boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48

Themen-Optionen
Alt 04.12.2008, 10:30
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard Kroatien: EU-Beitritt

Habe ich in ORF-Online gefunden:

Kroatien gilt unter den EU-Beitrittskandidaten als Musterschüler. Im Vergleich zu den anderen Anwärtern wie Serbien und die Türkei hat der Adriastaat deutlich die Nase vorn. Aus Brüssel kommt deshalb bereits die vorsichtige Ankündigung, die Verhandlungen könnten bereits im nächsten Jahr abgeschlossen werden.

"Es müsste möglich sein, die Endphase der Beitrittsverhandlungen mit Kroatien bis Ende 2009 zu erreichen, sofern das Land alle notwendigen Voraussetzungen erfüllt", erklärte die Europäische Kommission.

Forderungskatalog an Kroatien
Aber auf den Beitrittskandidaten wartet noch eine Reihe von Reformen. Darunter eine umfassende Justizreform und der Kampf gegen die organisierte Kriminalität und Korruption.

Nach Erfüllung dieser Auflagen stehe einem Beitritt nichts mehr im Wege, erklärte EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn. Er betonte aber im gleichen Atemzug, dass die Festlegung des Zeitraumes kein "Blankoscheck" sei.

Journalistenmord wirft Kroatien zurück
Vor allem der jüngste Mordanschlag in Zagreb auf zwei Journalisten wurde von der Kommission kritisch hervorgehoben. Zwar herrsche in Kroatien generell Meinungs- und Medienfreiheit, heißt es in dem EU-Bericht. Doch hätten körperliche Angriffe auf Journalisten zugenommen.

Vor allem Journalisten, die an Fällen von Korruption und organisierter Kriminalität arbeiteten, seien immer öfter Ziel von Angriffen. Bei der Fahndung nach den Drahtziehern gebe es nur "begrenzten Erfolg".

Herausgeber und Journalisten würden "übertriebenen politischen Druck" beklagen. "Das führt zu Besorgnis über die Meinungsfreiheit, vor allem auf lokaler Ebene."
Verhandlungen seit drei Jahren
Kroatien verhandelt seit 2005 über einen EU-Beitritt, das Land eröffnete bisher 21 von 35 Verhandlungskapiteln und schloss davon vier ab.
Alt 04.12.2008, 10:51
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Wenn man bedenkt, das in Kroatien vor 15 Jahren noch Krieg herrschte, find ich es beachtlich und lobenswert, wie schnell das Land sich berappelt hat. (Natürlich mit viel EU Geld ...)

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
...

Journalistenmord wirft Kroatien zurück
Vor allem der jüngste Mordanschlag in Zagreb auf zwei Journalisten wurde von der Kommission kritisch hervorgehoben. Zwar herrsche in Kroatien generell Meinungs- und Medienfreiheit, heißt es in dem EU-Bericht. Doch hätten körperliche Angriffe auf Journalisten zugenommen.

Vor allem Journalisten, die an Fällen von Korruption und organisierter Kriminalität arbeiteten, seien immer öfter Ziel von Angriffen. Bei der Fahndung nach den Drahtziehern gebe es nur "begrenzten Erfolg".

Herausgeber und Journalisten würden "übertriebenen politischen Druck" beklagen. "Das führt zu Besorgnis über die Meinungsfreiheit, vor allem auf lokaler Ebene."
Wenns danach geht, müßte Italien sofort aus der EU raus ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2008, 11:09
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Musterschüler finde ich vielleicht etwas mutig für ein Land, welches Kriegsverbrecher national glorifiziert und Vertreibungsunrecht kaum aufarbeitet. Von sonstigen rechtstaatlichen Standards nicht zu sprechen.
Zum Glück sind seit der Jahrtausendwende Fortschritte gemacht worden und sicher ist das Land auf dem richtigen Weg aber von einer Vorbildfunktion würde ich nicht sprechen.
Aber vielleicht ist das auch nur die Frage, wie hoch die Meßlatte (für christliche Staaten) angesetzt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2008, 11:38
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Und ob sie EU- Gelder gekriegt haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Sie sind ja noch nicht Mitglied. Von mir haben sie jedenfalls Geld erhalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2008, 11:53
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...wenn man bei den Kroaten darüber nachdenkt und Forderungen stellt, verstehe ich eigentlich das ganze Trara über den möglichen Beitritt von Rumänien und Bulgarien überhaupt nicht...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2008, 12:07
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.826 Danke in 16.522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
........ verstehe ich eigentlich das ganze Trara über den möglichen Beitritt von Rumänien und Bulgarien überhaupt nicht...
Möglichen Beitritt....... ?
Die beiden Länder sind EU Mitglieder.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2008, 12:17
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral

2.102 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
......ziert und Vertreibungsunrecht kaum aufarbeitet. ....

Das war bei uns bis in die 60 er nicht anders ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2008, 12:30
Tide Tide ist offline
Captain

199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JanOstsee Beitrag anzeigen
Das war bei uns bis in die 60 er nicht anders ...
Das ist richtig aber die EU wurde ja auch erst 1992 gegründet, wohingegen es in den Römischen Verträgen nur um einen Wirtschaftsclub und keine politische Vereinigung ging. Geschäfte kann man auch mit Idi Amin machen.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.12.2008, 13:25
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Es stellt sich die Frage, ob die Kroaten überhaupt wollen! So wie ich die Stimmung im Lande sehe, ist ein großer Teil der Bevölkerung dagegen!

Was wir Kriegsverbrecher nennen, sind in Kroatien Volkshelden!
Und im Fischerei- und Grenzstreit mit Slovenien und Italien werden sich die beiden EU-Staaten auch nicht so einfach die Butter vom Brot holen lassen!

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2008, 15:43
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Möglichen Beitritt....... ?
Die beiden Länder sind EU Mitglieder.

...armes Europa...wie die das nur geschafft haben...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.12.2008, 16:47
Thomas S Thomas S ist gerade online
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.896 Danke in 2.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Es stellt sich die Frage, ob die Kroaten überhaupt wollen! So wie ich die Stimmung im Lande sehe, ist ein großer Teil der Bevölkerung dagegen!

Volker
@ Volker..die werden genauso wenig gefragt wie wir !

Auf den Umrechnungsfaktor von Kuna in Euro bin ich mal gespannt

Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 11:45
caracas caracas ist offline
Captain

Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
@ Volker..die werden genauso wenig gefragt wie wir !

Auf den Umrechnungsfaktor von Kuna in Euro bin ich mal gespannt
Ganz einfach: 1 Kuna = 1 €
Alt 07.12.2008, 12:23
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tide Beitrag anzeigen
Musterschüler finde ich vielleicht etwas mutig für ein Land, welches Kriegsverbrecher national glorifiziert und Vertreibungsunrecht kaum aufarbeitet.
Welche "Kriegsverbrecher" werden denn Deiner (unmaßgeblichen) Meinung nach glorifiziert ?

Wo ist / war denn Vertreibungsunrecht ?

Bitte nicht nur Schlagwörter benutzen, sondern auch mal nachvollziehbare, vor allem aber auch wahre Fakten nennen !
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 16:48
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain

Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Ach Fred, so mancher Kroate ist heute noch ein glühender Verehrer der Herren die eigentlich ein Fall für Den Haag sind.
Ich bin aber nicht der Meinung das ein eventueller Beitritt Kroatiens zur EU daran scheitern sollte. Eher ist es sogar das Grundübel der Eurokraten in Brüssel dass Sie immer glauben sich in nationale Belange einmischen zu müssen. Und als nationale Sache bezeichne ich auch den Krieg und seine Auswirkungen auf Ex-Yugo.
Von der Rolle der Amerikaner will ich da schon mal gar nicht sprechen...

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2008, 16:52
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Welche "Kriegsverbrecher" werden denn Deiner (unmaßgeblichen) Meinung nach glorifiziert ?

Wo ist / war denn Vertreibungsunrecht ?
Ich bin zwar nicht der Urheber dieser Zeilen, aber Vertreibungsunrecht hat es auch von Kroaten an Serben, die auch schon jahrzehnte lang (wenn nicht noch mehr) in Kroatien gewohnt haben, gegeben. Speziell in der Krajna - verständlich nach den serbischen Massakern, aber trotzdem auch barbarisch.

Und wenn ich an den kroatischen General denke (Name ist mir entfallen), der als Bedingung zum EU-Beitritt nach Den Haag ausgeliefert werden sollte, und der angeblich nicht auffindbar war: meine Gesprächspartner fanden den alle super, denn der hat's den Serben so richtig gezeigt....

Und gibt es wirklich jemand, der glaubt, dass man in HR nicht wusste, wo er sich aufhielt - das ist, wie wenn man den Serben glaubt, dass die oberen (Geheimdienst-)Stellen nicht wussten, wo Mladic war...
Natürlich sind das keine Fakten im klassischen Sinne!

Volker

Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 17:03
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Und wenn ich an den kroatischen General denke (Name ist mir entfallen), der als Bedingung zum EU-Beitritt nach Den Haag ausgeliefert werden sollte, und der angeblich nicht auffindbar war: meine Gesprächspartner fanden den alle super, denn der hat's den Serben so richtig gezeigt....
Du meinst wohl Ante Gotovina - den Retter von Zadar !
Ist das etwa ein Kriegsverbrecher ?
Wer hier im Forum will sich anmaßen, ihn als solchen abzustempeln ?
Nach meinen Informationen wird dieser Mann gerade in Dalmatien glühend verehrt, da er seine Heimat verteidigt hat !
Nicht einmal in Den Haag werden die es schaffen, ihn zum Kriegsverbrecher abzustempeln.

Zitat:
Und gibt es wirklich jemand, der glaubt, dass man in HR nicht wusste, wo er sich aufhielt - das ist, wie wenn man den Serben glaubt, dass die oberen (Geheimdienst-)Stellen nicht wussten, wo Mladic war...
Nun - da er über Frankreich nach Spanien gegangen war, kann man das schon glauben. Warum sollten die Kroaten aber auch einen Volkshelden an diese "Dame" Carla del Ponte verraten ?

Zitat:
Natürlich sind das keine Fakten im klassischen Sinne!

Volker
Richtig !
Hier wird von einzelnen Leuten intelligenz- und faktenlos nur nachgeplappert, was man ihnen vorgekaut serviert hat !
Du gibst dagegen wenigestens zu, daß Du keine klassischen Fakten bringen kannst.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 17:10
Benutzerbild von Alex N.
Captain

Standard

Fred, bleib ganz ruhig bitte!
Diese Diskussion hat eine hochgradig politische Dimension, die mich nicht ohne Grund an die sogenannte "Vergangenheitsbewältigung" in unserem Land erinnert.
Die Geschichte wird eben immer von den Siegern geschrieben, man darf aber auch als dem medialen Trommelfeuer kritisch gegenüberstehender Mensch nicht vergessen dass die Heldenlieder der Generäle immer mit Blut geschrieben wurden und werden.
Wie immer in solchen Fällen ist keine der Konfliktparteien völlig ohne Schuld, und keine völlig schuldig.
Mehr ist dazu meinerseits nicht zu sagen!

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2008, 17:13
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Alex N. Beitrag anzeigen
Fred, bleib ganz ruhig bitte!
Diese Diskussion hat eine hochgradig politische Dimension, die mich nicht ohne Grund an die sogenannte "Vergangenheitsbewältigung" in unserem Land erinnert.
Die Geschichte wird eben immer von den Siegern geschrieben, man darf aber auch als dem medialen Trommelfeuer kritisch gegenüberstehender Mensch nicht vergessen dass die Heldenlieder der Generäle immer mit Blut geschrieben wurden und werden.
Wie immer in solchen Fällen ist keine der Konfliktparteien völlig ohne Schuld, und keine völlig schuldig.
Mehr ist dazu meinerseits nicht zu sagen!
Alex, Du hast völlig Recht !
Ich werde zu diesem Thema jetzt auch nichts mehr schreiben !

Aber diejenigen, die davon überhaupt keine Ahnung haben sollten ihre Finger gefälligst von der Tastatur lassen !!

Ich wünsche noch einen schönen 2. Advent.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 17:16
Benutzerbild von Alex N.
Captain

Standard

Dir auch Fred!
Und allen anderen natürlich auch!

Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 17:20
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Ante_Gotovina

Die Kroaten sind davon überzeugt dass man Gotovina ( zu Deutsch Bargled) für die Braut Eu (nia)"geofert und verraten hat.
Dazu gibt es ein nettes Video. In der Region Zadar hängt an jeder Ecke und in vielen Autos ein Plakat vom Hero Gotovina.
Die Einheimischen sind von seiner Unschuld mehr als überzeugt. Er soll Plünderer, Vergewaltiger etc aus den eigenen Reihen schwer bestraft haben.

Politische Diskkussion zu diesem und anderen Themen vermeide ich in HR zu 100% . Da kann man sich nur die Schnauze verbr.....
Alt 07.12.2008, 17:22
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Den Haag ist ein internationaler Gerichtshof, auf den sich der Großteil der Weltgemeinschaft geeinigt hat, und kein Straflager.

Es werden dort öffentlich und demokratisch nachvollziehbar Verfahren geführt gegen Personen, zu denen ein nicht unerheblicher Anfangsverdacht besteht.
Aus diesem Grund kann Den Haag auch ein Platz sein, wo sich Leute darstellen können, um ihre Unschuld zu beweisen und rechtlich reingewaschen herausgehen.

Es ist keine Inszenierung der amtierenden Gerichtpäsidentin, sondern ein von der Völkergemeinschaft geschaffene und anerkannte Institution!

Volker

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.12.2008, 17:27
Benutzerbild von Alex N.
Captain

Standard

...und man sollte nie vergessen das Wikipedia eine relativ ungeprüfte Quelle darstellt.
Manche Politiker lassen Ihre Einträge von der eigenen Presseabteilung schreiben! Daraus kann man dann die seriösität mancher Artikel ableiten.
Die Geißel des Zeitgeistes treibt auch bei Wiki ihr Unwesen!

Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 17:34
Benutzerbild von Alex N.
Captain

Standard

Zitat:
Den Haag ist ein internationaler Gerichtshof, auf den sich der Großteil der Weltgemeinschaft geeinigt hat, und kein Straflager.

Es werden dort öffentlich und demokratisch nachvollziehbar Verfahren geführt gegen Personen, zu denen ein nicht unerheblicher Anfangsverdacht besteht.
Aus diesem Grund kann Den Haag auch ein Platz sein, wo sich Leute darstellen können, um ihre Unschuld zu beweisen und rechtlich reingewaschen herausgehen.

Es ist keine Inszenierung der amtierenden Gerichtpäsidentin, sondern ein von der Völkergemeinschaft geschaffene und anerkannte Institution!

Volker
tja, das hat schon so mancher Gerichtshof von sich behauptet.
Problematisch erscheint mir immer der (vermeintliche) moralische Anspruch der Ankläger.
Wäre ich Kroate, ich würde dafür eintreten dass eine nationale Sache auch IM Land verhandelt wird.
Grad die Niederländer, die in Yugo so was von versagt haben, werfen nun den Kroaten mangelnden kooperationswillen vor - einfach sehr durchsichtig, finde ich!
Zuerst den Schwanz einklemmen und nachher laut bellen, aber moralisch supersauber....

Mit Zitat antworten top
Alt 07.12.2008, 17:41
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Wer beim internationalen Gerichtshof, der mehr oder weniger aus Zufall in Den Haag sitzt über Nationalitäten nachdenkt, hat den Sinn dieser Einrichtung nicht ganz verstanden.

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 07.12.2008, 17:55
Benutzerbild von Alex N.
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Wer beim internationalen Gerichtshof, der mehr oder weniger aus Zufall in Den Haag sitzt über Nationalitäten nachdenkt, hat den Sinn dieser Einrichtung nicht ganz verstanden.
...hab ich auch nicht so ganz.
Ich persönlich würde Prozessbeobachter, die den nationalen Gerichten ein wenig auf die Finger schauen besser und vor allem auch günstiger finden.
Trotzdem nehme ich den politisch korrekten Einwurf gern zur Kenntnis.
Meine Meinung ist da halt eine etwas andere, sollte aber hier nicht Gegenstand der Diskussion sein.

Was mich brennend Interessiert ist, was die vielen Bootseigner machen die Ihre Boote nicht versteuert haben!
Wenn HR zur EU kommt wirds teuer, die Frage ist nur wie teuer...

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48