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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vacuum Scraper
Hat den schonmal jemand ausprobiert?
http://www.compass24.de/bootszubehoe...l?ARTNR=969720 Taugt der was um das AF + Grundierung zu entfernen oder doch lieber mit Beize arbeiten oder schleifen?
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Gruß Stefan |
#2
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Zitat:
Einmal gebraucht und dann in die Ecke geworfen. Gründe: Durch den Schlauch hinten verkanntet das Messer sehr leicht, macht dann tiefe Rillen in den Untergrund. Macht man den Untergrund warm, wird die Farbe weich, verklebt das Teil innen sofort, bis nix mehr geht. Meine Meinung: Unbrauchbar.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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#3
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Hallo,
ich habe den scraper ohne Staubsauger benutzt, war das Beste, was ich zum AF-abziehen gefunden habe. Die Farbreste sind durch den Griff einfach nach unten (wohin auch sonst...) gerieselt. Klinge hat ne hohe Standzeit, Ecken würde ich leicht abrunden, damit es keine Kratzer durch verkanten gibt. Ob jetzt Abbeizer oder Schaber hängt auch vom AF ab, ich hatte mit Beize keinen Erfolg. Die Feinheiten habe ich dann mit Nassschleifpapier gemacht. Gruß Torben
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#4
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... auch denke, dass es kaum etwas besseres gibt. Die Sache mit dem Verkanten ist beim Abkratzen immer ein Problem. Man sollte deshalb einen dicken Edding in der Brusstasche haben, um die Stellen sofort zu kennzeichen. Man findet sie dann nämlich wesentlich einfacher wieder, wenn man die Macken spachteln wil. Das Spachteln mit Epoxid ist wichtig, weil man an den Macken ja gar keinen Schutz gegen Eindringen des Wassers ins Laminat mehr hat.
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Gruß Uwe |
#5
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Ich will das AF an manchen Stellen oberhalb der Wasserlinie komplett samt Grundierung entfernen und versuchen das GFK wieder darunter wieder auf hochglanz zu bringen.
Meint ihr das geht mit dem Scraper? Oder zu gefährlich mit der Klinge zwecks Kratzer?
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Gruß Stefan |
#6
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Also ich bin von dem Teil absolut begeistert. Mehrere Lagen von Weich-AF runtergeholt. Reste dann mit 80er Schleifpapier. Wenn man dann die Tour mit 500,1000,2000 und polieren macht, sollte das klappen mit dem Überwasser. Pech hast du natürlich, wenn die Gelcoatschicht schon zu dünn ist.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Woran merke ich ob die Schicht schon zu dünn ist?
Sieht man dann schon die Struktur durch?
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Gruß Stefan |
#8
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Zitat:
Gruß Torben |
#9
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Zitat:
nach meinen Erfahrungen mit dem Scraper ist es unvermeidlich, selbst bei abgerundeten Kanten, daß Du Dir die eine oder andere Riefe im Gelcoat einhandelst. WennDu Dich gedanklich nicht mit anschließendem Epoxispachteln anfreunden kannst, solltest Du eine schonendere Methode wählen. Ansonsten ist das Teil, was Handlichkeit, Abtrag u. Standzeit der Klinge anlangt, gut. Event. Für den Gummistutzen Ersatz bereithalten. Rainer
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