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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.01.2009, 21:48
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Standard Cummins

Hallo liebe leute,

kennt jemand von euch den Motor Cummins 6B?
Habe überhaupt keine Ahnung von diesem Motor.
Weist vielleicht jemand von euch wo ich eine Bedienungsanleitung bekommen kann?
Ich würde gerne wissen wo das Thermostat sitzt und wo die Pumpe für das Kühlwasser ist.

Vielen Dank

Daniel
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  #2  
Alt 04.01.2009, 21:57
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Hast nen Bild vom Motor

KW-Schläuche verfolgen, dann findest Du die Pumpe.

Thermostat oft vorne oben am Motor ( gehen auch Schläuche ran )
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 05.01.2009, 08:53
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  #4  
Alt 05.01.2009, 08:59
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
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Hallo liebe leute,

kennt jemand von euch den Motor Cummins 6B?
Habe überhaupt keine Ahnung von diesem Motor.
Weist vielleicht jemand von euch wo ich eine Bedienungsanleitung bekommen kann?
Ich würde gerne wissen wo das Thermostat sitzt und wo die Pumpe für das Kühlwasser ist.

Vielen Dank

Daniel

Moin Daniel,

hast Du es schon mal hier versucht? Die haben Cummins Motoren im Programm.
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  #5  
Alt 05.01.2009, 09:19
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Danke fuer den Tipp. Habe dort mal eine E-Mail hingeschrieben.
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  #6  
Alt 05.01.2009, 14:49
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Das war nichts. Die konnten mir keine Auskunft geben. Schade. Sonst noch einer einem Tipp???
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  #7  
Alt 05.01.2009, 18:18
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Leider genau die falsche Aufnahmeperspektive

Auf dem oberen Bild ist ein Schlauch zu sehen und man könnte erahnen das das obere Ende an die WaPu geht
__________________
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  #8  
Alt 05.01.2009, 19:17
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Standard Cummins 6B

Hier findest Du alles über den Motor.
Gruß
Jürgen
http://www.tadiesels.com/cummins_6B_engines.html
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  #9  
Alt 05.01.2009, 20:56
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Danke Jürgen. Habe die dokumente schon gespeichert.

@Schraubär: Welchen schlauch meinst du. Den auf dem 1. Bild oben rechts? Meinst du die WaPu ist auf der linken seite?
Wie wird sie denn angetrieben? Denn der Keilriemen läuft nur über dem Spannrad und der Lima
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  #10  
Alt 05.01.2009, 21:04
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Wie ich schon schrieb ist es genau die verkehrte Seite die auf dem Foto zu sehen ist.
Manche Wasserpumpen sitzen direkt auf der Welle und werden durch diese direkt angetrieben.
Ich vermute das der obere Schlauch auf der linken Seite an die WaPu geht
Wenn es Dir möglich ist ein Bild von der Seite zu machen auf der sich die Riemenscheiben befinden wäre das hilfreich
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  #11  
Alt 05.01.2009, 21:14
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Meinst du so???
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  #12  
Alt 05.01.2009, 21:35
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Genau so meinte ich das.
Der Thermostat müßte sich unter dem Teil verbergen wo der dicke senkrechte Schlauch oben ran geht
Auf dem Foto ist hinter diesem Schlauch noch eine Riemenscheibe ( leider nicht besonders gut zu sehen ) entweder ist das die Wapu, oder die rechte Riemenscheibe

Sei mir nicht böse, aber Dein Motor sieht einfach zum " verlieben " aus
Vor Ort könnte ich es Dir sicherer sagen

Was ist das für ein rundes Teil rechts vor dem Motor, sieht aus wie ein Wasserfilter

Nur mal am Rande, ein Keilriemen ist Dir nicht zufällig gerissen
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle sieht so nackt und leer aus
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  #13  
Alt 05.01.2009, 21:45
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Also mit dem Motor muss ich dir recht geben. Aber das ist nicht meine Arbeit das er so aussieht. Die Norweger halten irgenwie nichts von Pflege. Wenn kaputt dann halt neu. Man könnte echt meinen so nach dem Motto "Du schatz der Mülleimer ist voll, lass uns mal umziehen."

Den Schlauch den du meinst, da geht auch der Temperaturfühler dran. Muss ich mal nachschauen ob dort auch das Thermostat ist.

Die Riemenscheibe die du meinst, ist glaube ich nur eine umlauf scheibe. Denn da ist nichts dran. Kann die Pumpe auch mit über der Kette angetrieben werden? Die ist nochmal hinter der abdeckung. Wo soll sonst die Pumpe sein? Wieso geht eigentlich auch ein Wasserschlauch in den Turbo? Und der Senkrechte schlauch ist das der Auslas oder einlass?

Das runde teil? Keine ahnung was das ist. Gehen zumindest 2 Kabel dran.

Nein die 2 Keilriemen habe ich abgemacht da ich den anderen Riemen gewechselt habe.
1 ist für die Motorbetriebene Lensepumpe und der andere ist damit ich seewasser auf das deck pumpen kann.
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  #14  
Alt 05.01.2009, 21:53
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Das sagte ich ja schon, sie kann auch über Welle angetrieben sein.
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  #15  
Alt 05.01.2009, 21:54
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Also mit dem Motor muss ich dir recht geben. Aber das ist nicht meine Arbeit das er so aussieht. Die Norweger halten irgenwie nichts von Pflege. Wenn kaputt dann halt neu. Man könnte echt meinen so nach dem Motto "Du schatz der Mülleimer ist voll, lass uns mal umziehen."

Den Schlauch den du meinst, da geht auch der Temperaturfühler dran. Muss ich mal nachschauen ob dort auch das Thermostat ist.

Die Riemenscheibe die du meinst, ist glaube ich nur eine umlauf scheibe. Denn da ist nichts dran. Kann die Pumpe auch mit über der Kette angetrieben werden? Die ist nochmal hinter der abdeckung. Wo soll sonst die Pumpe sein? Wieso geht eigentlich auch ein Wasserschlauch in den Turbo? Und der Senkrechte schlauch ist das der Auslas oder einlass?

Das runde teil? Keine ahnung was das ist. Gehen zumindest 2 Kabel dran.

Nein die 2 Keilriemen habe ich abgemacht da ich den anderen Riemen gewechselt habe.
1 ist für die Motorbetriebene Lensepumpe und der andere ist damit ich seewasser auf das deck pumpen kann.
Wichtig ist ob da was hinter ist

was dran braucht da nicht zu sein ( außer natürlich der Riemen der drauf sein muß )
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  #16  
Alt 06.01.2009, 07:37
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Nee du da sitzt nichts hinter. Wie kann man denn Pruefen ob die Pumpe inordnung ist?
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  #17  
Alt 06.01.2009, 07:55
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Zitat:
Zitat von dkl Beitrag anzeigen
Nee du da sitzt nichts hinter. Wie kann man denn Pruefen ob die Pumpe inordnung ist?

Hast du mal unter dem Link im anderen Trööt versucht dir Teilelisten zu besorgen....
__________________
MFG René

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  #18  
Alt 06.01.2009, 09:41
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Ja aber leider keine møglichkeit.
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  #19  
Alt 06.01.2009, 09:43
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Die Seite funktioniert nicht. Man kann sich nicht registrieren
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  #20  
Alt 06.01.2009, 10:21
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Hallo Daniel,

das runde Teil mit den Kabeln ist von Weitem gesehen,entweder die Ladedruckanzeige, oder der Abnehmer für die Drehzahl.Das kommt drauf an, wo der hintere teil angeschraubt ist. Entweder das Ansaugrohr, oder die Nockenwelle. Ist es mit Kraftstoffleitungen versehen, kann es auch eine dielheizung sein. Es sieht so aus, als wäre vor dem Motor noch ein Aggregate Halter für Wasserpumpe und Hydraulikpumpe installiert gewesen. Evtl auch noch eine grosse Lichtmaschine bzw ein Generator.
Die grosse Riemenscheibe deutet auf weitere Anbauten hin.

Gruss micha
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  #21  
Alt 06.01.2009, 10:56
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Danke dir. Aber was bedeutet Ladedruckanzeige? Dieselleitungen gehen da keine dran.
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  #22  
Alt 06.01.2009, 11:11
Arno Arno ist offline
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Hallo Daniel,habe selbst einen 6 BTA 5.9-M2 Bj.95 mit 300 PS im Schiff.Vor
2 Jahren habe ich mir von der Firma Marine Power Deutschland ,die hier
auch neben Merc. die Marinemotoren von Cummins betreut,ein wunderbares Handbuch mit vielen Zeichnungen und Montageanleitungen,
sowie einen Ersatzteilekatalog, schicken lassen(alles in Deutsch).Anschaffung lohnt sich wirklich!
Leider ist das Teil an Bord,sonst hätte ich die betreffenden Stellen bzw.
Seiten für Dich kopiert.
Gruß Arno

Geändert von Arno (06.01.2009 um 11:19 Uhr)
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  #23  
Alt 06.01.2009, 13:21
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Das Runde Teil, mit den zwei Kabeln, da vorn am Motor ist der Drehzahlgeber!
Ein Freund von mir hat auch einen Cummins 6BT5,9M, allerdings mit 2-Kreiskühlung. Vielleicht hilft Dir das Bild mit der SeeWaPu (gelber Pfeil) weiter.
Der Turbo hat einen Ölmantel zur Kühlung!
PS: wobei das dicke Rohr (im Vordergrund) die Ansaug/Druckluft Vom Turbo zum Einlasstrackt ist

PPS Der Turbo ist Ölgekühlt! (geändert!)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #24  
Alt 06.01.2009, 14:07
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@Konny: Vielen Dank fuer das Bild. Welche Betriebstemperetur hat sein Motor? Weist du das vielleicht? Wie gross ist sein Boot? Ich komme mit meinem nur auf knapp 6kn. Finde das aber ein bisschen wenig. Sobald ich aber auch mehr gas gebe, geht die Temperatur hoch.

PS: Hast du vieleicht noch ein Bild von den anderen Seiten den Motors? Moechte mal ein wenig vergleichen. Habe irgendwie das gefuehl als wuerde bei meinem was nicht stimmen.

@Arno: Vielen Dank fuer den Tipp. Schade das du es auf dem Boot hast.

Gruss
Daniel
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  #25  
Alt 06.01.2009, 14:29
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Das weiss ich jetzt alles auch nicht so genau...
sollte aber ein Thermostat mit 85° verbaut sein, da 2-Kreis.
Bilder hab ich noch ein paar...


PS das ist ein 12m Stahlschiff mit Jetantrieb, also schwierig da zu vergleichen Klick
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Geändert von Ölfinger (06.01.2009 um 14:37 Uhr)
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