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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 09.12.2003, 23:28
Esmeralda Esmeralda ist offline
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Standard Öltanker vor Samsö auf Grund

Zitat:
Tanker mit 18.400 Tonnen Öl vor Dänemark auf Grund gelaufen


Kopenhagen - Ein Tanker mit rund 18.400 Tonnen Dieselöl an Bord ist vor der dänischen Küste auf Grund gelaufen. Das unter der Flagge der Isle of Man fahrende Schiff liege mit einer leichten Schlagseite nun vor der Insel Samsö, teilte die dänische Küstenwache am Dienstag mit. Bei der "Ekturus" handele es sich um ein doppelwandiges Tankschiff. Bislang wurde den Angaben zufolge noch kein auslaufendes Öl beobachtet. Die dänische Marine sowie die Umweltschutzbehörde entsandten je ein Schiff zum Unglücksort. Nach Angaben der Küstenwache weigerte sich der Kapitän der "Ekturus" vor dem Unglück, einen Lotsen in den als schwierig fahrbar geltenden Gewässern an Bord zu nehmen. (AFP)

09.12.03, 20:08 Uhr
Naja - wenigstens ein doppelwandiger......

Anneke
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  #2  
Alt 10.12.2003, 07:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Ich fahre gern hin und leichter dort 10.000l Diesel. Habe ich dann 6 Jahre Ruhe vor den Steuereinnehmer Tankstelle


Scherz beiseite: Ein Glück doppelwandig!
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #3  
Alt 10.12.2003, 07:46
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boatman boatman ist offline
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Standard Re: Öltanker vor Samsö auf Grund

Zitat:
Zitat von Anneke
... Nach Angaben der Küstenwache weigerte sich der Kapitän der "Ekturus" vor dem Unglück, einen Lotsen in den als schwierig fahrbar geltenden Gewässern an Bord zu nehmen. ...
Wenn es Vorschrift ist einen Lotsen an Bord zu nehmen und er sich weigert, kann es ja "nur" wieder einmal ums Geld sparen gehen. In diesem Fall muss er mit aller Härte bestraft werden.

Ist es keine Vorschrift, wäre zu prüfen ob das nicht an Bord nehmen eines Lotsen schon eine (grobe) Fahrlässigkeit dargestellt. Nur weil er 2 Wände hat, darf er nicht riskant fahren. Wäre ja so als wenn ein Auto mit ABS und Airback immer Vorfahrt hätten! Hier denke ich kommt es auf die Höhe des entstandenen Schadens an und der ist ja noch gering.
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Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 10.12.2003, 08:47
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apiroma apiroma ist offline
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Yeah,
laßt ihn halt die Bergegebühr bezahlen.
Was ist dann billiger ??
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #5  
Alt 10.12.2003, 08:48
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P.S.
Ich fahre einen Diesel, könnte ein paar Liter immer gebrauchen.
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  #6  
Alt 10.12.2003, 13:30
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Standard Re: Öltanker vor Samsö auf Grund

Zitat:
Zitat von boatman
Wenn es Vorschrift ist einen Lotsen an Bord zu nehmen und er sich weigert, kann es ja "nur" wieder einmal ums Geld sparen gehen. In diesem Fall muss er mit aller Härte bestraft werden.

Ist es keine Vorschrift, wäre zu prüfen ob das nicht an Bord nehmen eines Lotsen schon eine (grobe) Fahrlässigkeit dargestellt. Nur weil er 2 Wände hat, darf er nicht riskant fahren. Wäre ja so als wenn ein Auto mit ABS und Airback immer Vorfahrt hätten! Hier denke ich kommt es auf die Höhe des entstandenen Schadens an und der ist ja noch gering.
Erst einmal, der Lotse hat gegenüber dem Stammkapitän "nur" den Vorteil, daß er Ortskundig ist. Von der Grundausbildung und von dem Patent her gesehen ist er nicht mehr und nicht weniger als der Stammkapitän.

Lotsenpflicht gibt es nur in nationalen Gewässern und auch nur dann, wenn es dort extra vorgeschrieben ist.

Dort wo der auf Grund gelaufen ist, gibt es keine Lotsenpflicht. So aus dem Kopf wüßte ich dort auch keinen dementsprechenden Ölhafen. Ich kann mir nur vorstellen, daß der (warum auch immer) auf der Durchreise vom Kurs abgekommen und dann auf Grund gelaufen ist. Fehlender Lotse an Bord kann ihm jedenfall weder moralisch noch juristisch vorgeworfen werden.

Übrigens: Mit 18.400 Tonnen Öl an Bord ist das eher ein kleiner Tanker.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
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  #7  
Alt 10.12.2003, 13:35
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Zitat:
Zitat von apiroma
P.S.
Ich fahre einen Diesel, könnte ein paar Liter immer gebrauchen.
Da kannst Du nichts mit anfangen. Dessen Brühe ist (ab Raffinerie) eingefärbt und Eichels Schergen würden Dir dann ganz schön auf die Finger klopfen, wenn Du das auf dem Auto fahren würdest. Falls Du eine Ölheizung hast würde das auch bedeuten, daß Du in dem Fall die nächste Zeit Deine Bude mit Dieselkraftstoff heizen müßtest und das kommt richtig teuer.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #8  
Alt 10.12.2003, 13:44
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Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von apiroma
P.S.
Ich fahre einen Diesel, könnte ein paar Liter immer gebrauchen.
Da kannst Du nichts mit anfangen. Dessen Brühe ist (ab Raffinerie) eingefärbt und Eichels Schergen würden Dir dann ganz schön auf die Finger klopfen, wenn Du das auf dem Auto fahren würdest. Falls Du eine Ölheizung hast würde das auch bedeuten, daß Du in dem Fall die nächste Zeit Deine Bude mit Dieselkraftstoff heizen müßtest und das kommt richtig teuer.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Hallo Klaus-Werner,

das Öl wird erst eingefärbt wenn ist in die Tanklastzüge eingefüllt wird.

Jedesmal wenn mein Vater rotverschmiert von der Arbeit kam, hatte er mal wieder eine Mischanlage repariert.
Das Zeug ist wirklich farbecht!

Ich kann ihn ja mal fragen ob er noch ein Liter zum Diesel einfärben hat!
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 10.12.2003, 14:01
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Klaus-Werner,

das Öl wird erst eingefärbt wenn ist in die Tanklastzüge eingefüllt wird.
Solche Tanklastzüge wie Du meinst, die gibt es auf dem Wasser nun mal nicht. Die nennen sich da Tanker oder auch Tankschiffe und das sind die Dinger von denen hier die Rede ist. Ich habe oft genug mit dem Schiff "Suppe" aus der Raffinerie Lingen an der Ems (DEK) abgeholt und entweder auf dem Seeweg (über den Dollart) oder den Binnenweg (Kanäle usw.) überall hin gebracht. Wenn man da nach Heizöl anschließend DK fahren wollte, mußten die Tankkammern erst total gereinigt und entgast werden. Umgekehrt war das kein Problem.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #10  
Alt 10.12.2003, 14:12
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Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von Cyrus
Hallo Klaus-Werner,

das Öl wird erst eingefärbt wenn ist in die Tanklastzüge eingefüllt wird.
Solche Tanklastzüge wie Du meinst, die gibt es auf dem Wasser nun mal nicht. Die nennen sich da Tanker oder auch Tankschiffe und das sind die Dinger von denen hier die Rede ist. Ich habe oft genug mit dem Schiff "Suppe" aus der Raffinerie Lingen an der Ems (DEK) abgeholt und entweder auf dem Seeweg (über den Dollart) oder den Binnenweg (Kanäle usw.) überall hin gebracht. Wenn man da nach Heizöl anschließend DK fahren wollte, mußten die Tankkammern erst total gereinigt und entgast werden. Umgekehrt war das kein Problem.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
OK, das was Du meinst sind Leichter.
Auch dort wurde die Farbe im Tanklager zugemischt.

Aber doch nicht auf einem Seeschiff.
Woher sollen die denn wissen ob das Diesel oder Heizöl wird.
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  #11  
Alt 10.12.2003, 14:52
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Zitat:
Zitat von Cyrus
OK, das was Du meinst sind Leichter.
Auch dort wurde die Farbe im Tanklager zugemischt.
Ich habe noch nie so einen Leichter gefahren. Weder Binnen noch Buten. Gibt es die überhaupt noch?

Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber doch nicht auf einem Seeschiff.
Woher sollen die denn wissen ob das Diesel oder Heizöl wird.
Das wird schon vorher vom Befrachter festgelegt. Alleine schon aus dem Grund, weil es für unterschiedliche Produkte unterschiedliche Frachtraten gibt. Du kannst als gesichert ansehen, daß da schon bei den Tankern die rote Farbe beigesetzt oder weggelassen wird.

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  #12  
Alt 10.12.2003, 14:59
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  #13  
Alt 10.12.2003, 15:43
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Ich habe eben meine Vater angerufen und er bestätigte, das die ehemalige Hansamatex nie Heizöl bekommen hat, sondern immer nur Diesel (leichtes Heizöl)

Und hier hat er als Meister der Technik gearbeitet...


Mehr infos:

http://members.aol.com/h18/vom.htm
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  #14  
Alt 10.12.2003, 16:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe eben meine Vater angerufen und er bestätigte, das die ehemalige Hansamatex nie Heizöl bekommen hat, sondern immer nur Diesel (leichtes Heizöl)

Und hier hat er als Meister der Technik gearbeitet...

Mehr infos:

http://members.aol.com/h18/vom.htm

Und ich habe eben mal mein Gedächtnis strapaziert. Hier (siehe Bild unten) habe ich schon sowohl Heizöl (gefärbt) wie auch Diesel (ungefärbt) abgeholt. Letztmalig mit TMS Elbetal (Reederei Grube, Hamburg).



Mehr infos:

http://www.ere.de/


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  #15  
Alt 10.12.2003, 16:58
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Standard Diesel vs. Heizöl auf Schiffen

... und hier habe ich nach weiterer Überlegung dieses Jahr noch Diesel (ungefärbt) wie auch Heizöl (gefärbt) mit TMS Vopak-Ortelius (Reederei Hofra-Lux GmbH, Luxemburg) abgeholt:

ESSO-Raffinerie Rotterdam



Mehr Infos:
http://www2.exxonmobil.com/Benelux-E...amRefinery.asp


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  #16  
Alt 10.12.2003, 17:29
Wolf
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Zitat:
Zitat von Cyrus

Aber doch nicht auf einem Seeschiff.
Woher sollen die denn wissen ob das Diesel oder Heizöl wird.
Jo, seh´ich auch so.

Auch deshalb, weil ja die "Seeschiffe" wie Du sie nennst, i.d.R. Rohöl fahren.

Aber, kann ich nix zu sagen, hört sich nur komisch an.
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  #17  
Alt 10.12.2003, 17:50
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Zitat:
... und hier habe ich nach weiterer Überlegung dieses Jahr noch Diesel (ungefärbt) wie auch Heizöl (gefärbt) mit TMS Vopak-Ortelius (Reederei Hofra-Lux GmbH, Luxemburg) abgeholt:
Und wieso haben wir uns nicht "zufällig" getroffen und eine großzügig bemessene Probe gezogen?
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Gruß
Thomas

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  #18  
Alt 10.12.2003, 19:06
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Standard "Seeschiffe"

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber doch nicht auf einem Seeschiff.
Woher sollen die denn wissen ob das Diesel oder Heizöl wird.
Jo, seh´ich auch so.
Hatte ich eben schon erklärt. Das wird vorher vom Befrachter (Vermittler zwischen Auftraggeber und Reeder) festgelegt, weil es für unterschiedliche Produkte (Diesel oder Heizöl) auch unterschiedliche Frachtraten gibt.


Zitat:
Zitat von Wolf
Auch deshalb, weil ja die "Seeschiffe" wie Du sie nennst, i.d.R. Rohöl fahren.
Das mit dem Rohöl, das sind in der Regel die sog. "Supertanker" (Hochseeschiffe). Bestes deutsches Beispiel dafür ist Wilhelmshaven. Da kommen diese tiefgangbehinderten Schiffe an, löschen da und das Produkt wird dann per Pipeline zu einer Raffinerie zum Cracken gepumpt. Zum Beispiel auch von Wilhelmshaven zur von mir bereits erwähnten Raffinerie Emsland in Lingen.

Seeschiffe sind alle Schiffe, die durch ihre Bauart "auf See" (Hochsee, Binnenmeere, Küste, auch sogar Binnen) fahren können. Bestes Beispiel dafür (für See und Binnen) sind die Seeschiffe (Container-Kümos), die ich bis vor einem 3/4 Jahr immer von Southampton (Western Docks) via Rotterdam nach Duisburg und zurück gebracht habe.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

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  #19  
Alt 10.12.2003, 19:08
Harald Harald ist offline
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Bei diesem Thread (Unfall) würden mich gerne die Umstände und Hintergründe interessieren.
Ist das wichtig: Welches Oel KWO irgendwo abgeholt hat oder Cyrus's Vater wann wo eingefärbt hat?

Gruß


Harald
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  #20  
Alt 10.12.2003, 19:19
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: "Seeschiffe"

Zitat:
Zitat von KWO
Seeschiffe sind alle Schiffe, die durch ihre Bauart "auf See" (Hochsee, Binnenmeere, Küste, auch sogar Binnen) fahren können. Bestes Beispiel dafür (für See und Binnen) sind die Seeschiffe (Container-Kümos), die ich bis vor einem 3/4 Jahr immer von Southampton (Western Docks) via Rotterdam nach Duisburg und zurück gebracht habe.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Jo, Klaus,
aber ich denke doch, dass Rohöl erst nach der Raffinade der Steuer zugeführt wird, soll heißen, erst dann, als Endprodukt, sprich Dieseloel, wird´s eingefärbt, oder?
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  #21  
Alt 10.12.2003, 19:29
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KWO KWO ist offline
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Standard "Vorteilsware"

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Und wieso haben wir uns nicht "zufällig" getroffen und eine großzügig bemessene Probe gezogen?
Mit Sicherheit könnte man da was abzwacken. Um ganz ehrlich zu sein, ich wüßte aber nicht wieviel ohne aufzufallen. Da wird kontrolliert bis zum geht nicht mehr. Der Belader hat einen Mengenzähler (Literzähler), ebenso der Empfänger. Als Schiffsführer muß man zusätzlich auch noch die Eiche nehmen. Das heißt, daß man das Niveau (Füllhöhe) der einzelnen Tankkammern ermitteln muß, sowie die Temperatur des Produktes. Das muß man zweimal machen. Einmal vor der Abfahrt und dann wieder bei der Ankunft. Dabei ist immer ein Firmenvertreter zugegen. Einmal einer des Versenders (bei der Raffinerie) und einmal einer des Empfängers (bei dem Tanklager). Die vom Schiffsführer ermittelten Werte werden entweder anerkannt oder abgeleht. Da von mir noch nie etwas abgezwackt wurde, waren meine ermittelten Werte natürlich auch immer in Ordnung. Es würde mich aber in der Tat interessieren, ab welcher Menge es auffallen würde.

Ich habe hier zu Hause aber noch so ca. 100 Gramm selbstgeklautes Eisenerz (Roteisenstein) liegen. Ob ich da mal eine Selbstanzeige machen sollte?

Mit vorweihnachtlichem Gruß

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  #22  
Alt 10.12.2003, 19:43
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Standard Re: "Seeschiffe"

Zitat:
Zitat von Wolf
Jo, Klaus,
aber ich denke doch, dass Rohöl erst nach der Raffinade der Steuer zugeführt wird, soll heißen, erst dann, als Endprodukt, sprich Dieseloel, wird´s eingefärbt, oder?
Richtig, das mit der Einfärbung durch die Raffinerie wird nach dem Cracken des Rohöl, aber vor dem Weitertransport gemacht. Wahrscheinlich ist da sogar auch noch ein Vertreter des Fiskus zugegen. Aber das mit der Steuer (deswegen auch gefärbt oder ungefärbt) interessiert den Befrachter wie auch den Reeder oder den Schiffsführer nur zweitrangig. Die interessiert nur die Produktart (z. B. ungefärbter Diesel oder gefärbtes Heizöl) wegen der Frachtrate.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

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  #23  
Alt 10.12.2003, 19:46
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Standard Schon gegoogelt?

Zitat:
Zitat von Harald
Bei diesem Thread (Unfall) würden mich gerne die Umstände und Hintergründe interessieren.
Schon gegoogelt? Die Presse hat darüber mit Sicherheit schon Infos ins Web gestellt.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

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Alt 12.12.2003, 22:07
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Nur eine ein kleine Annmerkung zum Tankerunfall vor Samsø.

Es ist m.A. nach völlig egal ob buntes oder nicht eingefärbtes Diesel-Oil transportiert wird. FaKt ist dass, das Diesel-Oil von einem Ost-Europäischen Tanker-Terminal Richtung anywehre West transportiert werden sollte.(und auch wird)
Welche Tankerreederei auch immer diesen Auftrag übernommen hat oder hätte,hat und hätte dieser Transport immer unter wirtschaftlichen Aspekten durchgeführt. Dem Captain ist es völlig egal( es sei denn ,er ist Reeder,Eigner+Captain in Personalunion) welcher Art von Diesel-Oil er transportieren muß/soll.
Da Captaine aber fast immer dazu angehalten sind, möglichst viel, mitunter notwendige Kosten einzusparen, wird auch hier das Gesetz der Wirtschaftlichkeit die Oberhand behalten haben,
das da heißt: "So wenig wie nur irgendwie möglich, und nur soviel wie nur unbedingt nötig" befolgt worden sein. Wenn nicht zwingend ein Lotse vorgeschrieben ist, wird man/frau unter dieser Prämisse auch keinen (Lotsen) in Anspruch nehmen, schließlich hat man ja selbst ein Kommando.(Alles andere kostet nur unnötig)
( Ob das nun ein Captain mit einem "irgendwoher Certificate" ist oder nicht, bleibt jetzt mal dahin gestellt)
Entscheident ist doch der "gute Mann" hat das "edle Stück Schiff" auf Grund gesetzt. Wie auch immer; und wer auch immer; an Bord die "Verantwortung" hatte. Über die Bergungs-und Sicherungskosten möchte ich mir hier lieber keine Gedanken machen. (die kosten werden mit Sicherheit so hoch sein, dass der "gute Mann " mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dieser Reederei kein Kommando mehr bekommen wird.) Wie die Haftungsauflagen sind weiß ich leider nicht.

Aber was kommt? Oder was kann da noch kommen????
Realität ist doch,dass Polen in Zukunft zur EU gehören wird. Die Amerikaner üben seit längerer Zeit massiven Druck auf die EU aus, dass Polen möglichst schnell in die EU intergriert wird. Dass, das mit Russland in absehbarer Zeit geschehen wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen.( Russland im NATO Bündnis?, wie geht das denn ;)).
Ergo, wird man über den alten "Verbündeten" doch sicherlich in der Lage sein, Pipelines nach Polen zu legen um Russisches Oil unter Eu Bedingungen zu verschiffen. Natürlich mit einer ensprechenden Übergangsfrist von ~ xx Jahren für polnische und russische Schiffe.
(Pers. Anmerkung. Auf allen polnischen Schiffen auf denen ich bis jetzt war, herrscht absoluter Top-Standart in Sachen Nautik/Mannschaft/Versorgung). Das muß aber nicht sein wenn die alten russischen Eimer, oder die noch desolateren Tanker (unter griechischer Charterei/Reederei oft mit Ru-Order) laufenden Schiffe die Ostsee befahren.
Die EU wird an die Sicherheit der Schrotthaufen die in der Ostsee unterwegs sein werden ihre Zugeständnisse machen müßen.

"The Men" im White House wird schon dafür sorgen seinen Energiebedarf( und den seiner Kumpel) zu sichern.
Die jüngste Vergangenheit (Spring 03) hat das ja mehr als deutlich gezeigt. Nur aus Freundschaft wird Polen nicht von den Amerikanern protegiert. Man pumpt ne Menge Geld rein, dann geiht dat schoo.

Liebe Leute, alles geht dreht sich ums Geld und nochmal ums Geld. Erst wenn es uns wirklich
völlig beschi....n geht beginnt bei einigen der Denkprozess, es gibt ja noch jemanden neben mir.

Viele Grüße und frohes Fest falls wir uns voher nicht mehr lesen sollten
MIC.
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  #25  
Alt 12.12.2003, 22:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Recht hast Du,ein Lotse ist ein Kostenfaktor. Aber ein Lotse an Bord ist auch keine Garantie, dass nichts passiert. Nur das Risiko ist vermindert. aber nie ganz auszuschliessen.
Erlebt man oft genug hier auf der Elbe, dass ein Schiff neben dem Fahrwasser aufläuft. Über Funk immer die selbe Auskunft: Ruderversager. Wers glaubt wird selig.

Aber ich glaube, wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen. Wollen wir nicht alle so günstig wie möglich tanken?
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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