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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladetechnik
Ladetechnik der Lichtmaschinen.Meine Voraussetzung,zwei 88AH Battarien,je eine für jeden Motor.Dann noch zwei 88AH als Verbraucher.
Mein Wunsch,da ich z.b.zwei Kühlschränke an Bord habe,mir zwei stärkere Verbrauchen an Bord zu holen z.b.zwei 145AH. Jetzt sagt mein Stegnachbar,meine Lichtmaschinen würden nur so lange laden bis die zwei kleineren Battarien voll wären und dann den Dienst einstellen.Richtig?? oder Blödsinn. Ich habe ein sogennanntes Split Charge Relais,sollte das Gerät nicht den Strom dann an den Starterbattarien vorbei ,auf die Verbraucher lenken,wenn es denn richtig arbeitet,wenn ja ,wie könnte ich das kontrolieren.Teilweise läßt es sich derzeit,nicht alles testen,da ich Wetterbedingt auf dem trockenen sitze.Trotzdem wenn denn einer Tipps hat,wäre dankbar. Ansonsten wäre ,so hoffe ich,die Messe in Düsseldorf,eine Möglichkeit,mich durchzufragen,unterstüzt von gutem Fachwissen aus diesem Forum. Mit sportlichen Gruß Volker |
#2
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Die Lichmaschine liefert solange Ladestrom, wie der Motor läuft. Außer Du würdest ein Kupplung dazwischen haben, die sie meschanisch vom Antrieb abhängt.
Das die Batterie(n) nicht überladen werden, dafür sorgt der Laderegler. Wenn ich das Bildchen von Dir richtig gedeutet habe (das Gerät selber kenn ich nicht) hast Du die Möglichkeit an dem zusätzlichen Relais mehrere Batterien anzuschließen, welche in Abhängigkeit der Wichtigkeit geladen werden. Also steht Deinem Wunsch doch nichts im Wege, weitere Batterien anzuschliessen. Beachtet werden muß allerdings noch, daß die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine nicht überfordert wird, um diese und den Regler nicht zu überlasten - Das Relais selber wird sicherlich auch bestimmte Stromgrenzen haben (Typschild?) saludos Carlos P.S.: Du fragst, wie Du kontrollieren kannst, welche Batterie geladen wird: An dem Relais ist ein Stecker mit Display beschriftet - gibt der Dir nicht die Information? |
#3
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Hi!
Zuerst eine Zusammenfassung: Deine 2 Limas speisen deinen Stromverteiler (Bild). Der 1. Abgang geht zur 1. Starterbatt. Der 2. Abgang geht zur 2. Starterbatt. Der 3. Abgang geht zu deinen Verbraucherbatts. Bis jetzt hats ja funktioniert, das heißt der Stromverteiler verträgt den Strom deiner beiden Limas. Thema dazu beendet. Funktion des Verteilers wie bei anderen Verteilern auch: Der Stromverteiler lädt zuerst die Starterbatts voll. Wenn diese voll sind, dann lenkt er den ganzen Strom auf die Verbraucherbatts. Thats it. Wie groß Du Deine Verbraucherbatts wählst, bleibt dir überlassen. Es dauert halt länger als bisher, bis die Batts voll sind. Eh klar. Gernot |
#4
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Noch was:
Die Kontrolle des Stromverteilers, ob die Starterbatts voll sind oder nicht, funktioniert mittels Spannungskontrolle. Hat die Starterbatt eine gewisse Spannung (=Ladezustand) überschritten, dann schaltet er auf Verbraucher um. Ist jetzt allerdings eine Starterbatt schon ziemlich bedient (alt, schwach, eine Zelle kaputt, usw.), dann wird sie dummerweise nie diese Spannung erreichen, die der Stromverteiler sehen will, damit er auf Verbraucher umschalten kann. Eine einstellbare Schwellspannung am Stromverteiler wäre hier super. Dann könnte man den Spannungslevel etwas herunterschrauben, um mit etwas schwächeren Batts auch noch leben zu können. (Oft haben die Dinger aber so was nicht....) Das gilt es stehts im Hinterkopf zu behalten! Gernot |
#5
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Oder der Stromverteiler arbeitet mit der Widerstandskennlinie:
Je voller die Batt wird, desto mehr Strom lenkt er auf die anderen Batts um. (gleitende Spannungsseteuerung) Im Prinzip ist es aber das gleiche. Gernot |
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