|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Batterie Ladegeräte
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Boot für meine 12 Volt-Anlage ein Batterieadegerät von Tystor .Typ:Tystor Soft 1220 S. Kann das Gerät AGM Batterien laden ,oder ist es dafür ungeeignet. Wer kann mir da weiterhelfen? Gruß Marle |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Marle,
willkommen hier! Leider kann ich Dir akut nicht helfen, obwohl ich die Anleitung und das Prospekt gelesen habe. Ich würde aber, wenn ich in Deiner Lage wäre ein kurzel E-Mail auf Englisch an den Schwedischen Hersteller senden und dort meine Frage stellen. Die Adresse ist: support@tystor.com
__________________
Gruß Uwe
|
#3
|
|||
|
|||
Moin Uwe,
habe schon in der Vergangenheit die Jungs von Tystor zu kontaktieren, habe aber keine Antwort erhalten. Gruß marle |
#4
|
||||
|
||||
... gut, dann würde ich dort anrufen. Telefon +46 (0)157 70450
__________________
Gruß Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Moin,
einer der seltenen Fälle, wo das Internet nicht richtig hilft. Weder Spannungen, noch ordentliche Aussagen über Kennlinien, alles funktioniert automatisch. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, eher nicht, aber wenn die Kerle auf ne Mail nicht antworten, ruf sie doch mal an (mit Skype kostet das fast nix). Manchmal findest Du wen , der gut deutsch kann, mit Englisch klappt es eigentlich immer. Die Nummer : +4615770450 Als email Würde ich diese Adresse probieren: support@tystor.com gruesse Hanse ps da hatte Uwe die gleiche Idee! |
#6
|
||||
|
||||
... Du hast aber schon gelesen, was ich weiter oben schrieb?
__________________
Gruß Uwe |
#7
|
|||
|
|||
Moin Marle,
das Tystor Soft 1220 ist sowohl zum Laden von geschlossenen/ventilregulierenden Bleibatterien als auch zur stationären Anbringung in 12 V-Elektrosystemen zugelassen. Leider nicht für AGM. Googel mal nach Tystor Soft 1220 S. Da bekommst Du eine deutsche Übersetzung des Handbuches. |
#8
|
||||
|
||||
Moin Uwe,
Beitrag #2 ja, da hatte ich die mail Adrewsse wohl als info@ tystor.com falsch behalten, Beitrag #4 nicht, da war ich selber gerade am dichten! deswegen auch die PS. War halt doppelt gemoppelt. gruesse Hanse |
#9
|
||||
|
||||
... macht ja auch nichts. Eigentlich freut es mich sogar, da wir offensichtlich recht ähnlich denken.
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
||||
|
||||
hmmm ich fand weder die deutsche noch die englische oder swedische Version so wirklich aufschlussreich. Deshalb wäre ich auch skeptisch. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
__________________
Gruß Uwe |
#11
|
||||
|
||||
In der englischen Version lese ich 3-Stufen Ladung (also IU0U), Ladeschlußspannung 14,4V, Erhaltungsladespannung 13,8V.
Wenn der Hersteller Deiner Batterien mit diesen Werten leben kann (die von mir vertriebenen AGM's z.B. verlangen nach Ladeschlußspannung 14,5-15V, Erhaltungsladespannung 13,8V, über 0,1V diskutiere ich nicht) wäre allenfalls die nicht vorhandene Temperaturkompensation ein Hinderungsgrund. Gruß, Jörg |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Anleitungen beziehen sich nur auf Blei/Säure-Batterien. Eben keine Aussage darüber, ob auch AGM-tauglich. Was wohl bedeuten soll, dass das Ladegerät nicht dafür geeignet ist.
|
#13
|
||||
|
||||
... nach wie vor, ich würde einfach anrufen.
__________________
Gruß Uwe |
#14
|
||||
|
||||
Sollte Marle wirklich machen.
Alles andere grenzt an Spekulation. Es sei denn, es findet sich hier im noch jemand, der so ein Teil in Verwendung hat.
|
#15
|
||||
|
||||
Ladegeräte ohne Temperaturkompensation sind für eine ordentliche Anlage eigentlich nicht geeignet. Die Lebensdauer der Batterien wird wahrscheinlich deutlich verkürzt.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
|
|
|