|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
CNC Ecke
Trööt rund um CNC gesteuerte Maschinen.Tipps ,Fragen und Infos
|
||||
|
||||
Hast du Fragen?
|
||||
|
||||
Weiß einer , wie man die Uhrzeit und das Datum an einer Hermle mit einer Heidenhain 530i Steuerung verändern kann ? In den Unterlagen habe ich nichts gefunden.
|
||||
|
||||
"Clock" gedrückt halten bis die Uhr blinkt, dann "Pfeil nach oben" für Stunden oder "Pfeil nach unten" für Minuten drücken, anschl. mit "Enter" bestätigen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Ich hab hier schon mal die Schlüsselzahlen für die 530er. Vielleicht kannst du damit was anfangen. Momentan (zuhause) hab ich nur das Simulationsprogramm von Heidenhain und da kann man nicht in die Tiefen der Software vordringen. Morgen fummel ich mal an der Maschine rum und versuche zu finden wonach du suchst.
|
||||
|
||||
Das ja wie Abendschule hier
|
||||
|
||||
Hier das meinte ich mit der MOD-Taste, siehe roter Pfeil, so geht das auch.
|
|||
|
|||
Du kannst in den Maschinenparametern festlegen welche zeit du haben möchtetst. Dazu musst in der Betriebsart "Einspeichern/ Editieren" die MOD-Taste drücken. Dann die Schlüsselzahl 123 eingeben. Dann bist du bei den Maschinenparametern. Ist deine Maschine schon etwas älter, also die erste Softwareversion, dann muss du den MP 7235 wie folgt einstellen. (Steht zur Not im Kapitel 13.1 des Anwenderhandbuchs)
Wenn du eine andere Softwareversion hast erfährst du das wenn du einfach in der Betriebsart "Einspeichern/ Editieren" die MOD-Taste drückst und liest was da steht. Wichtig ist die NC_Softwarenummer. Dann kann ich dir weiterhelfen oder du fummelst dich hier durch. http://filebase.heidenhain.de/doku/t...3C/N14B3C.html Da wählst du nach Softwarenummer aus und gelangst so zu den technischen Dokumentationen deiner Software. das PDF runter laden, in der Suchzeile ganz oben "uhrzeit" eingeben und dann ein wenig lesen. Viel Spaß dabei ! So, die Abendschule geht jetzt ins Bett.
|
||||
|
||||
stecker ziehen, warten bis real- und maschinenzeit überein stimmen, stecker wieder rein
und dann bei gelegenheit, neuen goldcap oder neue batterie einbauen
|
||||
|
||||
Zitat:
@Nixbart : Hör mir bloß mit dem Anwenderhandbuch auf. Da stimmen nicht mal die Seitenzahlen mit dem Verzeichnis überein. Werde es gleich mal Testen
|
||||
|
||||
Frag doch mal bei Heidenhain direkt nach. Ist ja bekannt, dass alle Steuerungen ein wenig anders sind.
Vielleicht brauchst Du auch ne neue Maschine? Dann kannst Dich gerne bei mir melden
|
||||
|
||||
Geht nicht
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Doch nicht in der Pause.
Watt muß ich Heute für ein Mist mache. Teile mit ner Nut 18mm tief mit einem 2mm Fräser.+0.05 mm Toleranz
|
|||
|
|||
Ich hoffe du nimmst nen Vollhartmetallfräser. Dann klappts auch mit der Nut.
Läuft halt etwas länger und der Chef wird sich überlegen ob er Demjenigen der sowas zeichnet nicht doch mal an die Stirn packt. Wahrscheinlich lässt es sich aber nicht anders lösen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Steuerung ist es: http://filebase.heidenhain.de/doku/t...375_738-15.pdf
|
|||
|
|||
Moin,
mein Chef schwörrt auf einen Trevisan CNC Maschinen, die verwenden auch unsere Hersteller in Italien. Wir haben in unserem Service bisher nur herkömmliche Drehbänke z.B. von Heyligenstaedt. Muß mal am Rechner schauen ob ich ein Bildchen finde von unserem Schätzchen und dem Center bei einem Lieferanten, den fand ich auch schon beeindruckend.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und welche Softwarenummer ???? Drücke in der Betriebsart "Manuel" die MOD-Taste, dann kannst du das sehen.
|
||||
|
||||
Schau mal in dem link den du mir geschickt hast auf Seite 616.
Da steht folgendes: Interne Uhrzeit der TNC einstellenDanach kannst du das auf deiner Steuerung einstellen. Ansonsten kann ich auch noch das hier empfelen: http://www.cnc-arena.de/
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist Richtig, komme auch ins System. Nur unter 7235 kann ich keine Zeit ändern. Klar kann ich bei Hermle anrufen. Kann ja nicht so ein Aufwand sein. Unsere Charmille kenne ich auswendig. da wüste ich wo CNC- Arena wollte ich mich auch schon anmelden
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
einer schaltet die Maschine ein ein 2. drückt die Taste MOD und hält Sie gedrückt !!! dann bist Du im Heros dort sollte der Menüpunkt Uhr einstellen sein.
Bitte nicht Format Harddisk wählen !!! wenn es schon die Windows version ist muß ich nachschauen
|
||||
|
||||
Uhrzeit und Datum......
....schön, wenn ich auch so wenige Sorgen hätte. Wie war das noch: Bei der Mikron muß man wenn man länger als 20 min fräst die Türen vom Schaltschrank aufmachen und den großen Ventilator davorstellen...... Bei der Hermle darf man den Tisch nicht im Eilgang runterfahren weil sonst die Z-Achse aussteigt.... Bei der Butler darf man nicht vergessen, die 3 Liter Zentralschmierungsöl die jeden Tag unten rauslaufen oben wieder einzufüllen.... Und bei der Huron funktionieren die meisten Tasten des Bedienpultes erst beim dritten bis fünften Mal draufdrücken.... Aber sonst ist bei uns alles picobello.....
|
||||
|
||||
@Lieberbier: Datt sind nicht Sachen die mich stören, sonder die mich Interessieren