Geometrien entstehen.
Dies von meiner Seite. Wo können denn am Motor Unterschiede entstehen? Gruss Urs |
#3
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Moin,
Gaszüge mal richtig einstellen? Willy |
#4
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Da ich keinem Drehzahlmesser vertraue (zumindest meinem nicht ),
aber auch keine Pferde scheu machen will, schlage ich vor, erst einmal die Drehzahlen mit einem unabhängigen Messer zu messen - oder hörst Du den Unterschied auch?
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Grüße vom Rheinufer, Tim _______________________________________ Wir brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten! (G. Polt) |
#5
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Re: Drehzahldifferenz bei Doppelmotorisierung
Zitat:
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#6
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Ich habe mal was von einer Blackbox gehört, die die Steuerung der Züge übernimmt und somit die Drehzahl synchronisiert durch ständiges nachregeln. Gibt es das wirklich oder war das nur Klabautergarn?
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Gruß, Thomas |
#7
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HI!
Den Unterschied hab ich auch bei meinen neuen 2x 4,3 EFI Motoren. Es sind laut Drehzahlmesser ein Gap von 50 rpm, aber die Synchronanzeige stimmt. Hab dies beim ersten Service dem Mercruisermechaniker mitgeteilt, der hat gesagt das sei normal. mfg Georg |
#8
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Ich habe mal ein Boot mit 2 Motoren gehabt.
Da hörte sich sehr unangenehm an, wenn die Motoren fast die gleiche Drehzahl gehabt haben. Da kann doch nicht ein Mechaniker sagen, das sei normal. Ich kann mir auch vorstellen, dass entsprechend der Qualitätsausführung der Maschinen, ob Sportboot oder Berufsschiff, auch unterschiedlich starke Kräfte und Belastungen auf Motor und Rumpf wirken. Das kann doch nicht gut sein.
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Gruß, Thomas |
#9
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Hallo!
Ein völlig normaler Zustand bei zwei Motoren. Es gibt KEINE zwei genau gleichen Motoren. Es wird immer einen kleinen Unterschied geben. Ist der nicht zu groß, so wie in Deinem Fall, stellt das auch kein Problem dar. Deshalb bietet der Handel einen zusätzlichen Synchrondrehzahlmesser an, mit dem Du die Maschienen gleich einstellen kannst.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
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Hi Thomas,
diese "Blackbox" wie die schreibst gibt es wirklich ! Auf Vatters Kahn ist so´n Ding installiert. Heißt offiziell Syncronisator. Eine Maschine (bei uns die Stb.-Maschine) ist maßgebend für die andere, d.h. wir brauchen nur den Stb.-Hebel um beide Maschinen auf gleiche Dreh- zahl zu bringen ! Funktioniert erstaunlich gut, die Bb.-Masch. kommt nur ein bischen verzögerter mit der Drehzahl nach, pendelt sich dann aber automatisch auf die Stb. ein. Lässt sich aber Gott sei Dank auch ausschalten ! Sonst wäre das monövrieren eine riesen Show ! Gruß Marc |
#11
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#12
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Zitat:
Sehr praktisch
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#13
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Unterschiedliche Drehzahlen tun ja eigentlich nicht weh.
Wenn dann die beiden Maschinen aber fast gleich drehen, dann gibt es doch so eine Art Resonanz, die -wie ich finde- unangenehm ist, bis dann zufällig die Maschinen wieder gleich laufen. Weichen sie wieder ab, gehts von vorne los. Wie gut sind eigentllich diese elektronischen Steuerungen. zieht eine Maschine nun permanent nach, erreicht gleichstand und dann ist es immer gleich? Oder fängt die Elektronik nach jedem Welleneintauchen wieder neu an zu justieren?
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Gruß, Thomas |
#14
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die sind Spitze, du merkst nichts und die Motoren laufen synchron.
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Gerd, mit vielen Grüßen |
#15
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danke für eure Infos, ihr habt mich beruhigt, dachte schon es ist etwas kaputt bei einer Maschine/Antrieb. Beunruhigt hat mich eigendlich nur das, das die Maschinen bis vor 2 Jahren vollkommen syncron gelaufen sind (Syncronmeter exakt mitte) war wohl das eher ein Zufall. Mit Drehzahländerungen habe ich keine Probleme, einmal Syncron eingestellt bleiben beide Maschinen exakt auf Drehzahl.
Gruß Sigi |
#16
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Zitat:
Ich habe auch so um die fuffzig Umdrehungen Unterschied, dann schieb ich den anderen Hebel nach, fettich!# BTW Ich habe übrigens nie Probleme an dem Verdeck, an jenem Auto , welches Du nanntest. |
#17
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Hi Wolf, na klar. Ich gehe in langsam voraus, schalte auf synchro und dann benutze ich nur noch einen Hebel. Finde ich sehr praktisch. Ob man es beim Fahren wirklich braucht, na ja, die Drehzahl kann man ja auch manuell einstellen, da hast du schon recht.
Mit dem Auto. Nicht nur bei einem dieser Typen, hatte ich Probleme, ganz abgesehen von der miesen Straßenlage kein Auto mehr für mich. Bin dann auf den Wettbewerber aus UT gewechselt, ohne jedes Verdeckproblem
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Gerd, mit vielen Grüßen |
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