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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.12.2008, 20:08
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Standard Beste Position für die Klampen auf dem Boot.

Möchte meinem Boot endlich Backbord und Steuerbord zusätzliche mittlere Klampen gönnen.
Denn nur alleine mit der Bug- und Heckklmape wahr es mir doch etwas blöde, da man das Boot unterwegs nie Vernünftig an einen Steg tüdeln konnte.

Ich habe das Problem, das ich nicht an alle Bereiche der Bordwand von Innen heran komme.
Und die Ideale Position mir versperrt bleibt.

Es gibt 2 Varianten.
Entweder weiter zum Heck positionieren und Löcher in die Teak Abdeckung der Bordwand machen.
Oder weiter nach vorn, wo der Rumpf aber wieder schmaler wird.

Wie würdet Ihr das machen

Carsten
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  #2  
Alt 14.12.2008, 20:48
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Hallo rascala17fm,
die vordere Position finde ich besser, Löcher im Teak würde ich nicht so schön finden und bekommst du nur schwer dicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #3  
Alt 14.12.2008, 20:54
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...befinden sich die Klampen an der breitesten Stelle des Rumpfes, hättest du auch ideale Positionen um Fender an zu hängen...
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Gruß
Christian
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  #4  
Alt 14.12.2008, 20:59
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
...befinden sich die Klampen an der breitesten Stelle des Rumpfes, hättest du auch ideale Positionen um Fender an zu hängen...
Genau das ist das Problem.
An der breitesten Stelle wo ich die Klampen eigentlich setzen wollte komme ich nicht heran.

Teak anbohren wil ich auch nicht.

Also weiter nach vorn.
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  #5  
Alt 14.12.2008, 21:02
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hm, was spricht dagegen ins Teak zu bohren? Weiterer Vorteil wäre, dass du bei Einhandfahrten leicht vom Steuerstand zu Klampe kommen würdest
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Gruß
Christian
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  #6  
Alt 14.12.2008, 21:20
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Es widerstrebt mir in das Teak Löcher zu bohren.
Des weiteren ist das ein idealer Platz zum chillen.
Und auf Anxx Sxx stehe ich auch nicht.

Ich sitz dort des öfteren wenn wir uns es auf dem Wasser gemütlich machen.

Die Ideale Position währe eigentlich hier,
hat jemand eine Idee wie ich sie dort fest bekomme.

Carsten
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  #7  
Alt 14.12.2008, 21:28
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unten neue Befestigungsplatte und die dicksten" Popnieten" die es gibt
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  #8  
Alt 14.12.2008, 21:31
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
unten neue Befestigungsplatte und die dicksten" Popnieten" die es gibt
Und wie bekomme ich die Befestigungsplatte an die Unterseite.
Schau mal mein Bild in Beitrag 4 an.

Carsten
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  #9  
Alt 14.12.2008, 21:34
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Loch in die Seitenwand sägen und Wartungsklappe davor

Oder großzügiger ausschneiden und eine Ablage hineinlaminieren
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Christian
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  #10  
Alt 14.12.2008, 21:40
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Ich würde die Klampe auf ein Stück rostfreiem Stahl aufschrauben und dann mit der größtmöglichen Popniete an der breitesten Stelle an bringen.
Anders kommst du an dieser Stelle bei deinem Boot nicht ran.
Du musst in einem Hohlraum eine feste Verbindung schaffen an dem du nicht ran kommst.
Mir sind deine Befestigungen an der Klampe ein weinig zu lütt um diese in einem Hohlraum zu befestigen.
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  #11  
Alt 14.12.2008, 21:47
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
Loch in die Seitenwand sägen und Wartungsklappe davor

Oder großzügiger ausschneiden und eine Ablage hineinlaminieren

:m rgreen:

Wer hat eigentlich folgende Körpermaße.

Nicht größer als 1,0 m und eine Armlänge von mind. 1,5 m.
Dann würde es gehen.
Die Italiener haben irgend wie nicht daran gedacht, das man in diesen bereich noch einmal heran muss.

Allein schon jetz, wenn ich bei der vorderen Position bei der Montage die Druckplatte aus der Hand rutscht, verschwindet sie im Nirvana des Zwischenbodens.

Carsten
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  #12  
Alt 14.12.2008, 21:51
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Ich würde die Klampe auf ein Stück rostfreiem Stahl aufschrauben und dann mit der größtmöglichen Popniete an der breitesten Stelle an bringen.
Ne Ne, da zu bin ich zusehr ein Ästhet.
Die Optik spielt doch schon eine wichtige Rolle.
Druckplatte ja, aber nur von unten an das Laminat.


Carsten
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  #13  
Alt 14.12.2008, 21:52
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Zitat:
Zitat von rascala17fm Beitrag anzeigen
Allein schon jetz, wenn ich bei der vorderen Position bei der Montage die Druckplatte aus der Hand rutscht, verschwindet sie im Nirvana des Zwischenbodens
Carsten, nicht wenn Du in weiser Voraussicht den "Gully", also die Stelle, wo etwas verschwinden könnte mit einem großen Lappen (Betttuch?) verstopft hast.

Wozu brauchst Du eigentlich eine Mittelklampe auf Deinem recht kleinen Boot? Meine Mittelklampen brauche ich eigentlich nur für andere Boote, die bei mir auf Seite gehen.
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Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 14.12.2008, 22:03
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Wenn Du an die vordere Variante sowieso nicht von unten rankommst ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet.

Seid wann spricht was dagegen in Teak zu bohren
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 14.12.2008, 22:04
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Carsten, nicht wenn Du in weiser Voraussicht den "Gully", also die Stelle, wo etwas verschwinden könnte mit einem großen Lappen (Betttuch?) verstopft hast..
Die Innenschale ist dort wo die vordere Sitzbank aufhört mit einem art Quershot mit der Aussenschale verbunden.
Reicht etwa bis 10cm unterhalb von der Boardwand.
Der einzige Zugang ist über den Deckel der Sitzbank nach hinten.

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Wozu brauchst Du eigentlich eine Mittelklampe auf Deinem recht kleinen Boot? Meine Mittelklampen brauche ich eigentlich nur für andere Boote, die bei mir auf Seite gehen.
Egal wo wir bei uns anlegen, Festmacher gibt es nur für die eigenen Boote.
Oder die Abstände sind so das man das Boot nicht vernünftig festmachen kann.
Mir fehlt da echt die mittlere Klampe.

Carsten
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  #16  
Alt 14.12.2008, 22:10
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn Du an die vordere Variante sowieso nicht von unten rankommst ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet.

Seid wann spricht was dagegen in Teak zu bohren
Komme schon ran, ist aber eben nicht die Ideal Position.

Das Blech hat vier Löcher.

Sikaflex auf die Druckplatte.
Durch ein Loch eine Strippe gefedelt.
2 Bolzen durch Klampe und Deck.
Druckplatte mit einer Hand reinfummeln.
Muttern Lose drauf.
Strippe raus ziehen.
Und die restlichen Schrauben rein.


Und das fällt mir erst nach dem dritten ein.

Carsten
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  #17  
Alt 14.12.2008, 22:19
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Hallo Carsten,

auf Deinem ersten Bild sieht man eine Klappe, kommst Du von dort prinzipiell in den Hohlraum rein?

Weil wenn ja kannst Du den "Holzschraubentrick" probieren:

1) Du machst Dir eine ordentliche Platte mit 4 Gewinden an den Stellen wo der Klampen verschraubt wird. (Es muß natürlich sichergestellt sein, dass Du von unten genug Platz für diese Platte hast! "Ebene Auflage")

2) (Jetzt kommt der Trick) Du machst ein 5tes (kleines) Loch in die Mitte dieser Platte. Dieses etwas ansenken damit später der Kopf der Holzschraube nicht raus steht!

3) Du nimmst eine Dachlatte die Du ungefähr so lange absägst wie Dein Arm zu kurz ist um an die Stelle ran zu kommen. (! Vorne nicht gerade absägen, sondern in einem Winkel damit das spägter paßt!)

4) Mit einer kleinen (!!!) Holzschraube die Platte ungefähr in die Mitte der vorne schräg abgesägten Dachlatte reinschrauben. (am 5ten Loch)

5) Jetzt mal probieren ob Du mit der Holzlatte die Platte ungefähr in die Position bringen kannst wo sie hin muß. (Dabei gegebenfalls etwas mit der Länge und dem Winkel vorne dran experimentieren, Platte muß am Schluß sauber auf die Unterseite der Befestigungstelle gebracht werden können.

6) Von oben die Löcher anzeichnen und durchbohren.

7) Jetzt hälst Du mit der Latte die Platte von unten an die Befestigungsstelle und eine zweite Person (alleine wirds arg schwierig) schraubt von oben den Klampen ordentlich fest. (Mit Abdichten und allem pi, pa, po)

8) Jetzt kommt der Trick Teil 2: Wenn die Klampe von oben fest geschraubt ist stört eigentlich nur noch die ebenfalls fest angeschraubte Holzlatte: Ganz einfach etwas hin und her bewegen damit die (kleine!) Holzschraube aus der Dachlatte herausbricht. (Die steht nun halt im verborgenen mit einer Spitze raus, aber wenn Du da nicht ein Kabel lang ziehen wilst sollte das kein Problem sein.

=> Fertig!

P.S. Am Boot hab ich das so noch nie gemacht, aber als ich naträglich einen Halter an einer GFK Duschwand montiren wollte hatte ich eigentlich das ähnliche Problem, dort hats gut funktioniert! Natürlich ist die Materialwahl auch noch wichtig (soll ja später im Untergrund nicht alles zusammenrosten) aber das ist glaube ich klar!
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Peer

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  #18  
Alt 14.12.2008, 22:28
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Hallo Peer

Danke.
Die Idee ist auch nicht schlecht.
Werde ich mal probieren ob das geht.

Brauche dann aber neue Druckplatten, da die jetzigen bereits ein 7mm Loch haben.
Die neuen würden dann eine Gewinde bekommen.

Mal schauen ob das gehen würde.


Carsten
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  #19  
Alt 15.12.2008, 17:46
Hary Hary ist offline
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Servus Carsten!
Geh mal auf die homepage der Firma www.ems-marine.com und dort beim e-shop in die Rubrik "sonstige Kleinteile" der Spezialdübel ist glaube ich was für dich.

mfg
Hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
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  #20  
Alt 15.12.2008, 18:22
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Danke für den Tipp Hary,

ist auch eine Möglichkeit.
Aber mit einem 13 Bohrer vorbohren.
Das bekomme ich nicht mit der Klampe abgedeckt.

Ansonsten eine gute Idee.

Carsten

http://www.ems-marine.com/
Artikel 171010
Falls jemand so was sucht.
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  #21  
Alt 15.12.2008, 18:40
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Ober- und Unterschale trennen, bohren, verschrauben und wieder zusammenschustern...stellst dich doch sonst nicht so Mädchenhaft an.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Zwischenboden mal auswischen...ist bestimmt schmutzig.
Andere Idee hab ich leider auch nicht.



Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #22  
Alt 15.12.2008, 20:10
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Moin moin,

mal ne kurze Frage: wieso ?


Ich bin absolut ein Freund von Mittelklampen (gerade auf der Lahn wird viel geschleust ), halte die "Lösung" mit den Dübeln allerdings für ungeeignet.

Ohne gute Druckentlastung wird es über kurz oder lang (eher kurz) beim nutzen der Klampen ziemlich häßliche Ausbrüche geben...


Wäre schade um`s Boot!


Beachte bitte auch, das die anderen von dir angedachten Positionen entweder das Belegen der Klampen erschweren (Reling) oder mitten im Weg sind (Gefahr vom hängen bleiben).

Gruß ALF
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  #23  
Alt 15.12.2008, 21:08
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Hallo rascala17fm,
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  #24  
Alt 15.12.2008, 21:17
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Ober- und Unterschale trennen, bohren, verschrauben und wieder zusammenschustern...stellst dich doch sonst nicht so Mädchenhaft an.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Zwischenboden mal auswischen...ist bestimmt schmutzig.
Andere Idee hab ich leider auch nicht.



Gruß, Frank.


Das mach ich mit dir, aber bevor ich die Schalen trenne.
Da ist nüscht dreckig.

Carsten
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  #25  
Alt 15.12.2008, 21:19
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Moin Carsten,

um die Kräfte und Momente vernünftig und Material schonend in das Laminat ab zuleiten, würde ich immer die schon vorher genannte Variante der Inspektionöffnung wählen.

Allerdings finde ich ein "Schwalbennest" als Luke (pro Seite) schöner, da Du dann ja noch kleine Fächer für Krimskram hast.

So etwas in der Art oder ähnliches.....:

http://www.svb.de/index.php?sid=bdfa...isttype=search

ist ideal.

Du brauchst ja nur einmal die Öffnung zu sägen, bohren, feilen ect. - kommst dann sehr gut von unten an die Konterbleche, kannst alles vernünftig installieren und es sieht nachher auch noch gut aus.
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Gruß Karsten

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