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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Beste Position für die Klampen auf dem Boot.
Möchte meinem Boot endlich Backbord und Steuerbord zusätzliche mittlere Klampen gönnen.
Denn nur alleine mit der Bug- und Heckklmape wahr es mir doch etwas blöde, da man das Boot unterwegs nie Vernünftig an einen Steg tüdeln konnte. Ich habe das Problem, das ich nicht an alle Bereiche der Bordwand von Innen heran komme. Und die Ideale Position mir versperrt bleibt. Es gibt 2 Varianten. Entweder weiter zum Heck positionieren und Löcher in die Teak Abdeckung der Bordwand machen. Oder weiter nach vorn, wo der Rumpf aber wieder schmaler wird. Wie würdet Ihr das machen Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#2
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Hallo rascala17fm,
die vordere Position finde ich besser, Löcher im Teak würde ich nicht so schön finden und bekommst du nur schwer dicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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...befinden sich die Klampen an der breitesten Stelle des Rumpfes, hättest du auch ideale Positionen um Fender an zu hängen...
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Gruß Christian |
#4
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Zitat:
An der breitesten Stelle wo ich die Klampen eigentlich setzen wollte komme ich nicht heran. Teak anbohren wil ich auch nicht. Also weiter nach vorn.
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#5
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hm, was spricht dagegen ins Teak zu bohren? Weiterer Vorteil wäre, dass du bei Einhandfahrten leicht vom Steuerstand zu Klampe kommen würdest
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Gruß Christian |
#6
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Es widerstrebt mir in das Teak Löcher zu bohren.
Des weiteren ist das ein idealer Platz zum chillen. Und auf Anxx Sxx stehe ich auch nicht. Ich sitz dort des öfteren wenn wir uns es auf dem Wasser gemütlich machen. Die Ideale Position währe eigentlich hier, hat jemand eine Idee wie ich sie dort fest bekomme. Carsten
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#7
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unten neue Befestigungsplatte und die dicksten" Popnieten" die es gibt
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#8
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Und wie bekomme ich die Befestigungsplatte an die Unterseite.
Schau mal mein Bild in Beitrag 4 an. Carsten
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#9
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Loch in die Seitenwand sägen und Wartungsklappe davor
Oder großzügiger ausschneiden und eine Ablage hineinlaminieren
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Gruß Christian
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#10
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Ich würde die Klampe auf ein Stück rostfreiem Stahl aufschrauben und dann mit der größtmöglichen Popniete an der breitesten Stelle an bringen.
Anders kommst du an dieser Stelle bei deinem Boot nicht ran. Du musst in einem Hohlraum eine feste Verbindung schaffen an dem du nicht ran kommst. Mir sind deine Befestigungen an der Klampe ein weinig zu lütt um diese in einem Hohlraum zu befestigen. |
#11
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Zitat:
:m rgreen: Wer hat eigentlich folgende Körpermaße. Nicht größer als 1,0 m und eine Armlänge von mind. 1,5 m. Dann würde es gehen. Die Italiener haben irgend wie nicht daran gedacht, das man in diesen bereich noch einmal heran muss. Allein schon jetz, wenn ich bei der vorderen Position bei der Montage die Druckplatte aus der Hand rutscht, verschwindet sie im Nirvana des Zwischenbodens. Carsten
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#12
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Zitat:
Die Optik spielt doch schon eine wichtige Rolle. Druckplatte ja, aber nur von unten an das Laminat. Carsten
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#13
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Zitat:
Wozu brauchst Du eigentlich eine Mittelklampe auf Deinem recht kleinen Boot? Meine Mittelklampen brauche ich eigentlich nur für andere Boote, die bei mir auf Seite gehen.
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Gruß Uwe
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#14
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Wenn Du an die vordere Variante sowieso nicht von unten rankommst ist die Frage doch eigentlich schon beantwortet.
Seid wann spricht was dagegen in Teak zu bohren
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Zitat:
Reicht etwa bis 10cm unterhalb von der Boardwand. Der einzige Zugang ist über den Deckel der Sitzbank nach hinten. Zitat:
Oder die Abstände sind so das man das Boot nicht vernünftig festmachen kann. Mir fehlt da echt die mittlere Klampe. Carsten
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#16
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Zitat:
Das Blech hat vier Löcher. Sikaflex auf die Druckplatte. Durch ein Loch eine Strippe gefedelt. 2 Bolzen durch Klampe und Deck. Druckplatte mit einer Hand reinfummeln. Muttern Lose drauf. Strippe raus ziehen. Und die restlichen Schrauben rein. Und das fällt mir erst nach dem dritten ein. Carsten
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#17
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Hallo Carsten,
auf Deinem ersten Bild sieht man eine Klappe, kommst Du von dort prinzipiell in den Hohlraum rein? Weil wenn ja kannst Du den "Holzschraubentrick" probieren: 1) Du machst Dir eine ordentliche Platte mit 4 Gewinden an den Stellen wo der Klampen verschraubt wird. (Es muß natürlich sichergestellt sein, dass Du von unten genug Platz für diese Platte hast! "Ebene Auflage") 2) (Jetzt kommt der Trick) Du machst ein 5tes (kleines) Loch in die Mitte dieser Platte. Dieses etwas ansenken damit später der Kopf der Holzschraube nicht raus steht! 3) Du nimmst eine Dachlatte die Du ungefähr so lange absägst wie Dein Arm zu kurz ist um an die Stelle ran zu kommen. (! Vorne nicht gerade absägen, sondern in einem Winkel damit das spägter paßt!) 4) Mit einer kleinen (!!!) Holzschraube die Platte ungefähr in die Mitte der vorne schräg abgesägten Dachlatte reinschrauben. (am 5ten Loch) 5) Jetzt mal probieren ob Du mit der Holzlatte die Platte ungefähr in die Position bringen kannst wo sie hin muß. (Dabei gegebenfalls etwas mit der Länge und dem Winkel vorne dran experimentieren, Platte muß am Schluß sauber auf die Unterseite der Befestigungstelle gebracht werden können. 6) Von oben die Löcher anzeichnen und durchbohren. 7) Jetzt hälst Du mit der Latte die Platte von unten an die Befestigungsstelle und eine zweite Person (alleine wirds arg schwierig) schraubt von oben den Klampen ordentlich fest. (Mit Abdichten und allem pi, pa, po) 8) Jetzt kommt der Trick Teil 2: Wenn die Klampe von oben fest geschraubt ist stört eigentlich nur noch die ebenfalls fest angeschraubte Holzlatte: Ganz einfach etwas hin und her bewegen damit die (kleine!) Holzschraube aus der Dachlatte herausbricht. (Die steht nun halt im verborgenen mit einer Spitze raus, aber wenn Du da nicht ein Kabel lang ziehen wilst sollte das kein Problem sein. => Fertig! P.S. Am Boot hab ich das so noch nie gemacht, aber als ich naträglich einen Halter an einer GFK Duschwand montiren wollte hatte ich eigentlich das ähnliche Problem, dort hats gut funktioniert! Natürlich ist die Materialwahl auch noch wichtig (soll ja später im Untergrund nicht alles zusammenrosten) aber das ist glaube ich klar!
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Peer
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#18
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Hallo Peer
Danke. Die Idee ist auch nicht schlecht. Werde ich mal probieren ob das geht. Brauche dann aber neue Druckplatten, da die jetzigen bereits ein 7mm Loch haben. Die neuen würden dann eine Gewinde bekommen. Mal schauen ob das gehen würde. Carsten
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#19
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Servus Carsten!
Geh mal auf die homepage der Firma www.ems-marine.com und dort beim e-shop in die Rubrik "sonstige Kleinteile" der Spezialdübel ist glaube ich was für dich. mfg Hary
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Besser eine Handbreit Wasser unterm Z als im burgenländischem Rotwein.
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#20
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Danke für den Tipp Hary,
ist auch eine Möglichkeit. Aber mit einem 13 Bohrer vorbohren. Das bekomme ich nicht mit der Klampe abgedeckt. Ansonsten eine gute Idee. Carsten http://www.ems-marine.com/ Artikel 171010 Falls jemand so was sucht.
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#21
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Ober- und Unterschale trennen, bohren, verschrauben und wieder zusammenschustern...stellst dich doch sonst nicht so Mädchenhaft an.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Zwischenboden mal auswischen...ist bestimmt schmutzig. Andere Idee hab ich leider auch nicht. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#22
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Moin moin,
mal ne kurze Frage: wieso ? Ich bin absolut ein Freund von Mittelklampen (gerade auf der Lahn wird viel geschleust ), halte die "Lösung" mit den Dübeln allerdings für ungeeignet. Ohne gute Druckentlastung wird es über kurz oder lang (eher kurz) beim nutzen der Klampen ziemlich häßliche Ausbrüche geben... Wäre schade um`s Boot! Beachte bitte auch, das die anderen von dir angedachten Positionen entweder das Belegen der Klampen erschweren (Reling) oder mitten im Weg sind (Gefahr vom hängen bleiben). Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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#23
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Hallo rascala17fm,
wenn du von unten nicht ran kommst würde ich die Klampen mit Hohlraumdübel befestigen, hält besser als man glaubt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#24
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Zitat:
Das mach ich mit dir, aber bevor ich die Schalen trenne. Da ist nüscht dreckig. Carsten
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#25
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Moin Carsten,
um die Kräfte und Momente vernünftig und Material schonend in das Laminat ab zuleiten, würde ich immer die schon vorher genannte Variante der Inspektionöffnung wählen. Allerdings finde ich ein "Schwalbennest" als Luke (pro Seite) schöner, da Du dann ja noch kleine Fächer für Krimskram hast. So etwas in der Art oder ähnliches.....: http://www.svb.de/index.php?sid=bdfa...isttype=search ist ideal. Du brauchst ja nur einmal die Öffnung zu sägen, bohren, feilen ect. - kommst dann sehr gut von unten an die Konterbleche, kannst alles vernünftig installieren und es sieht nachher auch noch gut aus.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
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