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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.12.2008, 23:23
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Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
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moin

wie kann ich die funktion einer trenndiode prüfen?

hab das teil von einem freund geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher

ob´s noch in ordnung ist


gruß jens
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  #2  
Alt 08.12.2008, 00:00
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Hallo Jens,

das kannst du mit einem Ohmmeter (Multimeter in der Stellung zur Widerstandsmessung) prüfen. Du musst zwischen dem Kühlkörper (Masse) und den Anschlüssen den Widerstand messen. Danach die Anschlüsse vertauschen und nochmal messen. Bei beiden Messungen muss sich ein deutlich unterschiedlicher Widerstandswert ergeben z.B. einmal 50 Ohm und einmal 500 000 Ohm. Wenn der Wert in beiden Richtung gleich niedrig bzw. gleich hoch ist, wäre die Diode defekt.
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  #3  
Alt 08.12.2008, 00:11
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das probier ich doch gleich mal...

melde mich gleich wieder

gruß jens
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  #4  
Alt 08.12.2008, 00:15
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ich bleib noch solange auf
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  #5  
Alt 08.12.2008, 00:25
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hallo alfred

101 kiloohm zu 134 kiloohm ist das in ordnung?

gruß jens
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  #6  
Alt 08.12.2008, 00:29
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Nein, das wäre nicht OK. Das muss um Gößenordnungen unterschiedlich sein. Hast du auch zwischen dem gemeinsamen Anschluß (verbunden mit dem Kühlkörper) und den einzelnen Dioden gemessen. Es sieht so aus, als ob du zwei Dioden in Serie gemessen hättest.

Du musst 6 Messwerte ermitteln.
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  #7  
Alt 08.12.2008, 00:32
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ach du scheixxe

ich probiers nochmal

gruß jens
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  #8  
Alt 08.12.2008, 00:38
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Was machst du solange - bist du zum Boot gefahren
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  #9  
Alt 08.12.2008, 00:41
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moment
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  #10  
Alt 08.12.2008, 00:46
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Was machst du solange - bist du zum Boot gefahren
das ist das einzige was nicht hier ist, die kompletten innereien sind hier

so, nun zu den messergebnissen

ich hab keinen durchgang von den polen zum gehäuse

nur vom mittleren zu den beiden äußeren

gruß jens
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  #11  
Alt 08.12.2008, 00:53
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen

ich hab keinen durchgang von den polen zum gehäuse

nur vom mittleren zu den beiden äußeren
Was Alfred meint, in eine Richtung muss da "Durchgang" sein, wenn Du die Testleitungen dann verdrehst, dann nicht!
Also Durchgang nur in eine Richtung!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #12  
Alt 08.12.2008, 00:55
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Also nochmal.

du hast vier Anschlüsse. Die drei in einer Reihe müssten die Anschlüsse von drei Dioden sein. Der einzelne obere ist wohl der gemeinsame Anschluß aller drei Dioden. Du musst jetzt eine Meßleitung an den einzelnen oberen Anschluß klemmen, die zweite Leitung auch an den einzelnen Anschluß klemmen, dann solltest du einen Durchgang messen (nur ein Test für das Messgerät).

Jetzt mit einer der beiden Messleitungen nacheinander an die drei anderen Anschlüsse gehen und den Widerstandwert aufschreiben (vorher den Messbereich so einstellen, dass du einen Wert siehst). Danach die Messleitungen austauschen und das Gleiche nochmal machen (Messbereich wieder neu einstellen).

Wenn du damit fertig bist, gibst du mir bitte die 6 Messwerte. Wenn das länger dauert, antworte ich dir morgen.
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Gruß, Alfred

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  #13  
Alt 08.12.2008, 00:57
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dann bin ich ja auf dem richtigen weg

ich mach mal schnell ´n bild (foto)

bis gleich


gruß jens
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  #14  
Alt 08.12.2008, 00:58
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Das Gehäuse (der Kühlkörper) wird wohl keine gescheite Verbindung zu den Dioden haben.

Die beiden Dioden werden jeweils zwischen "1" und 'Ausgang' und "2" und 'Ausgang' sein.
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Akki

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  #15  
Alt 08.12.2008, 01:02
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Bitte die Mitleser um etwas Geduld um Jens nicht noch mehr zu verwirren.
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Gruß, Alfred

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  #16  
Alt 08.12.2008, 01:14
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so, folgende ergebnisse

messreihe 1 siehe bild 1 0,579 / 0,673 / 0,818 megaohm

messreihe 2 siehe bild 2 alle ergebnisse 1 auch bei verschiedenen einstellungen

gruß jens
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  #17  
Alt 08.12.2008, 01:25
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Die Dioden scheinen in Ordnung zu sein. Der mittlere der drei Anschlüsse in einer Reihe ist mit aber suspekt, weil der Aufkleber nur von zwei Dioden (1und 2) spricht. Ich würde also nur die beiden äußeren Anschlüsse verwenden.

Die Lichtmaschine wird an A angeschlossen, die Batterie 1 an 1 und die Batterie 2 an 2. Deine Batterien werden aber nie mehr richtig voll mit den Dioden. Besser wäre ein moderne verlustfrei Entkoppelung.

Vorsicht beim Hantieren mit den dicken Leitungen. Immer die Batterie vorher abklemmen. Es besteht Brandgefahr.
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Gruß, Alfred

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Geändert von sailor0646 (08.12.2008 um 01:57 Uhr)
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  #18  
Alt 08.12.2008, 01:32
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jetzt bringst du mich aber ein wenig durcheinander

sollte es nicht so sein: A= alternator/ lichtmaschine
1 erste/starterbatterie
2 zweite/verbraucherbatterie


gruß jens
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  #19  
Alt 08.12.2008, 01:49
otok otok ist offline
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wieso nicht
wofür dann ?
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Thomas
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  #20  
Alt 08.12.2008, 01:53
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Ja, natürlich war gerade etwas durcheinander (ist ja schon spät) So ist es richtig. Habe meinen Beitrag geändert um niemand zu verwirren.
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Gruß, Alfred

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  #21  
Alt 08.12.2008, 02:31
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Steht irgendwo, wofür der mittlere dünne Anschluß ist ??
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Akki

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  #22  
Alt 08.12.2008, 12:36
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.dürfte der Anschluß für die Kompensationsdiode sein.
(Anschluß, um den Spanungsverlust von 0,7-bis über 1 Volt auszugleichen)
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Grüße von Herbert
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  #23  
Alt 08.12.2008, 12:50
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
.dürfte der Anschluß für die Kompensationsdiode sein.
(Anschluß, um den Spanungsverlust von 0,7-bis über 1 Volt auszugleichen)
=> Denke ich auch, hab so ein Teil daheim in "neu" liegen, da ist das genauso.
Von dort gehts an den "Steueranschuß" der Lichtmaschine (D+???) damit die Spannung nach der Diode geregelt wird und damit ist der Diodenverlust ausgeglichen.
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Peer

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  #24  
Alt 08.12.2008, 13:03
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Kaptian Sparrow Kaptian Sparrow ist offline
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An dem dünnen ist in der Regel D+ dranne, Habe ich mal beim Hersteller erfragt weil die Leitung im Plan gestrichelt dargestellt wurde, die meinten die Verbindung muss nicht sein aber wenn ja, dann laden die Batterien effektiever. KA ob das so ist aber denke die müsseten das ja wohl wissen



Gruß Horst
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  #25  
Alt 09.12.2008, 00:53
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Ok, wenn dort D+ dran soll, dann ist der Anschluß klar und ist für die
Vorerregung der Lichtmaschinen-Spule und sollte eigentlich angeschloßen
sein, sonst kann es passieren, dass sich die Lima nach langeer Standzeit
zwar lustig dreht, aber nix liefert, weil kein Magnetfeld aufgebaut wird....
__________________
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Akki

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