|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Elektrik auf Yachten
Weil ich ein Fan der Zeitschrift 'Palstek' bin will ich mal ein bisschen Werbung für den Verlag machen - genauer gesagt für das neue von Michael Herrmann verfasste Buch 'Elektrik auf Yachten'.
Ein Exemplar dieses Werkes fand ich vor rund zwei Wochen in meinem Briefkasten (ich hatte bereits im Sommer vorbestellt...) und bin nun beim ersten Durchblättern, und muss sagen: Sehr informativ, übersichtlich und sehr verständlich! Macht wirklich Spaß zu lesen. Auf ca. 350 Seiten werden folgende Themen behandelt (Auszug): Was ist Strom (allg. Grundlagen) Bauteile, Schaltzeichen, Schaltpläne Grundschaltungen Prüfen und Messen Energiespeicher (alles über Batterien, Trenndioden -relais, Ladung, etc. auf knapp 60 Seiten) Stromerzeugung an Bord: Gleichstrom (Lichtmaschinen, Solar- und Windgeneratoren, etc.) Stromerzeugung an Bord: Wechselstrom (Mobile Generatoren, Dieselgeneratoren, Hybridsysteme, Inverter und Ladegeräte, etc.) Das Gleichstrombordnetz Das Wechselstrombordnetz Netze der Zukunft: Bus-Systeme Blitzschutz Motorelektrik Elektroantriebe Beleuchtung Elektrochemische Korrosion Handwerkliche Grundlagen Ich denke, für den Laien und/oder Gelegenheitsschrauber bzw. ambitionierten Selfmade-Bootselektriker ein unentbehrlicher Ratgeber. Zum Palstek: hier Gruß Visara.
|
#2
|
||||
|
||||
Ich bin gerade durch die Suchfunktion zu meinem aktuellen Problem (2 Motoren, 2 Limas, 2 Batterien) hier gelandet und hoffe, dass konstruktive Kritik erlaubt ist.
Ich habe dieses Buch auch mal gekauft und ich mag es nicht besonders. Es behandelt eine enorme Breite von Themen zum Teil oberflächlich. Gut, um sich einen Überblick zu verschaffen. Und dann geht es geht für mein Empfinden in den falschen Themen in die Tiefe. Wer sich ein solches Buch kauft, muss wohl nicht erst rund 50 (von 350) Seiten lang Grundlagen erklärt bekommen (Parallel- und Reihenschaltung, wie messe ich eine Spannung etc.) Und dann ist da alle naslang die Rede von "38 Fuss Yachten" und solchen Kawenzmännern - aber wie man zwei Motoren mit zwei Lichtmaschinen und zwei Starterbatterien + Verbraucherbatterie schaltet - soweit geht das Buch dann doch nicht. (Dafür weiss ich, dass ein Windgenerator vor einer Kaimauer nicht gut ist... )
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bei Segelyachten mit zwei Motoren, hat ein Chief im aufrecht begehbaren Maschinenraum seinen Arbeitsplatz, der kauft das Buch nicht. Gruß, Jörg |
|
|