|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Impeller erneuert
Der Impeller ist eines der wichtigsten Bauteile bei einem Bootsmotor. Der Impeller
ist ein Gummiflügelrad welches in der Impellerpumpe das Kühlwasser ansaugt und fördert was zur Kühlung des Bootsmotors benötigt wird. Bei Volvo Penta Bootsmotoren befindet sich die Impellerpumpe am Motor. Es gibt die Impellerpumpe auf dem Kurbelwellenrad angeflanscht oder seitlich montiert und mit einem Keilriemen angetrieben. Bei meinem Motor ist die Impellerpumpe seitlich unten am Motor montiert wo man etwas umständlich herankommt. Gruß Tomas Es geht gleich weiter
|
||||
|
||||
Da mein Impeller nun drei Jahre seine Arbeit getan hat ist es an der Zeit ihn zu
erneuern. Also dann zuerst die zwei Schrauben demontieren welche die Impellerpumpe am Motor halten und auch die Keilriemenspannung herstellen. Dann den Ansaugschlauch und Förderschlauch demontieren. Nun kann man die Impellerpumpe aus dem Motorraum entnehmen. So jetzt kann man den vorderen Deckel abschrauben welcher von drei Schrauben gehalten wird. Jetzt kommt der Impeller ( Gummiflügelrad ) zum Vorschein. Gruß Tomas Geht gleich weiter
|
||||
|
||||
Er sieht noch technisch in Ordnung aus aber aus Sicherheitsgründen werde ich ihn
trotzdem erneuern. Mit einem Schraubenzieher tut man den Impeller vorsichtig her- aushebeln. Dabei muss man aufpassen dass man das Gehäuse nicht verdrückt oder beschädigt. Gruß Tomas Geht gleich weiter
|
||||
|
||||
Den neuen Impeller muss man wieder in dieselbe Position (geknickte Flügel) bzw. die
Impeller Flügel müssen in dieselbe Richtung zeigen wie vorher. Da muss man zwar kräftig mit Den Fingern zusammendrücken aber es geht. Den Impeller hat man vorher noch mit Glyzerin eingerieben. So jetzt noch eine neue Dichtung und dann kann man den Deckel wieder mit den drei Schrauben montieren. Dann geht es wieder daran die Impellerpumpe am Motor zu befestigen den Keilriemen zu spannen und die zwei Wasserschläuche richtig zu montieren. Wenn jetzt beim anschließenden Motorlauftest kein Wasser tropft und die Krümmer nicht zu warm bzw. die Motor- temperaturanzeige im grünen Bereich bleibt dann habe ich alles richtig gemacht. Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Dazu noch ein Nachtrag aus "Segeln" 09/2008 aus der Rubrik "Lesertipp", geschrieben von Gerhard Schumann aus Lübeck:
"Im letzten Jahr musste ich fast alle zwei Monate den Impeller in der Wasserpumpe wechseln. Da ich grobe Fehler beim Einbau ausschließen konnte und die Pumpe bei der herbstlichen Wartung keinen Grund dafür verriet, konnte ich mir den Verschleiß nicht erklären. Bis ich zufällig an den Außenkanten der Gummiflügel einen überstehenden Grat entdeckte. Mit feinem Schmirgelpapier war der schnell beseitigt und jetzt hat ein einziger Impeller die Saison überstanden. ..." Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Hallo Carsten habe ich selbsverständlich darauf geachtet das kein Grat und so vorhanden war.
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei der Impellerhersteller damals ja nicht die gesammte Produktion zurückgerufen hat...
|
||||
|
||||
Hi Rene wie kann man denn erkennen das man einen Impeller hat der sich durchdreht
Hatten die Packungen besondere Teile Nr.n oder so Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Und so ein Fehlerhafter Impeller hat mich fast meinen Motor gekostet. 2 Flügel abgerissen nach 2 Monaten. VP hat mir dann grosszügig 2 neue Impeller kostenlos zugestellt. Zum Glück war das ein alter Gussmotor. Will ja nicht wissen wer den Motorschaden sonst bezahlt hätte?
|
||||
|
||||
Moin,
na ja, so empfindlich sind die Impellerpumpen nicht. Die tun es auch noch mit 3 von sechs Flügeln. Nur meistens wollen sie dann nicht mehr selbst ansaugen. Wichtig ist, möglichst alle abgerissenen Teile wieder zufinden, die verstopfen sonst irgendwas, wo es lästig werden kann. Hier einer aus meinem Generator: drei Flügel ab, förderte noch ganz ordentlich. (die abgerissenen Flügel habe ich nur dazugelegt) gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
@jannie
der sieht doch noch gut aus. GEGEN DEN HIER
|
||||
|
||||
Hallo Michael aber so wie es aussieht ist leider noch mehr kaputt als nur
der Impeller Gruß Tomas
|
||||
|
||||
gibt es außer auf die temperaturanzeige zu achten noch irgend einen brauchbaren hinweis(trick ) woran man erkennen könnte ob der impeller noch ok ist oder gewechselt werden muß ??
danke helmut |
|
||||
|
||||
Ne nur die Temp.Uhr bei älteren.
Bei neueren sollte noch ein Warnton angehen. Aber nur wenn er vor Start auch ertönt. Der Summer macht nämlich immer einen selbsttest beim Anlassen. @Nidelv610 So gekauft vor ein paar Jahren. Repariert Umgebaut von OMC auf Mercruiser
|
||||
|
||||
Da hat doch einer nachgeholfen, oder? Mit so was kann man doch nicht fahren....