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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Öltanker vor Samsö auf Grund
Zitat:
Anneke |
#2
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Ich fahre gern hin und leichter dort 10.000l Diesel. Habe ich dann 6 Jahre Ruhe vor den Steuereinnehmer Tankstelle
Scherz beiseite: Ein Glück doppelwandig!
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#3
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Re: Öltanker vor Samsö auf Grund
Zitat:
Ist es keine Vorschrift, wäre zu prüfen ob das nicht an Bord nehmen eines Lotsen schon eine (grobe) Fahrlässigkeit dargestellt. Nur weil er 2 Wände hat, darf er nicht riskant fahren. Wäre ja so als wenn ein Auto mit ABS und Airback immer Vorfahrt hätten! Hier denke ich kommt es auf die Höhe des entstandenen Schadens an und der ist ja noch gering.
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Gruß, Thomas |
#4
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Yeah,
laßt ihn halt die Bergegebühr bezahlen. Was ist dann billiger ??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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P.S.
Ich fahre einen Diesel, könnte ein paar Liter immer gebrauchen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Re: Öltanker vor Samsö auf Grund
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Lotsenpflicht gibt es nur in nationalen Gewässern und auch nur dann, wenn es dort extra vorgeschrieben ist. Dort wo der auf Grund gelaufen ist, gibt es keine Lotsenpflicht. So aus dem Kopf wüßte ich dort auch keinen dementsprechenden Ölhafen. Ich kann mir nur vorstellen, daß der (warum auch immer) auf der Durchreise vom Kurs abgekommen und dann auf Grund gelaufen ist. Fehlender Lotse an Bord kann ihm jedenfall weder moralisch noch juristisch vorgeworfen werden. Übrigens: Mit 18.400 Tonnen Öl an Bord ist das eher ein kleiner Tanker. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#7
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Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#8
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das Öl wird erst eingefärbt wenn ist in die Tanklastzüge eingefüllt wird. Jedesmal wenn mein Vater rotverschmiert von der Arbeit kam, hatte er mal wieder eine Mischanlage repariert. Das Zeug ist wirklich farbecht! Ich kann ihn ja mal fragen ob er noch ein Liter zum Diesel einfärben hat!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#10
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Auch dort wurde die Farbe im Tanklager zugemischt. Aber doch nicht auf einem Seeschiff. Woher sollen die denn wissen ob das Diesel oder Heizöl wird.
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#11
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Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#12
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OhhKööö
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#13
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Ich habe eben meine Vater angerufen und er bestätigte, das die ehemalige Hansamatex nie Heizöl bekommen hat, sondern immer nur Diesel (leichtes Heizöl)
Und hier hat er als Meister der Technik gearbeitet... Mehr infos: http://members.aol.com/h18/vom.htm
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#14
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Und ich habe eben mal mein Gedächtnis strapaziert. Hier (siehe Bild unten) habe ich schon sowohl Heizöl (gefärbt) wie auch Diesel (ungefärbt) abgeholt. Letztmalig mit TMS Elbetal (Reederei Grube, Hamburg). Mehr infos: http://www.ere.de/ Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#15
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Diesel vs. Heizöl auf Schiffen
... und hier habe ich nach weiterer Überlegung dieses Jahr noch Diesel (ungefärbt) wie auch Heizöl (gefärbt) mit TMS Vopak-Ortelius (Reederei Hofra-Lux GmbH, Luxemburg) abgeholt:
ESSO-Raffinerie Rotterdam Mehr Infos: http://www2.exxonmobil.com/Benelux-E...amRefinery.asp Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#16
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Auch deshalb, weil ja die "Seeschiffe" wie Du sie nennst, i.d.R. Rohöl fahren. Aber, kann ich nix zu sagen, hört sich nur komisch an. |
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Zitat:
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#18
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"Seeschiffe"
Zitat:
Zitat:
Seeschiffe sind alle Schiffe, die durch ihre Bauart "auf See" (Hochsee, Binnenmeere, Küste, auch sogar Binnen) fahren können. Bestes Beispiel dafür (für See und Binnen) sind die Seeschiffe (Container-Kümos), die ich bis vor einem 3/4 Jahr immer von Southampton (Western Docks) via Rotterdam nach Duisburg und zurück gebracht habe. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#19
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Bei diesem Thread (Unfall) würden mich gerne die Umstände und Hintergründe interessieren.
Ist das wichtig: Welches Oel KWO irgendwo abgeholt hat oder Cyrus's Vater wann wo eingefärbt hat? Gruß Harald |
#20
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Re: "Seeschiffe"
Zitat:
aber ich denke doch, dass Rohöl erst nach der Raffinade der Steuer zugeführt wird, soll heißen, erst dann, als Endprodukt, sprich Dieseloel, wird´s eingefärbt, oder? |
#21
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"Vorteilsware"
Zitat:
Ich habe hier zu Hause aber noch so ca. 100 Gramm selbstgeklautes Eisenerz (Roteisenstein) liegen. Ob ich da mal eine Selbstanzeige machen sollte? Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#22
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Re: "Seeschiffe"
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#23
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Schon gegoogelt?
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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#24
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Nur eine ein kleine Annmerkung zum Tankerunfall vor Samsø.
Es ist m.A. nach völlig egal ob buntes oder nicht eingefärbtes Diesel-Oil transportiert wird. FaKt ist dass, das Diesel-Oil von einem Ost-Europäischen Tanker-Terminal Richtung anywehre West transportiert werden sollte.(und auch wird) Welche Tankerreederei auch immer diesen Auftrag übernommen hat oder hätte,hat und hätte dieser Transport immer unter wirtschaftlichen Aspekten durchgeführt. Dem Captain ist es völlig egal( es sei denn ,er ist Reeder,Eigner+Captain in Personalunion) welcher Art von Diesel-Oil er transportieren muß/soll. Da Captaine aber fast immer dazu angehalten sind, möglichst viel, mitunter notwendige Kosten einzusparen, wird auch hier das Gesetz der Wirtschaftlichkeit die Oberhand behalten haben, das da heißt: "So wenig wie nur irgendwie möglich, und nur soviel wie nur unbedingt nötig" befolgt worden sein. Wenn nicht zwingend ein Lotse vorgeschrieben ist, wird man/frau unter dieser Prämisse auch keinen (Lotsen) in Anspruch nehmen, schließlich hat man ja selbst ein Kommando.(Alles andere kostet nur unnötig) ( Ob das nun ein Captain mit einem "irgendwoher Certificate" ist oder nicht, bleibt jetzt mal dahin gestellt) Entscheident ist doch der "gute Mann" hat das "edle Stück Schiff" auf Grund gesetzt. Wie auch immer; und wer auch immer; an Bord die "Verantwortung" hatte. Über die Bergungs-und Sicherungskosten möchte ich mir hier lieber keine Gedanken machen. (die kosten werden mit Sicherheit so hoch sein, dass der "gute Mann " mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von dieser Reederei kein Kommando mehr bekommen wird.) Wie die Haftungsauflagen sind weiß ich leider nicht. Aber was kommt? Oder was kann da noch kommen???? Realität ist doch,dass Polen in Zukunft zur EU gehören wird. Die Amerikaner üben seit längerer Zeit massiven Druck auf die EU aus, dass Polen möglichst schnell in die EU intergriert wird. Dass, das mit Russland in absehbarer Zeit geschehen wird kann ich mir nicht wirklich vorstellen.( Russland im NATO Bündnis?, wie geht das denn ;)). Ergo, wird man über den alten "Verbündeten" doch sicherlich in der Lage sein, Pipelines nach Polen zu legen um Russisches Oil unter Eu Bedingungen zu verschiffen. Natürlich mit einer ensprechenden Übergangsfrist von ~ xx Jahren für polnische und russische Schiffe. (Pers. Anmerkung. Auf allen polnischen Schiffen auf denen ich bis jetzt war, herrscht absoluter Top-Standart in Sachen Nautik/Mannschaft/Versorgung). Das muß aber nicht sein wenn die alten russischen Eimer, oder die noch desolateren Tanker (unter griechischer Charterei/Reederei oft mit Ru-Order) laufenden Schiffe die Ostsee befahren. Die EU wird an die Sicherheit der Schrotthaufen die in der Ostsee unterwegs sein werden ihre Zugeständnisse machen müßen. "The Men" im White House wird schon dafür sorgen seinen Energiebedarf( und den seiner Kumpel) zu sichern. Die jüngste Vergangenheit (Spring 03) hat das ja mehr als deutlich gezeigt. Nur aus Freundschaft wird Polen nicht von den Amerikanern protegiert. Man pumpt ne Menge Geld rein, dann geiht dat schoo. Liebe Leute, alles geht dreht sich ums Geld und nochmal ums Geld. Erst wenn es uns wirklich völlig beschi....n geht beginnt bei einigen der Denkprozess, es gibt ja noch jemanden neben mir. Viele Grüße und frohes Fest falls wir uns voher nicht mehr lesen sollten MIC. |
#25
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Recht hast Du,ein Lotse ist ein Kostenfaktor. Aber ein Lotse an Bord ist auch keine Garantie, dass nichts passiert. Nur das Risiko ist vermindert. aber nie ganz auszuschliessen.
Erlebt man oft genug hier auf der Elbe, dass ein Schiff neben dem Fahrwasser aufläuft. Über Funk immer die selbe Auskunft: Ruderversager. Wers glaubt wird selig. Aber ich glaube, wir müssen uns alle an die eigene Nase fassen. Wollen wir nicht alle so günstig wie möglich tanken?
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