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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Webasto Standheizung
Hallo
ich habe eine Webasto Wasser-Standheizung im Auto. Da nicht viel Unterschied zu einer Bootsheizung ist kann mir vielleicht jemand helfen. Die Heizung läuft an und schaltet nach einiger Zeit wieder ab ohne zu Zünden und ohne dass die Benzinumpe arbeietet, das hört man ja. Habe 12 V direkt an der Pumpe angeschlossen, vorher mal draufgeklopft - macht klack, Strom weg macht wieder klack. Umgepolt macht nix. Pumpe wieder an der Heizung angeschlossen - Eingeschaltet - Heizung und Pumpe laufen. Habe sie ca 10 Minuten laufen lassen, keine Probleme. Am nächsten Tag wieder dasgleiche, keine Heizung, Pumpe macht nichts. Ich tippe auf eine kaputte oder klemmende Pumpe. Das Klackern der Pumpe im Betrieb klang irgendwie anders als sonst. Was kann ich noch testen? Auf Verdacht eine Pumpe kaufen will ich nicht, die Dinger kosten bestimmt 100€. Fehlerspeicher auslesen (falls vorhanden) ist auch nicht so gut, ich muss dazu meine Stosstange abbauen. Spannung ist vorhanden, da das Problem auch bei laufendem Motor auftritt. Ich verwende die Heizung meistens als Zuheizer um den Motor schneller warm zu bekommen. Ist meine Fehlerdiagnose sinnvoll? Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip? Danke Ed |
#2
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Benutzt Du sie oft nur kurzzeitig
Dann konnte sie verrust sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Läuft meisten ca 10 Minuten.
Auch wenn sie verrust ist müßte doch erstmal die Pumpe laufen bevor die Heizung wegen Nichtzündens abschaltet. Ed |
#4
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Hallo Ed,
ich würde nicht gleich sagen, daß Spannung vorhanden ist wenn der Motor läuft. Es kann irgendwo etwas am Kabel sein oder so. Zum Spannung messen direkt an dem Teil kommst du doch hin? Bei meiner Standheizung, auch Webasto aber nicht Wasser... mußte ich letztes Jahr auch diese Pumpe (ich glaube er sagte auch was von Begrenzer) auswechseln, kostete es in der Werkstatt so ungefähr 140 €. |
#5
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Hast Du eine Benzin oder Dieselheizung?
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#6
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Zitat:
daß die Pumpe nicht pumpt, wenn die Heizung nicht zündet, das will die Heizungssteuerung so! Und wenn die Pumpe "klackt", dann ist die wohl auch ok. Die arbeitet so. Strom ein -> Kolben vor, Strom aus -> Kolben zurück. Vermutlich eher Glühstift oder sowas. mein Ratschlag: geh zum Bosch-Dienst. Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#7
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@Basti
ist ein Benziner @hheck Es müßte doch der kurze Stromimpuls für die Pumpe messbar sein, bzw. nicht messbar wenn nichts von dem Heizung kommt. Werde ich Morgen mal testen bevor ich den ganzen Krempel ausbaue.. @wolf die Heizung sitzt hinter der Stoßstange unter dem rechten Scheinwerfer, da kommt man nicht ran. Habe ich selbst dort versteckt. Ed Geändert von Ed (18.11.2008 um 01:24 Uhr) Grund: vertippt
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#8
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Zitat:
Am Bedienpaneel(Schalter) ist meist eine Kleine Grüne Lampe,die geht an beim einschalten,wenn die anschließend blinkt guckst Du wie oft und in welchen Intervallen(mitzählen)anschliessend in Deine Bed.anleitung sehen und da stehen unter dem Kapitel mögliche Fehler die Fehlercodes.Aber wie schon gesagt Boschdienst.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#9
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Die Teile haben einen Fehlerspeicher, den jeder Boschdienst auslesen kann. Bei mir hat es einen 20er gekostet.
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Grüsse Ulli |
#10
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Zitat:
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#11
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Wenn die Heizung auch dazu dient, den Motor schnell auf Temperatur zu bringen (ist bei einigen Herstellern sogar ein wichtiges Feature!!!), solltest Du weitere Experimente einstellen und zum Fachmann fahren. Jetzt in der kalten Jahreszeit kann das u.U. beim Kurzstreckenbetrieb zu Folgeschäden führen (ich hatte vor kurzem einen gebrochenen Kühlwasserthermostaten. Die Reichweite pro Tankfüllung verringerte sich durch den zu kalt laufenden Motor um ca. die Hälfte!!!! Daneben sammelte sich Kondenswasser im Öl, vor allem am Öldeckel sichtbar!)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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Wenn es eine Thermo Top C mit intergrierter Kraftstoffpumpe ist ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe.Du hast mit Sicherheit im sommer keinen Probelauf gemacht und das ist meist die Quittung dafür. Oft ist auch die komplette Elektronikeinheit oben auf der Pumpe defekt.Wie alt ist die Heizung?? Nimm mal alle 3 Sicherungen raus.dann resetest Du die Heizung. Mit etwas Glück läuft sie dann wieder..
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#13
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ich hatte mal so etwas ähnliches, da war es die temperatursicherung.
das ist leicht zu prüfen und zu reparieren. gruss detlef |
#14
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Danke für die Tips
Kontaktprobleme am Stecker der Pumpe wäre gut möglich. Die Heizung lief bis vor ein paar Tagen. Nachdem ich die Pumpe ab - und nach dem Test wieder angesteckt hatte lief die Heizung. Am nächsten Tag war wieder Ende. Wenn ich den Zahnarztbesuch Morgen gut überlebe schau ich mal den Stecker an. Ed |
#15
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Es scheint der Stecker an der Pumpe zu sein.
Habe den Stecker etwa 10 mal an- und abgesteckt und siehe da: Pumpe pumpt und Heizung heizt. @barracurda Habe den gelben Draht gefunden. Also ist Diagnose ohne Ausbau möglich. Danke an Alle. Ed |
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