|
|||
|
|||
BLEI(-BALLAST)
brauche als nächstes ca. 7 tonnen blei.
kennt jemand bezugsquellen, schrothändler, usw.? wie sind die marktpreise zur zeit? worauf soll ich beim vergiessen achten? |
|
|||
|
|||
Moin,
in jedem Falle nur mit Gasmaske . Und mach den Topf zum giessen nicht zu voll den kriegst Du denn nicht mehr angehoben. ( Und das war ein kleiner für Reitgewichte kicher kicher ) Nee im Ernst ich hatte mal irgendwo ein Bild gesehen wie Bleikiele gegeossen wurden die haben eine negativ Form aus Beton gebaut ( zwei hälften und dann das Blei dort rein gegossen. anschl. den ges Block in den Kiel gestellt und verbolzt. Ich hol mir das was ich brauche immer bei ALBA ab ( ist hier der Schrothändler ) Preis ist hier immer verhandlungssache ( zwischen 2 - 12 Cent pro kg zahle ich meistens. Keine Ahnung ob das teuer oder billig ist . Wenn ich was brauche dann hole ich es mir eben dort . Gruß der Klotzfisch |
|
|||
|
|||
Moin,
frag bei Dachdeckern oder Gas/Wasser/Scheisse-Betrieben nach. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Blei bekommst du bei den Reifenhändlern als Wuchtblei.
Das Wuchtblei muß man noch ausscmelzen, da hier ein Stahlteil mit vergoßen ist. __________________________ Gruß Bernie |
|
||||
|
||||
ich habe damals auswuchtblei bei reifenhändlern gesammelt. preis ist verhandlungssache. meistens habe ich (damals) die hälfte des offiziellen schgrottpreises bezahlt.
preisermittlung: rufe schrotthändler an und frage was sie zahlen, wenn du altblei bringst. von der basis kannst du dann ausgehen. altblei selbst zu schmelzen ist nicht ungefährlich wegen der dämpfe und wenn du einen bösen nachbarn hast kann es zu einer anzeige kommen. holger
|
||||
|
||||
Reifenhändler müßen bei uns für die Entsorgung von Wuchtgewichten bezahlen
|
||||
|
||||
Altblei bekommst Du beim Schrotti. Mal sauber, oft aber auch mit Anhaftungen, ist eben Altblei.
Klotzfisch`s Traum von 2-12 Cent / kg funktioniert nicht. Möglicherweise hat er noch eine etwas ältere Währung im Sinn, 1,20DM - 2,00 DM sind (waren ) realistisch. Also: ca 7.000 kg X 1,00 Euro x Eigenleistung = Dein neuer Kiel Vom Auswuchtblei rate ich wegen des sehr hohen Eisenanteils ab, Du brauchst ja nicht eben mal 7 kg, sondern 7.000 kg. Gruß, Uwe (Schrotti) Koerner |
|
|||
|
|||
Moin,
Nö ist das was ich leztens für Blei ( Tonnengewichte ) bezahlt habe. ( Ich meine es war august kann aber auch September 03 gewesen sein ) Hatte aber den Eindruck, das Alba ganz froh das Zeug loszuwerden. War aber auch ales durchmischt, von großenresten bis irgendwas blombenartiges ( kleine Schnipsel bis zu irgendwelchen anderen Stücken. Habe dann das Blei im Topf ziemlich lange köcheln lassen und den "Schmand" mit ner Kelle abgeschöpft und war relativ sauber ( optisch ) Anonsten sieh mal bei Ebay nach oder in der Zweiten Hand da tauchen biswelen immer wieder mal Leute auf die bisweilen das ein oder andere Kilo für ganz kleines Geld abgeben weil sie die Menge nicht loswerden ( Transport Problematik ) Und da noch ein bischen Zeit hast bis das Blei in den Kiel wandert kannst Du in Ruhe anfangen zu sammeln :-D Aber hast Du Dir schon gedanken gemacht, wie Du den Kiel denn dann bewegen willst ? weil so 7 t im Kreuz zahlt kein Orthopäde anschl. Oder wird der untergebolzt ? Gruß der Klotzfisch nebenbei bei uns geben die Schützenvereine immer Ihr Blei ab ( warum auch immer ) und sind zwar nur kleine Mengen aber so übers Jahr kiregt man auch den ein oder anderen Bojensetin zusammen |
|
|||
|
|||
Zitat:
siehe bild unten (sorry jpg ist nicht so berauschend). |
|
|||
|
|||
Hi IBO,
lass Dich auf keinen Fall auf das sogenannte Schießblei ( bekommt man als Blei/Erdgemisch an jedem Schießstand) ein!!!!! Ich habe den Fehler gemacht und habe das Zeugs geschmolzen 20 Jahre Reval ohne Filter sind dagegen eine Sauerstoffdusche Auch bei Abflussrohren und Altblei vom Dachdecker ist Vorsicht geboten. Die Gasmaske schützt Dich zwar vor den Dämpfen, aber nicht vor den ( berechtigten) Beschwerden der Nachbarn. Wir haben für meine Schüssel das Zeug dann in der Nacht mit reichlich schlechtem Gewissen geschmolzen........ Viel Vergnügen Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mehr Probleme sehe ich beim schmelzen, ich hab eine alte Feldschmiede mit der geht es gut und kostengünstig
|
||||
|
||||
Achte drauf, daß beim Eingießen vom Blei in den Kiel sich dieser nicht total verzieht. Ich habe einen gesehen, wo das passiert ist.
Also : langsam eingießen, daß der Kiel nicht zu heiß wird. Imer mal abkühlen lassen. Oder Granulat kalt einschütten und dann oben versiegeln. Oder/und den Kiel einbuddeln in Sand? Keine Ahnung, aber ich glaube da kann man jede Menge versauen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
siehe auch "Was heisst wortwörtlich "Kiellegung"?" |
|
||||
|
||||
Ibo,
wenn du dein " Böötchen " schon aus 1. 4571 baust, würde ich mit Gold ausgiessen Brauchst auch weniger Wichte Blei = 11,3 g/cbcm Wichte Gold = 19,3 g/cbcm Gruß UWE
|
||||
|
||||
Blei gibt es am günstigsten bei den Dachdeckern, denn die sammeln es für Ihre Weihnachtsfeier. Habe mir meines so besorgt. der Vorteil ist, das Dachdecker keine Gewichte schätzen können
Aber wie gesagt, jetzt sind die Lager leer. Eddi |
|
|||
|
|||
Moin,
Ich hab zum schmelzen auf dem Trödel einen alten Gußtopf besorgt , damit geht das prima Gaskocher drunter und los gehts. Zum kühlen könnte man sich ja mit Kupferrohr ne Kühlschlange um den Kiel wickeln und so kühlen, aber schätze das weiß IBO schon ganz prima alleine, hoffenlich kann der Kran das böötchen anschl auch noch heben weil sonst haben Deine Kinder aber einen mächtig teuren Abendteuer Spielplatz :-D Gruß und viel Spaß beim Sammeln :-D der Klotzfisch |
|
|||
|
|||
7 to Blei
Wurde nicht gerade ein Atomkraftwerk stillgelegt?? Fällt da nicht jede menge davon ab
Aber mal ehrlich, ich würde beim Schrotthändler fragen, oder bei einer Firma, die Röntgengeräte herstellt, die habe evtl. günstige Bezugsquellen. Mein alter Herr hat zu damaliger Zeit bei Röntgen Möller in HH gearbeitet, und die haben ihm 5 To überschüssiges Blei für nicht gebaute Röntgengeräte fürn Appel u. Ei zum Boot geliefert, und waren froh das sie keine Entsorgung bezahlen mussten
|
||||
|
||||
Hallo Ibo,
hier kann man schön sehen, wie´s "mein Nachbar" macht. http://www.martin-yachten.de/yachtba.../schmelzen.htm Um das Verziehen des Rumpfes zu umbehen, kannst du Reifenblei nicht einfach so reinkippen? Hätte dann zwar etwas mehr Volumen, aber wenn´s dein Schiff verzieht, hast auch nix davon Alternativ zum Blei: Viele Elektronikbestücker stellen zur Zeit um auf bleifreies Lötzinn. Ich kenn das spez. Gewicht nicht, aber an den Barren hab ich mir auch mal den Buckel krumm gehoben
|
|||
|
|||
Interessant wie so ein Boot zusammenwächst.
Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Blei =11,3 Schmelzpunkt = 327°C Gruß UWE
|
|||
|
|||
Re: 7 to Blei
Zitat:
sowas suche ich auch. für die vermittlung gibts eine flasche 96´er merlot. Zitat:
weiss nicht ob ich was anderes nehmen kann, denke ich sollte schon die zeichnungsangaben (bzw. berechnungs) einhalten sollte. |
|
|||
|
|||
@UWE
habe ich gerade für 11,05 euro ersteigert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ory=30902&rd=1 (PaidLink) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Ibo,
meine Erkundigungen bezügl. Blei waren negativ. Zur Zeit kaum etwas Vorrätig. Der Preis wäre ca. 1 EUR/kg. Würde auch ganz schön ins Geld laufen. Ich hoffe, du hast mehr Glück bei der Suche.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß UWE
|