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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Trenndiode prüfen
moin
wie kann ich die funktion einer trenndiode prüfen? hab das teil von einem freund geschenkt bekommen und bin mir nicht sicher ob´s noch in ordnung ist gruß jens |
#2
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Hallo Jens,
das kannst du mit einem Ohmmeter (Multimeter in der Stellung zur Widerstandsmessung) prüfen. Du musst zwischen dem Kühlkörper (Masse) und den Anschlüssen den Widerstand messen. Danach die Anschlüsse vertauschen und nochmal messen. Bei beiden Messungen muss sich ein deutlich unterschiedlicher Widerstandswert ergeben z.B. einmal 50 Ohm und einmal 500 000 Ohm. Wenn der Wert in beiden Richtung gleich niedrig bzw. gleich hoch ist, wäre die Diode defekt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#3
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das probier ich doch gleich mal...
melde mich gleich wieder gruß jens |
#4
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ich bleib noch solange auf
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#5
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hallo alfred
101 kiloohm zu 134 kiloohm ist das in ordnung? gruß jens |
#6
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Nein, das wäre nicht OK. Das muss um Gößenordnungen unterschiedlich sein. Hast du auch zwischen dem gemeinsamen Anschluß (verbunden mit dem Kühlkörper) und den einzelnen Dioden gemessen. Es sieht so aus, als ob du zwei Dioden in Serie gemessen hättest.
Du musst 6 Messwerte ermitteln.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#7
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ach du scheixxe
ich probiers nochmal gruß jens |
#8
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Was machst du solange - bist du zum Boot gefahren
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#9
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moment
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#10
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das ist das einzige was nicht hier ist, die kompletten innereien sind hier
so, nun zu den messergebnissen ich hab keinen durchgang von den polen zum gehäuse nur vom mittleren zu den beiden äußeren gruß jens |
#11
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Zitat:
Also Durchgang nur in eine Richtung!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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Also nochmal.
du hast vier Anschlüsse. Die drei in einer Reihe müssten die Anschlüsse von drei Dioden sein. Der einzelne obere ist wohl der gemeinsame Anschluß aller drei Dioden. Du musst jetzt eine Meßleitung an den einzelnen oberen Anschluß klemmen, die zweite Leitung auch an den einzelnen Anschluß klemmen, dann solltest du einen Durchgang messen (nur ein Test für das Messgerät). Jetzt mit einer der beiden Messleitungen nacheinander an die drei anderen Anschlüsse gehen und den Widerstandwert aufschreiben (vorher den Messbereich so einstellen, dass du einen Wert siehst). Danach die Messleitungen austauschen und das Gleiche nochmal machen (Messbereich wieder neu einstellen). Wenn du damit fertig bist, gibst du mir bitte die 6 Messwerte. Wenn das länger dauert, antworte ich dir morgen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#13
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dann bin ich ja auf dem richtigen weg
ich mach mal schnell ´n bild (foto) bis gleich gruß jens |
#14
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Das Gehäuse (der Kühlkörper) wird wohl keine gescheite Verbindung zu den Dioden haben.
Die beiden Dioden werden jeweils zwischen "1" und 'Ausgang' und "2" und 'Ausgang' sein.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Bitte die Mitleser um etwas Geduld um Jens nicht noch mehr zu verwirren.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#16
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so, folgende ergebnisse
messreihe 1 siehe bild 1 0,579 / 0,673 / 0,818 megaohm messreihe 2 siehe bild 2 alle ergebnisse 1 auch bei verschiedenen einstellungen gruß jens |
#17
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Die Dioden scheinen in Ordnung zu sein. Der mittlere der drei Anschlüsse in einer Reihe ist mit aber suspekt, weil der Aufkleber nur von zwei Dioden (1und 2) spricht. Ich würde also nur die beiden äußeren Anschlüsse verwenden.
Die Lichtmaschine wird an A angeschlossen, die Batterie 1 an 1 und die Batterie 2 an 2. Deine Batterien werden aber nie mehr richtig voll mit den Dioden. Besser wäre ein moderne verlustfrei Entkoppelung. Vorsicht beim Hantieren mit den dicken Leitungen. Immer die Batterie vorher abklemmen. Es besteht Brandgefahr.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (08.12.2008 um 01:57 Uhr)
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#18
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jetzt bringst du mich aber ein wenig durcheinander
sollte es nicht so sein: A= alternator/ lichtmaschine 1 erste/starterbatterie 2 zweite/verbraucherbatterie gruß jens
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#19
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wieso nicht
wofür dann ?
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#20
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Ja, natürlich war gerade etwas durcheinander (ist ja schon spät) So ist es richtig. Habe meinen Beitrag geändert um niemand zu verwirren.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#21
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Steht irgendwo, wofür der mittlere dünne Anschluß ist ??
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#22
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.dürfte der Anschluß für die Kompensationsdiode sein.
(Anschluß, um den Spanungsverlust von 0,7-bis über 1 Volt auszugleichen)
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Grüße von Herbert |
#23
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Zitat:
Von dort gehts an den "Steueranschuß" der Lichtmaschine (D+???) damit die Spannung nach der Diode geregelt wird und damit ist der Diodenverlust ausgeglichen.
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Peer |
#24
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An dem dünnen ist in der Regel D+ dranne, Habe ich mal beim Hersteller erfragt weil die Leitung im Plan gestrichelt dargestellt wurde, die meinten die Verbindung muss nicht sein aber wenn ja, dann laden die Batterien effektiever. KA ob das so ist aber denke die müsseten das ja wohl wissen
Gruß Horst
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#25
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Ok, wenn dort D+ dran soll, dann ist der Anschluß klar und ist für die
Vorerregung der Lichtmaschinen-Spule und sollte eigentlich angeschloßen sein, sonst kann es passieren, dass sich die Lima nach langeer Standzeit zwar lustig dreht, aber nix liefert, weil kein Magnetfeld aufgebaut wird....
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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