|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist ein Kaufvertrag per SMS gültig ???
Hi...
mal ne Frage wenn man eine SMS schreibt das man etwas kaufen möchte zu einem Preis X und der Verkäufer antwortet per SMS das man den Artikel für den vorher genannten Preis bekommt, ist das dann schon ein Kaufvertrag der bindent ist ???? Oder erst wenn ein Vertrag vorliegt und der vereinbatre Betrag geflossen ist ???
|
||||
|
||||
Moin Marcus
Ohne es genau zu wissen, kann ich mir nicht vorstellen, das ein solcher Vertrag per SMS zum Kauf/ Verkauf rechtsgültig ist. Kann ja jeder schreiben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neee kann aber nicht jeder sein denn mit der SMS wird die Handynummer des Vertragspartners mit angegeben und somit ist der Schreiber klar zu identifizieren. Aber ob es ein Vertragsgegenstand sein kann sollten Juristen beantworten können Gruß Horst
|
|
||||
|
||||
wenn klar ist, dass die SMS auch von den Vertragsparteien stammen (also nicht zB von dem 5-jährigen Enkel, der sich das Handy des Opas gemopst hat), sollte der Wirksamkeit des Vertrages nichts entgegenstehen
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
Grundsätzlich besteht Vertragsfreiheit. Dh. Schriftform ist nicht erforderlich, auch mündliche Verträge sind rechtsgültig, verbindlich, klagbar. Auch per SMS kann daher ein Vertrag abgeschlossen werden. Wie bei allen Verträgen ist im Falle des Falles die Frage der Beweisführung interessant. Schriftform macht's einfacher, ist aber nicht zwingend. Es gibt allerdings eine Reihe von Verträgen, die der Schriftform bedürfen, um rechtswirksam zu werden, und eine Reihe von Verträgen, die ohne Schriftform manche Dinge für eine der Parteien uU schwieriger machen (Widerruf oder so). Soweit meine - laienhaften - Kenntnisse.
|
||||
|
||||
Aha geht eigentlich mehr um die Haftung wenn mit dem oder durch den gekauften Artikel etwas passiert.
|
|||
|
|||
Im Internet werden Kaufverträge per Mausklick geschlossen, warum nicht per SMS.
Andere machen so mit Ihrer Freundin "Schluß" |
|
||||
|
||||
Telefonische Verträge sind auch rechtsgültig.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Die Juristen hier mögen mich korrigieren, sollte ich da etwas übersehen haben. Zitat:
Gruß Norman
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was auch offensichtlich zu Missverständnissen führen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Inwieweit sich die gesetzliche Lage durch einen eventuellen Passus in den AGBs des Verkäufers wirksam umgehen lässt, weiß ich allerdings nicht. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
ihr seid mit der Frage des Gefahrübergangs aber schon nen Schritt weiter.
Erst wenn ein wirksamer Kaufvertrag geschlossen wurde, spielt der Gefahrübergang eine Rolle
|
|
||||
|
||||
Tja deshalb die Frage ist eine SMS ein gültiger Kaufvertrag ???
In der erklärt wird das man nun Besitzer des Artikels ist ohne das man selbst verbindlich zugesagt hat und auch noch nix gezahlt worden ist....keine Übernahme erfolgt ist und man selbst an den Artikel nicht rann kommt weil er durch ein verschlossenes Tor versperrt wird.........
|
|||
|
|||
Hmmm,
bei einer SMS wird m.E. von niemandem zugesichert, dass sie den Empfänger auch erreicht. Die verfällt einfach irgendwann. Da fällt die Beweisführung, dass jemand eine SMS erhalten hat, verdammt schwer. Hajo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
tippe mal z.B. bei Vondafone in eine SMS als erste drei Zeichen *n# ein ;)
|
|||
|
|||
Zitat:
AAAAber: Wer hat's gewusst? Wer macht das? Was besagt dieses Sendeprotokoll genau und wie gerichtsverwertbar ist das? Hajo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und da Sender imho nicht zuortbar ist, sieht es eher schlecht aus. Bernd
|
|||
|
|||
Zitat:
Hajo |
|
||||
|
||||
Eigentlich jeder mit nem älteren Siemens und AT Befehlen.
Bernd
|