|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stecker/Kupplung für 12V-Verlängerungskabel
Hallo,
ich möchte mir ein Verlängerungskabel mit Stecker und Kupplung basteln, um elektrische Geräte örtlich flexibel betreiben zu können. Es soll ein 10m langes 6mm²-Kabel werden, Absicherung 15A. Als Stecker/Kupplung habe ich die abgebildete Variante gesehen. Wer kennt den Hersteller? Wo kann ich so etwas kaufen? Wer kennt Alternativen für 12V und 15A? Freundliche Grüße Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
die Stecker kenne ich nicht, aber warum nimmst du keine hochwertigen Stecker aus dem Modellbau? Die sind leichter zu beschaffen und günstiger. Betreibst du besonders spannungsempfindliche Geräte, oder warum würde z.B. 2,5mm² bei 10m nicht reichen? Gruß tritonnavi |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
ich würde solche Stecker nicht fü rein Verlängerungskabel nehmen, die haben keine Zugentlastung und sind meiner meinung nur für Geräte interne Verkabelungen gedacht. Es gibt Lautsprecherstecker, die im Profieinsatz verwendet werden. Diese sind sehr Robust, und kommen auch mit größeren Querschnitten klar. Die Stecker heisen "Speakon" und sie giebt es z.B. bei Conrad. Viele Grüße Olli
|
|
|||
|
|||
Hallo Tritonnavi,
das 6mm² Kabel habe ich und schaden tut ein großer Querschnitt ja nicht. Hast Du eine Bezugsquelle für die Stecker aus dem Modellbau? Hallo Olli, ich habe mir die Lautsprecherstecker bei Conrad angesehen. Die können sicherlich keine 15A vertragen. Gruß, Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
laut Datenblatt sollen die Stecker 30A ab können. Es gibt diese auch noch für größere Querschnitte so weit ich weis. Viele Grüße Olli
|
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
6mm² schaden in Hinblick auf den Spannungsabfall sicher nicht. Sehr handlich ist so eine Leitung mit 2x 6mm² aber auch nicht gerade. Außerdem schränkt man sich damit bei der Auswahl der Stecker erheblich ein. Es gibt sehr viele Steckkombinationen die locker 15A sicher übertragen können. Welche, bei denen auch 6mm²-Kabel noch vernünftig montiert werden können, sind schon deutlich seltener. Von daher würde ich 2x 2,5mm² nehmen. 15A sind auch überhaupt kein Thema. Als Bezugsquelle für Modellbaustecker würde ich ebenfalls Conrad nennen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
entweder sind diese Stecker von Phönix-Contact oder von der Fa.Wago http://www.phoenixcontact.de/ Gruß BertG Geändert von BertG (05.12.2008 um 21:32 Uhr) Grund: Link
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich kann Olli nur zustimmen. Entweder die von ihm genannten Speakon- oder XLR-Stecker. Du bekommst beides bei Conrad oder beinem Veranstaltungstechniker... Grüsse, Eckhard
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann Olli nur zustimmen. Entweder die von ihm genannten Speakon- oder XLR-Stecker. Du bekommst beides bei Conrad oder bei einem Veranstaltungstechniker... Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Hallo tupilaq,
bei mir haben sich für 12 Volt Verlängerungskabel Banenstecker und Buchsen bewährt, ist einfach preiswert und funktioniert
|
||||
|
||||
Hole Dir originale Speakon Stecker (Neutrik).
Mit Billignachbauten der Versandhäuser wirst Du keine Freude haben
|